Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeits-Check: Wie lange ist Haarfarbe haltbar?

Nachgefragt

Haltbarkeits-Check: Wie lange ist Haarfarbe haltbar?

© Pixabay/Arturs Budkevics

Vor einiger Zeit gefiel dir der Gedanke an blaue Haare. Nach der Idee landete die Packung doch im Schrank. Wie lange ist die Haarfarbe haltbar?

Wie ist die Haltbarkeit von Haarfarbe?

Als du dir die neue Haarfarbe für den Two Tone Look kauftest, schien es dir eine gute Idee zu sein. Allerdings fehlte dir dann doch die Zeit, sie aufzutragen. Beim Aufräumen des Badezimmers entdeckst du die Packung ganz hinten im Schrank. Wie lange ist Haarfarbe eigentlich haltbar? Haarfarbe ist bis zu drei Jahre lang haltbar. Wichtig hierbei ist aber, dass sie nicht angemischt ist. Auch der Ort, an dem die Farbe lagert, ist wichtig, er sollte kühl und trocken sein. Nach dem Vermischen der Coloration hast du eine Stunde Zeit, diese aufzutragen. Lagere sie währenddessen nicht in einer geschlossenen Flasche, da die Flasche aufgrund der Oxidation bersten kann. Darüber hinaus solltest du die Farbe nach einer Stunde nicht mehr verwenden, da sich die Farbe verändern oder ihre Farbwirkung nachlassen kann. Möchtest du deine Haare in der Schwangerschaft färben, gibt es einiges zu beachten.

Wann sollte man Haarfarbe nicht mehr verwenden?

Einmal angemischte Farbe solltest du, wie oben erwähnt, nicht zu lange stehen lassen. Mehr als eine Stunde solltest du sie auf keinen Fall aufheben, da die Farbe mit dem Sauerstoff der Luft oxidiert. Sie verändert sich und könnte so zu einem falschen Ergebnis führen. Auch wenn sich die Farbe deiner Mischung verändert oder anders aussieht als gewöhnlich, solltest du sie nicht mehr verwenden. Dies geschieht häufig, wenn sie du sie zu warm oder nicht trocken genug lagerst. Darüber hinaus lohnt es sich, auf die Angaben des Herstellers zu achten. Er kann genau sagen, wie lange seine Haarfarbe haltbar ist.

Die Haltbarkeit von Haarfarbe beträgt in geschlossenem Zustand rund drei Jahre. Sind die zwei Komponenten bereits miteinander vermischt, solltest du die Haarfarbe nur eine Stunde lange verwenden, da sich der eindringende Sauerstoff negativ auf das Endergebnis auswirken kann. Finde auch heraus, ob du deine Haare in der Stillzeit färben darfst und wie viele Haare ein Mensch überhaupt besitzt.

Geniales Musik-Quiz: Erkennst du alle Hits an der ersten Zeile?

Hat dir "Haltbarkeits-Check: Wie lange ist Haarfarbe haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.