Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeits-Check: Wie lange ist Lachs haltbar?

Alltagsfrage

Haltbarkeits-Check: Wie lange ist Lachs haltbar?

© unsplash/David B Townsend

Lachs versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen und sollte deswegen oft auf deinem Teller landen. Doch wie lange ist Lachs haltbar?

Wie lange ist Lachs haltbar?

Lachs punktet mit wertvollen Nährstoffen und einem Plus an Protein. Er gibt dir Power, hilft beim Abnehmen und kann in der Küche vielseitig eingesetzt werden. Du kannst Lachs in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit essen, um dich rundum gut zu ernähren. Lachs ist ein sehr empfindliches Lebensmittel. Beim Einkauf solltest du deshalb die Kühlkette keinesfalls unterbrechen. Darüber hinaus solltest du den Fisch direkt nach dem Einkauf im Kühlschrank lagern. Doch wie lange ist Lachs eigentlich haltbar? Die Haltbarkeit von Lachs ist gering. Frischlachs-Filet kannst du ungefähr ein bis drei Tage gekühlt aus dem Kühlschrank verwenden. Frischer Lachs hat ein mildes Aroma, ist fest und von weißen Linien durchzogen. Achte vor dem Verzehr auf jeden Fall darauf, ob der Lachs noch gut ist und iss ihn nur, wenn die eben genannten Punkte auf ihn zutreffen.

Wann sollte ich Lachs nicht mehr essen?

Du hast frischen Lachs eingekauft, weißt aber nicht mehr genau, wie lange er schon im Kühlschrank liegt? Dann orientiere dich am besten an deinen fünf Sinnen. Mit ihnen lässt sich leicht erkennen, ob der Lachs noch gut ist oder nicht. Hast du hingegen eingeschweißten Lachs im Supermarkt gekauft, ist dieser so lange haltbar, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum es kundtut – vorausgesetzt du kühlst ihn die ganze Zeit. Wenn der Lachs das Datum bereits überschritten hat, solltest du ihn nicht mehr essen. Um seine Haltbarkeit zu verlängern, kannst du Lachs auch einfrieren. Kauf nur so viel ein, wie du auch verbrauchen kannst, damit du keine Lebensmittel verschwendest. Bei folgenden Anzeichen solltest du Lachs nicht mehr verzehren:

  • ein starker, unangenehmer Geruch nach Fisch oder Ammoniak
  • weißer Belag auf dem Fisch
  • durchscheinende Hautoberfläche
  • weiche Konsistenz
  • fühlt sich an, als würde das Filet beim Anfassen auseinanderbrechen
  • farbliche Veränderung (die weißen Linien verschwinden)
Anzeige

Schau dir in unserem Video ein Rezept für Lachs mit grünem Spargel an:

Lachs mit grÅnem Spargel oAT.mp4
Lachs mit grÅnem Spargel oAT.mp4

Die Haltbarkeit von Lachs ist gering. Ein bis drei Tage kannst du ihn im Kühlschrank lagern. Eingeschweißter Lachs hält sich kühl gelagert laut den Angaben des Mindesthaltbarkeitsdatums. Hat der Lachs seine Konsistenz oder Farbe geändert, weist einen weißen Belag auf, riecht sehr streng oder ist weich und bröselig, solltest du ihn nicht mehr verzehren. Finde auch heraus, ob Mehl schlecht werden kann und wie die Haltbarkeit von Räucherlachs ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Haltbarkeits-Check: Wie lange ist Lachs haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.