Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit von Räucherlachs: So lange hält er sich

Noch frisch?

Haltbarkeit von Räucherlachs: So lange hält er sich

© Unsplash/Vicky Ng

Erst letztens hast du eine Packung Räucherlachs geöffnet. Doch wann genau das war, weißt du nicht mehr. Welche Haltbarkeit hat Räucherlachs und wie schnell solltest du ihn aufbrauchen?

Wie lange ist Räucherlachs haltbar?

Räucherlachs ist eine sehr beliebte Fischsorte, immerhin stecken in ihm wichtige Nähstoffe und er punktet dazu noch mit seinem leckeren Geschmack. Doch was ist die Haltbarkeit von Räucherlachs? Da der Fisch geräuchert wurde, wurde er damit auch etwas länger haltbar gemacht. Kaufst du dir eine geschlossene Packung Räucherlachs, kannst du ihn bis zu zwei Wochen bei konstanter Temperatur in deinem Kühlschrank aufbewahren. Ungeschnittener und eingeschweißter Räucherlachs kann auch schonmal bis zu drei Wochen halten. Bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, solltest du ihn aber verzehrt haben, um einer Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Alternativ kannst du ihn auch einfach mit der geschlossenen Packung einfrieren und ihn später wieder auftauen. Im Gefrierfach hält er sich bis zu zwölf Wochen. Hast du den Räucherlachs bereits geöffnet, solltest du ihn innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen.

Anzeige

Wann sollte ich Räucherlachs nicht mehr essen?

Rückt das Mindesthaltbarkeitsdatum näher oder ist leider schon überschritten, solltest überprüfen ob dein Räucherlachs noch gut ist. Falls ein oder mehrere der folgenden Punkte auf deinen Fisch zutreffen und das Mindesthaltbarkeitsdatum der geschlossenen Packung abgelaufen ist, solltest du ihn nicht mehr essen. Du könntest sonst eine Lebensmittelvergiftung bekommen, da Fisch sehr anfällig für Bakterien ist und schnell verdirbt. Du solltest Räucherlachs nicht mehr essen, wenn er

  • rote Blutgerinnsel aufweist,
  • sehr streng riecht,
  • einen eigenartigen Geschmack besitzt,
  • Schimmelflecken zu sehen sind,
  • beziehungsweise die Oberfläche sich sichtlich verändert hat.

Fazit

Räucherlachs hält sich geschlossen rund zwei Wochen im Kühlschrank bei konstanter Temperatur. Geöffnet ist der Räucherlachs zwei Tage lang genießbar. Du solltest ihn also schnell aufbrauchen. Riecht er unangenehm, schmeckt seltsam oder sind rote Blutgerinnsel zu sehen, solltest du ihn entsorgen. Die geschlossene Packung kannst du aber auch einfrieren. Im Gefrierfach kannst du Räucherlachs dann bis zu zwölf Wochen aufbewahren. Finde auch heraus, wie lange Hähnchenbrust haltbar ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Haltbarkeit von Räucherlachs: So lange hält er sich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.