Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit Hähnchenbrust: So lange kannst du es verwenden

Haltbarkeits-Check

Haltbarkeit Hähnchenbrust: So lange kannst du es verwenden

© unsplash.com/Karyna Panchenko

Eigentlich wolltest du gestern ein Festmahl mit Hähnchenbrust machen, aber es kam etwas dazwischen. Wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Hähnchenbrust?

Wie lange ist Hähnchenbrust haltbar?

Hähnchenbrust gehört zu den empfindlichen, aber zu den beliebtesten Fleischsorten. Besonders bei Sportlern steht das proteinreiche Hähnchenfleisch auf dem Speiseplan. Doch wer seine Mahlzeit gern über die Woche vorplant, sollte lieber nicht auf Hähnchenbrust setzen. Die Haltbarkeit von Fleisch variiert von Sorte zu Sorte stark und Hähnchen ist eine Fleischsorte, die schnell verdirbt. Hähnchenbrust ist im Kühlschrank unverpackt bei zwei bis vier Grad Celsius maximal für zwei Tage haltbar. Falls das Hähnchenfleisch vakuumverpackt ist, zählt das Mindesthaltbarkeitsdatum. Geflügel ist anfälliger für eine Keimbildung als beispielsweise Rindfleisch. Grundsätzlich verdirbt Fleisch schneller, wenn es in kleine Würfel geschnitten ist. Keime und Bakterien haben so eine noch größere Angriffsfläche. Um einer Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, solltest du dein Fleisch nur in kleinen Mengen kaufen und direkt zubereiten.

Anzeige

Wann sollte man Hähnchenbrust nicht mehr essen?

Die Hähnchenbrust sieht noch gut aus, aber das Ablaufdatum ist bereits überschritten? Grundsätzlich gilt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum ist. Es sichert nur zu, bis zu welchem Datum das Lebensmittel einwandfrei essbar ist. Ist das Fleisch einen Tag abgelaufen, solltest du dich auf deine fünf Sinne verlassen und es dir genau anschauen. Sieht es komisch aus oder riecht es komisch? Haben sich Schimmel oder Schlieren gebildet? Ist seine Konsistenz beim Zuschneiden anders und der Geschmack faulig? Dann entsorge es. Iss auf keinen Fall verdorbenes Fleisch, da du sonst eine schwere Lebensmittelinfektion bekommen kannst. Falls du Fleisch übrig hast, friere es ein und schütze es vor Gefrierbrand.

Fazit

Nun hast du erfahren, dass die Haltbarkeit von Hähnchenbrust maximal zwei Tage im Kühlschrank beträgt. Eine durchgängige Kühlung bei vier Grad ist wichtig, damit sich keine Keime und Bakterien ansiedeln können. Sieht die Hähnchenbrust bei der Zubereitung seltsam aus, riecht unangenehm oder schmeckt komisch, solltest du sie nicht mehr essen. Finde auch heraus, wie die Haltbarkeit von gebratenem Hackfleisch ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Haltbarkeit Hähnchenbrust: So lange kannst du es verwenden" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.