Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Sonnencreme Haltbarkeit: Wie lange kann ich sie verwenden?

Haltbarkeits-Check

Sonnencreme Haltbarkeit: Wie lange kann ich sie verwenden?

© unsplash/Arturo Rivera

Die Sonnencreme von letztem Jahr ist noch recht voll. Doch ist der UV-Schutz noch aktiv? Wie ist die Haltbarkeit von Sonnencreme?

Wie lange ist Sonnencreme haltbar?

Grundsätzlich weißt du, dass du nie auf Sonnencreme verzichten solltest. Gerade im Frühjahr ist ungebräunte Haut anfällig für einen Sonnenbrand und den damit verbundenen Hautschäden. Kinder- und Babyhaut verdient ohnehin einen besonderen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Doch wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Sonnencreme? Darfst du Sonnencreme aus dem letzten Jahr noch verwenden? Ungeöffnete Sonnencreme hält bei einer normalen Lagerung rund 30 Monate. Geöffnete Sonnencreme hingegen kam schon mit Sauerstoff in Kontakt und ist deswegen weniger lange haltbar als geschlossene Creme. Bei der Angabe von „12M“ verspricht der Hersteller zwar, dass die Wirkung nach der Öffnung noch für 12 Monate erhalten bleibt, vertraut da aber auf eine korrekte Lagerung.  Das heißt, dass du die Sonnencreme nicht zu warm oder in der Sonne lagern darfst. Im Zweifelsfall solltest du dir immer eine neue Sonnencreme kaufen.

Anzeige

Wann solltest du Sonnencreme nicht mehr verwenden?

Schreibe das Öffnungsdatum der Sonnencreme mit einem wasserfesten Stift auf die Creme. So weißt du immer, wann du sie geöffnet hast. Wenn du dir einmal nicht sicher bist, wie lange du die Creme schon verwendest, solltest du auf folgende Punkte achten:

  • eine farbliche Veränderung
  • eine veränderte Konsistenz (Creme lässt sich nicht mehr so leicht auftragen oder ist bröselig geworden)
  • ein unangenehmer Geruch (die Creme riecht beißend oder scharf)

Es lohnt sich auch, einen Blick in unsere praktische Übersicht zu werfen. Hier erkennst du sofort, welche Sonnenlotionen Stiftung Warentest im Jahr 2022 ausgezeichnet hat. Damit bist du bei den ersten Sonnenstrahlen auf der sicheren Seite und bekommst keinen Sonnenbrand. Übrigens: Wer sich viel und oft eincremt, bleibt von Hautschädigungen verschont. 

Fazit

Die Haltbarkeit einer ungeöffneten Sonnencreme liegt bei rund 30 Monaten. Eine angebrochene Flasche Sonnencreme ist nach dem Öffnen maximal zwölf Monate haltbar. Schreibe das Öffnungsdatum mit einem wasserfesten Stift auf die Verpackung und entsorge Flaschen, bei denen du dir nicht sicher bist. Falls du gerade schwanger bist, haben wir Tipps zum richtigen Sonnenbaden in dieser besonderen Zeit.

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Sonnencreme Haltbarkeit: Wie lange kann ich sie verwenden?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.