Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Lachs und Wildlachs – Was ist der Unterschied?

Kinderfragen

Lachs und Wildlachs – Was ist der Unterschied?

© Pexels/Huy Phan

Voll guter Vitamine, reich an Protein und hält das Herz fit – Fisch ist gesund. Doch was ist der Unterschied zwischen Lachs und Wildlachs?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Lachs und Wildlachs?

Fisch ist unglaublich gesund. Er ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Protein. Bei einem Eiweißmangel solltest du Lachs verzehren. Dank seiner hochwertigen Nährstoffe unterstützt er dich in deiner täglichen Entwicklung und sollte daher oft auf deinem Teller landen. Du isst am liebsten Lachs, weil er so herrlich auf der Zunge zergeht. Von Wildlachs hast du aber auch schon gehört und fragst dich nun, ob beide Sorten zusammengehören. Doch was ist der Unterschied zwischen Lachs und Wildlachs? Der bei uns bekannte Lachs ist eigentlich ein gezüchteter Lachs. Die Fische werden in Aquakulturen herangezüchtet, damit genug für jeden da ist. Dort leben sie, bis sie für die Fischzubereitung gefischt werden. Der Wildlachs hingegen kommt in der freien Natur vor. Er lebt nur im Nordpazifik, Nordatlantik und in den Flüssen, die in diese Meere fließen. Genau dort wird der Wildlachs gefischt. Der große Unterschied zwischen Lachs und Wildlachs liegt also darin, dass Lachs gezüchtet wird, Wildlachs hingegen nicht.

Anzeige

Leicht erklärt: Welche Unterschiede gibt es noch zwischen Lachs und Wildlachs?

Gezüchteter Lachs hat oftmals eine geringere Qualität als Wildlachs. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er in Aquakulturen sein Leben verbringt. Wildlachs ernährt sich in der freien Natur von Krabben, Garnelen und Krebsen. Dadurch erhält die Lachsart seine natürliche rötliche Farbe. In den Aquakulturen wird der gezüchtete Lachs hingegen mit Fischöl, Fischmehl und pflanzlichen Bestandteilen gefüttert. Das Lachsfleisch wird häufig durch Farbstoffe künstlich orange eingefärbt. Zudem bewegt sich Wildlachs natürlich mehr als gezüchteter Lachs. Er legt weite Strecken zurück, um an seinen Geburtsort zu gelangen. Dabei setzt er weniger Fett an als Lachs aus Aquakulturen. Insgesamt besitzt Wildlachs also weniger Kalorien als gezüchteter Lachs. 

Fazit

Der Unterschied zwischen Lachs und Wildlachs besteht in den Lebensbedingungen. Lachs wird immer in Aquakulturen gezüchtet, wohingegen Wildlachs im Nordpazifik oder Nordatlantik gefischt wird. Die Fütterung, das Fleisch und der Kalorienanteil variieren je Sorte. Finde auch heraus, welchen Unterschied es zwischen vegetarisch und vegan gibt.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Lachs und Wildlachs – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.