Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie viele Haare hat ein Mensch und wozu eigentlich? Haargenau erklärt!

Kinderfragen

Wie viele Haare hat ein Mensch und wozu eigentlich? Haargenau erklärt!

© Pexels / Matheus Bertelli

Wir verlieren täglich Dutzende davon und besitzen trotzdem noch Unzählige: Wie viele Haare hat eigentlich ein Mensch?

Kindgerecht erklärt: Wie viele Haare hat ein Mensch?

Wir Menschen haben rund fünf Millionen Haare am Körper, zwischen 90.000 und 150.000 davon befinden sich auf dem Kopf. Die Zahl der Kopfhaare variiert je nach Haarfarbe: Blonde Personen haben am meisten, nämlich circa 150.000 Stück. Darauf folgen die schwarzhaarigen und brünetten Menschen mit etwa 100.000 Haupthaaren. Das Schlusslicht bilden Rothaarige, sie tragen ungefähr 90.000 Haare auf dem Kopf. Die restlichen Haare verteilen sich über den ganzen Körper, etwa 600 davon bilden beispielsweise die Augenbrauen und circa 450 Stück sind Wimpern. Wie oft wir jeden Tag blinzeln, kannst du übrigens hier nachlesen.

Kinderfrisuren: Viele Stylingideen von kurze, mittel und lange Frisuren für Mädchen und Jungs

Kinderfrisuren: Viele Stylingideen von kurze, mittel und lange Frisuren für Mädchen und Jungs
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Wie viele Haare verliert ein Mensch am Tag?

Bis zu 100 Kopfhaare verlieren wir jeden Tag, dazu kommen noch einige Körperhaare. Trotzdem bleibt uns unsere Haarpracht erhalten: Ungefähr dieselbe Anzahl an Haaren wächst nämlich täglich nach. Ein Haupthaar wird zwischen zwei und sieben Jahren alt, dann fällt es aus und es wächst ein neues Haar. Auf diese Weise erneuern sich unsere Haare andauernd. Wenn Menschen mehr Haare verlieren als nachwachsen, steckt in der Regel ein besonderer Grund dahinter. Das kann zum Beispiel eine Krankheit sein, falsche Ernährung oder bestimmte Medikamente. Im Alter nimmt das normale Haarwachstum jedoch ab, weshalb die Haare bei älteren Menschen wie den Großeltern oft dünner werden. Meistens ist das aber nichts Schlimmes. 

Warum haben wir überhaupt Haare?

Haare stellen nicht nur einen natürlichen Schmuck dar, sondern besitzen auch eine wichtige Schutzfunktion für den Körper. Die Kopfhaare schützen uns beispielsweise vor der Sonne und die Haare in Nase und Ohren vor Fremdkörpern, die in uns hineingelangen könnten. Die Vorfahren der Menschen waren viel stärker behaart als wir, sie trugen ein Fell. Dieses schützte sie tagsüber vor der Sonneneinstrahlung und nachts vor der Kälte. Nachdem die Menschen begannen, Kleidung zu tragen, waren sie auf das Fell nicht mehr angewiesen und die starke Körperbehaarung bildete sich zurück. Bei manchen neugeborenen Babys sind noch Überbleibsel davon zu erkennen, die sogenannte Lanugobehaarung.

Anzeige

Fazit

Insgesamt besitzt jeder Mensch ungefähr fünf Millionen Haare am Körper. Davon befinden sich – abhängig von der Haarfarbe – zwischen 90.000 und 150.000 auf dem Kopf. Bis zu 100 Haupthaare fallen jeden Tag aus, etwa genauso viele wachsen täglich nach. Unsere Haare schützen uns vor der Sonne sowie vor Fremdkörpern, die in uns eindringen könnten.

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "Wie viele Haare hat ein Mensch und wozu eigentlich? Haargenau erklärt!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.