Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war der erste Mensch im All? Wettlauf ins All

Kinderfragen

Wer war der erste Mensch im All? Wettlauf ins All

© Unsplash / NASA

Zuvor waren nur Tiere ins Weltall geschickt worden: Wer war der erste Mensch im All und warum lieferten sich die Sowjetunion und die USA einen Wettlauf darum?

Für Kinder erklärt: Wer war der erste Mensch im All?

Am 12. April 1961 flog der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin einmal rund um die Erde. Damit gilt er als der erste Mensch im Weltall. Der Flug in seiner Raumkapsel namens „Wostok“ dauerte 108 Minuten und stellte eine Sensation dar, denn bis dahin waren nur Hunde und Affen ins All geschickt worden. Rund vier Jahre später, am 18. März 1965, unternahm der sowjetische Kosmonaut Alexej Leonow den ersten Weltraumspaziergang: Er war der erste Mensch, der sein Raumschiff im Weltall verließ und zwölf Minuten lang im All schwebte, durch ein Kabel mit der Raumkapsel verbunden.

Anzeige

Der Wettlauf ins All

In den 1950er und 1960er-Jahren lieferten sich die Sowjetunion und die USA einen regelrechten Wettlauf darum, den ersten Menschen ins All zu bringen. In dieser Zeit befand sich die Welt im sogenannten Kalten Krieg: Die Länder im Osten – angeführt von der Sowjetunion – und die westlichen Staaten unter der Führung der USA drohten einander, einen echten Krieg ausbrechen zu lassen. Denn jede Seite wollte bestimmen dürfen, wie die Gesellschaft in Zukunft aussehen sollte. Dafür versuchten beide Parteien zu zeigen, welche die Bessere sei – unter anderem im Sport, in der Wissenschaft und in der Raumfahrt. Für die USA war es ein schwerer Rückschlag, dass es der Sowjetunion zuerst gelang, einen Menschen ins All zu schicken. Heute jedoch arbeiten in der Internationalen Raumstation ISS Astronauten aus verschiedenen Ländern – unter anderem aus Russland und den USA – eng zusammen.

Der erste Mensch im Weltall war der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin, der im Jahr 1961 in seiner Raumkapsel „Wostok“ einmal die Erde umrundete. Alexej Leonow, ebenfalls ein sowjetischer Kosmonaut, verließ im Jahr 1965 sein Raumschiff im Weltall und unternahm als erster Mensch einen Weltraumspaziergang. In den 1950er und 1960er-Jahren hatten sich die Sowjetunion und die USA im Kalten Krieg einen regelrechten Wettlauf darum geliefert, den ersten Menschen ins All zu bringen und damit zu beweisen, dass sie die Besten auf dem Gebiet der Raumfahrt seien. Heute arbeiten im Weltall verschiedene Nationen eng zusammen. Weißt du auch, wie viele Menschen bislang auf dem Mond waren?

Seit Juri Gagarin im All war, haben wir schon viel mehr über das Weltall herausfinden können. Dabei hilft uns auch die weiterentwickelte Technik wie das James-Webb-Weltraumteleskop. Über das erfährst du mehr im Video:

AUF DER SUCHE NACH PLANET B - Mission James-Webb-Weltraumteleskop - Trailer_1080p.mp4
AUF DER SUCHE NACH PLANET B - Mission James-Webb-Weltraumteleskop - Trailer_1080p.mp4

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wer war der erste Mensch im All? Wettlauf ins All" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.