Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Heidi Filme: Tolle Kinderfilme mit starker Hauptdarstellerin

Alm-Feeling

Heidi Filme: Tolle Kinderfilme mit starker Hauptdarstellerin

© Unsplash.com/Mortaza Shahed

Der Urlaub in den Bergen dauert noch eine Weile? Dann kannst du deine Kinder nun mit Heidi auf das Vergnügen einstimmen. Doch welche Heidi Filme gibt es?

Heidi (2015)

Nach seinem Kurz-Animationsfilm von 1998, hat sich Regisseur Alain Gsponer im Jahr 2015 noch einmal an den Heidi-Klassiker herangewagt. Der Film basiert auf der Romanvorlage von Johanna Spyri. Das Waisenmädchen Heidi wird zu ihrem Großvater auf die Alm gebracht, um dort mit ihm zu leben. Zuerst müssen die beiden miteinander warm werden, aber nach und nach gewinnt Heidi seine Zuneigung. Zusammen mit dem Geissenpeter hütet Heidi die Ziegen und streift durch die Alpen.

Anzeige
Heidi

Heidi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:37 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 Jahre
  • Filmlänge: 106 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon Prime

Heidi in den Bergen (1975)

Der animierte Spielfilm zur Kinderserie „Heidi“ setzt an, wo die Serie aufhört. Heidi ist in Frankfurt, plagt sich aber mit Heimweh. Von einem Arzt wird empfohlen, Heidi in ihre gewohnte Umgebung zu schicken, damit es ihr wieder besser geht. Ihre Freundin Klara ist traurig, dass Heidi geht. Sie darf Heidi aber im nächsten Jahr besuchen. Im nächsten Sommer ist Klara dann auf der Alm und merkt, wie gut ihr die Luft tut. Nach kurzer Zeit unternimmt sie mit Heidi und Großvaters Hilfe erste Gehversuche. 

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 Jahre
  • Filmlänge: 90 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1975
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

Heidi (2004)

Heidi wird im Alter von acht Jahren zu ihrem menschenscheuen Großvater auf die Alm gebracht. Schnell stellt sie fest, dass es auf der Alm am schönsten und ihr Großvater sehr herzlich ist. Besonders im Sommer mag sie es dort, weil sie die ganze Zeit mit Peter unterwegs sein kann. Dann wird sie nach Frankfurt geschickt, um der gelähmten Klara Gesellschaft zu leisten. Doch das Großstadtleben ist nichts für Heidi. 

Heidi

Heidi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 01:38 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 6 Jahre
  • Filmlänge: 184 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2004
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon

Heidi (2005)

Die deutsche Realverfilmung des Filmklassikers Heidi wurde im Jahr 2005 noch einmal neu aufgelegt. Emma Bolger und Jessica Claridge sind in den Hauptrollen zu sehen. Die Handlung folgt der klassischen Geschichte. Das Mädchen wächst bei ihrem Großvater in den Bergen auf, doch ihre Tante möchte, dass sie wieder in die Stadt kommt. So reist Heidi nach Frankfurt, um der kranken Klara Beistand zu leisten. Klara und Heidi verstehen sich gut, sodass eine Freundschaft entsteht. Heidi aber hat Heimweh und möchte gern wieder zurück auf die Alm. 

Heidi [OV]

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 09:30 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 Jahre
  • Filmlänge: 104 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon

Heidi (s/w)

Der Schwarzweißfilm wurde 2015 noch einmal neu aufgelegt. In der Realverfilmung spielt Elsbeth Sigmund an der Seite von Heinrich Gretler, Thomas Klameth, Isa Günther und Willy Birgel eine überzeugende Heidi. Heidi führt bei ihrem Großvater ein unbeschwertes Leben. Heidis Tante möchte jedoch die Kleine zur Unterstützung der gelähmten Klara nach Frankfurt holen. Heidis Großvater willigt ein. Heidi versteht sich gut mit dem Mädchen, hat aber Heimweh und will lieber hoch auf der Alm leben. 

Heidi

Heidi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.03.2024 23:52 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 6 Jahre
  • Filmlänge: 100 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: YouTube

Kinderserien der 90er-Quiz: Zu welcher Serie gehört dieser Intro-Text?

Lust auf mehr?

Die hier vorgestellten Filme sind toll für kleine Heidi-Fans. Auch Erwachsenen schlägt das Herz höher, wenn alte Kinderfilme neu entdeckt werden können. Wenn sich deine Kinder auch für andere Serien und Filme interessieren, haben wir tolle Tipps für euch. Wie wäre es beispielsweise mit spannenden Abenteuerfilmen?

Anzeige