Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Holland und Niederlande – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Holland und Niederlande – Was ist der Unterschied?

© unsplash/E Mens

Manche sagen Holland, manche sagen Niederlande. Warum gibt es diese zwei Bezeichnungen? Was ist der Unterschied zwischen Holland und Niederlande?

Für Kinder erklärt: Wie unterscheiden sich Holland und Niederlande voneinander?

Im Erdkunde-Unterricht hast du bestimmt schon beide Bezeichnungen gehört: Holland und Niederlande. Das direkte Nachbarland von Deutschland wird oft mit verschiedenen Bezeichnungen angesprochen. Für manche ist es Holland, für andere sind es die Niederlande. Doch was ist der Unterschied zwischen Holland und Niederlande? Ganz offiziell heißt das Land links von Deutschland „Königreich der Niederlande“. Niederlande ist also eine Abkürzung des offiziellen Namens. Doch viele Deutsche nennen die Niederlande ganz einfach Holland. Woran liegt das? Die Niederlande bestehen aus zwölf Provinzen. Provinzen sind ähnlich zu unseren 16 Bundesländern. Zwei dieser Provinzen heißen Noord-Holland und Zuid-Holland. Die westliche Region der Niederlande, in denen sich auch die großen Städte Amsterdam, Den Haar und Rotterdam befinden, wird also grob zu Holland zusammengefasst. Aus diesem Grund nennen viele Menschen die gesamten Niederlande auch Holland. 

Anzeige

Leicht erklärt: Sagen nur die Menschen in Deutschland Holland zu den Niederlanden?

Nein, tatsächlich greifen auch andere Länder diesen Begriff auf. Holland ist als Synonym für die Niederlande fast weltweit bekannt. Tatsächlich war es sogar bis zum 16. Jahrhundert so, dass die Niederlande unter dem Begriff „Flandern“ bekannt waren. Auch dieser Name wurde von einer Provinz geprägt. Die Provinz Flandern galt damals nämlich als großes wirtschaftliches Zentrum, sodass der Name Flandern sehr bekannt geworden ist. Im 17. Jahrhundert gewann dann die Provinz Holland an Bedeutung und löste die Provinz Flandern ab. Auch heute gilt Holland als wirtschaftliches und touristisches Zentrum der Niederlande, weswegen der Begriff von Ausländern häufig für die Niederlande benutzt wird. Aus den Niederlanden sind übrigens viele tolle Mädchennamen nach Deutschland gekommen. Auch niederländische Jungennamen werden bei uns immer beliebter. 

Fazit

Der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden ist gar nicht klein. Das Königreich der Niederlande, kurz Niederlande, ist die offizielle Bezeichnung für das Land. Bei uns ist der Begriff Holland aber sehr geläufig, da in den beiden Provinzen, die zu Holland zusammengefasst werden, die Wirtschaft und der Tourismus am weitesten verbreitet sind. Wusstest du, dass in den Niederlanden beste Freundinnen für einen Tag heiraten können?

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Holland und Niederlande – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.