Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Ist die Efeutute giftig? Du solltest dich lieber vorsehen

Zimmerpflanzen

Ist die Efeutute giftig? Du solltest dich lieber vorsehen

Die Efeutute gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen.
Die Efeutute gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. (© unsplash.com/Prudence Earl)

Verschönert die Efeutute dein Wohnzimmer? Wenn Kinder und Haustiere bei dir leben, solltest du aufpassen. Erfahre bei uns, wie giftig diese Zimmerpflanze ist.

Ist die Efeutute giftig?

Manche Zimmerpflanzen wie die Efeutute sind wenig anfällig für Blattläuse und anderes Ungeziefer und sehen obendrein noch ganzjährig fantastisch aus, weshalb du sie dir vielleicht ins Haus geholt hast. Doch mit einer Efeutute in deinem Besitz solltest du nicht leichtfertig umgehen. Diese Pflanze gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Vertreter dieser Pflanzenfamilie haben es buchstäblich in sich, denn sie sind giftig. Die Efeutute kann sowohl dir als auch im besonderem Maße deinen Kindern schaden. Die Efeutute ist darüber hinaus auch für Katzen, Hunde, Meerschweinchen und alle anderen Haustiere giftig.

Welches Gift steckt in der Efeutute?

Es ist der Stoff namens Calciumoxalat, der die Efeutute zu einem giftigen Gewächs macht. Calciumoxalat ist ein Salz, das mit der Oxalsäure verwandt ist. An sich sind Pflanzen, die Oxalsäure enthalten nicht hochgefährlich. Das siehst du an der Genießbarkeit von Mangold, Rote Bete, Spinat, Rhabarber und Co. Doch der Saft der Efeutute enthält Calciumoxalat in einer äußerst hohen Konzentration. Nicht nur ein Verzehr der Pflanzenteile, sondern auch die bloße Berührung des Pflanzensaftes, können zu Vergiftungserscheinungen führen.

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden

Finger weg! Diese 23 Zimmerpflanzen können für Kinder gefährlich werden
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Wie äußert sich eine Vergiftung?

Wenn dein Kind oder Haustier von der Efeutute probiert hat, kann es je nach verzehrter Menge zu folgenden Vergiftungssymptomen kommen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen und Brennen im Mund- und Halsbereich
  • Anschwellen der Schleimhäute
  • Herzrasen
  • Bewusstlosigkeit

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind empfehlenswert?

Babys und Kleinkinder nehmen vieles in den Mund und auch die Efeutute wäre vor ihrer Neugier nicht sicher. Ähnlich verhalten sich Haustiere wie Hunde und Katzen. Sollten Kinder oder Haustiere bei dir leben, ist es wichtig, dass du die Efeutute außer Reichweite stellst. Du könntest sie beispielsweise auf einen hohen Schrank stellen und sie von dort aus ein Stück weit herunterhängend wachsen lassen. Doch besser ist es, die Efeutute erst gar nicht als Zimmerpflanze aufzustellen, wenn sie eine potentielle Gefahr für deine Mitbewohner darstellt. Denke auch daran, abgefallene Blätter sofort zu entsorgen.

Anzeige

Wenn du selbst mit dieser Pflanze umgehst, solltest du daran denken, beim Schneiden und Umtopfen vorsichtshalber Handschuhe zu tragen. Damit beugst du Hautreizungen vor.

Wie gut ist deine Allgemeinbildung? Diese 15 Fragen verraten es

Hat dir "Ist die Efeutute giftig? Du solltest dich lieber vorsehen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.