Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Kann Ketchup schlecht werden? So verhinderst du es

Haltbarkeit

Kann Ketchup schlecht werden? So verhinderst du es

© Pexels/Oleksandr Pidvalnyi

Ketchup ist wohl der beliebteste Dip überhaupt. Ist die offene Ketchupflasche nicht gleich nach wenigen Tagen aufgebraucht, fragst du dich: Kann Ketchup schlecht werden? Wie merkst du das?

Wie lange ist Ketchup haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Flasche gibt an, wie lange das Produkt in garantiert einwandfreiem Zustand ist. Das ist bei Ketchup normalerweise ein Jahr, oftmals aber auch länger. Du kannst also guten Gewissens mehrere Ketchupflaschen auf Vorrat kaufen. Wenn du die Flasche dann aber geöffnet hast, empfiehlt es sich, sie in den nächsten sechs Monaten aufzubrauchen. Wie lange Ketchup haltbar ist, hängt dann auch damit zusammen, wie es gelagert wird und wie oft die Flasche geöffnet wird. Denn bei jedem Öffnen gelangt Luft hinein, wodurch sich Keime schneller vermehren können.

Anzeige

Kann Ketchup schlecht werden?

Ketchup hat wie viele Dips und Saucen einen eher sauren PH-Wert von vier. Dieser kommt vor allem durch den enthaltenen Essig, der es Schimmelpilzen und Bakterien schwer macht, sich zu verbreiten. Trotzdem kann Ketchup schlecht werden. Jedes Mal, wenn du die Packung öffnet, dringt etwas Luft ein, was den Ketchup schneller schlecht werden lässt. Das erkennst du dann an sichtbaren, oftmals weißen Schimmelsporen, die sich wie ein Pelz auf die Sauce setzen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen Geruchstest machen. Riecht das Ketchup ranzig, sollte es ebenfalls entsorgt werden. Flüssigeres Ketchup verdirbt durch den höheren Wasseranteil übrigens schneller als dickflüssigere Produkte.

Wie lagere ich Ketchup richtig?

Ist die Flasche noch ungeöffnet, so ist es relativ egal, wo du sie aufbewahrst. Ein dunkler Ort bei Zimmertemperatur eignet sich optimal. Ein Küchenschrank reicht also vollkommen aus. Doch sobald du die Flasche öffnest, solltest du sie in den Kühlschrank stellen. Dort hält sich das Ketchup am längsten, ohne dass sich zu schnell Schimmel bildet.

Fazit

Ketchup ist prinzipiell sehr lange haltbar. Wenn es einmal offen ist, solltest du die Flasche im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält es sich noch etwa sechs Monate. Kontrolliere die Sauce auf Schimmelsporen und ranzigen Geruch. Ist beides nicht vorhanden, ist das Ketchup noch gut. Möchtest du wissen, ob Senf schlecht werden kann? Dann haben wir die Antwort für dich.

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Kann Ketchup schlecht werden? So verhinderst du es" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.