Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderfilme 2022 im Kino: Große Abenteuer auf der Leinwand

Kinderfilme 2022 im Kino: Große Abenteuer auf der Leinwand

Kinohighlights

Wenn das Licht im Saal erlischt und das Popcorn raschelt, ist Kinomagie spürbar. Familien und Kids sollten diese fünf Kinderfilme 2022 im Kino nicht verpassen.

Peterchens Mondfahrt

Für die Geschwister Peter (Dirk Petrick) und Anna (Roxana Samadi) ist der Umzug in die neue Stadt nicht einfach. Unbekannte Umgebung, keine Freunde: Der Neuanfang erweist sich als ziemlich zäh. Als Anna eines Nachts den sprechenden Maikäfer Herrn Sumsemann (Peter Simonischek) entdeckt, ist dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers. Er bittet das Geschwisterpaar, ihm bei einer ganz besonderen Aufgabe zu helfen, die sie bis zum Mond bringen wird. Dort lebt der böse Mondmann, der das sechste Bein des kleinen Tieres gestohlen hat. Nur ein Kind, das nie zuvor einem Tier Leid zugefügt hat, kann diese Rettungsmission bestreiten. „Peterchens Mondfahrt“ ist eine moderne Verfilmung des beliebten Buchklassikers von Gerdt von Bassewitz und erzählt von Mut, Zusammenhalt und dem Bewusstwerden der eigenen Verantwortung. Wunderschön animiert und inspirierend zugleich.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Produktionsjahr: 2022
  • Länge: 85 Minuten
  • Filmstart: 31. März 2022

Die Biene Maja 3: Das geheime Königreich

Sie summt wieder! Biene Maja (Theresa Zertani) kehrt zurück und begibt sich in ihrem neuen Abenteuer auf die Suche nach einer alten Legende. Als sie zu früh aus dem Winterschlaf erwacht, sieht sie sich mit jeder Menge Langeweile konfrontiert. Dies ändert sich jedoch, als sie auf eine verletzte Ameise trifft, die ihr eine geheimnisvolle Kugel anvertraut. Ohne zu wissen, was Maja in den Händen hält, nimmt sie das Geschenk an und wird Teil eines großen Abenteuers. Zusammen mit ihrem besten Freund Willi (Jan Delay) muss sie das Ei beschützen, von dessen Existenz das Überleben aller Ameisenvölker abhängt. „Die Biene Maja 3: Das geheime Königreich“ ist der neueste Teil der beliebten Reihe, die mit gewohntem Witz und liebevollen Animationen Generationen begeistert.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahren
  • Produktionsjahr: 2021
  • Länge: 78 Minuten
  • Filmstart: 05. Mai 2022

Noch mehr Filmtipps für das Heimkino präsentieren wir in unserer Galerie:

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD
Bilderstrecke starten (55 Bilder)

Lightyear

Captain Buzz Lightyear (im Original von Schauspieler Chris Evans gesprochen) ist ein echter Held! Mutig, furchtlos und voller Entdeckergeist erforscht er das Universum und rettet die Galaxie vor ungeahnten Gefahren. So sind seine Erzählungen, die Kids aus der Reihe „Toy Story“ kennen. Mit seinem ersten Solofilm geht der mutige Pilot in „Lightyear“ nun auf alleinige Mission. Bevor er Cowboy Woody kennenlernte, war Buzz als wagemutiger Flieger bekannt, der intergalaktische Bedrohungen bekämpfte und mit seinen Taten zum Space Ranger aufstieg. Von einigen dieser Abenteuer wird der Film erzählen. Fans können sich auf wilde Jagden durch die Sterne freuen, die mit Buzzs witzigen Sprüchen garniert werden. Bis zur Unendlichkeit – und noch viel weiter!

Weiteres zum Film:

  • FSK: noch nicht bekannt
  • Produktionsjahr: 2022
  • Länge: noch nicht bekannt
  • Filmstart: 16. Juni 2022

Hui Buh und das Hexenschloss

Es darf sich wieder gegruselt werden! Das Schlossgespenst Hui Buh (Michael Bully Herbig) hat seine Karriere als Schreckgespenst an den Nagel gehängt. Nach mehr als 500 Jahren ist er sich sicher: Angst hat vor ihm niemand. Als ihm die Hexe Ophelia (Nelly Hoffmann) ein geheimnisvolles Buch anvertraut, muss sich Hui Buh jedoch seinen eigenen Ängsten stellen. Er muss die magischen Seiten beschützen, denn die böse Zauberin Erla (Veronika Bellova) ist hinder der Schrift her und könnte großes Unheil anrichten. Jetzt liegt es an Hui Buh, seine Furcht vor bösen Gestalten unter Kontrolle zu behalten und Ophelia zu helfen. Die Fortsetzung „Hui Buh und das Hexenschloss“ knüpft da an, wo der Vorgänger „Hui Buh - Das Schlossgespenst“ aufhörte und spinnt die lustigen Ereignisse um den ungewöhnlichen Geist weiter. Familienfreundliche Unterhaltung, die mit Liebe zum Detail die Themen Verantwortung, Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft beleuchtet.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Produktionsjahr: 2022
  • Länge: 78 Minuten
  • Filmstart: 28. Juli 2022

Der Räuber Hotzenplotz

Die Geschichte um den grummeligen Räuber Hotzenplotz, die auf dem Buch von Ottfried Preußler basiert, wurde bereits 2006 von Gernot Roll und 1973 von Gustav Ehmck verfilmt. Jetzt übernimmt Regisseur Michael Krummenacher das Zepter und lässt den Banditen durch die Wälder streifen. In der Neuverfilmung schlüpft Nicolas Ofczarek in die Titelrolle und hat es auf die begehrte Kaffeemühle der Großmutter (Hedi Kriegeskotte) abgesehen. Sein Plan wird jedoch vom tapferen Kasperl und seinem Freund Seppel durchkreuzt, weswegen Hotzenplotz den beiden eine Falle stellt. Allerdings rüttelt er mit seiner Aktion das ganze Dorf wach, was sich direkt auf die Suche nach dem Bösewicht macht. „Der Räuber Hotzenplotz“ ist traditionelles Kinderkino mit charmanten Ideen, die zum großen Teil auf Special Effects verzichten und den kleinsten Zuschauer*innen eine unvergessliche Kinoerfahrung beschert.

Weiteres zum Film:

  • FSK: noch nicht bekannt
  • Produktionsjahr: 2022
  • Länge: noch nicht bekannt
  • Filmstart: 08. Dezember 2022

Weitere Empfehlungen

Um die Zeit bis zum Filmstart zu überbrücken, können wir euch noch viele andere tolle Filme empfehlen. Wie wäre es zum Beispiel mit unseren Top 10 der besten Kinderfilme aller Zeiten? Für richtig viel Spaß haben wir außerdem fünf witzige Filme rausgesucht oder ihr genießt ein bisschen Nostalgie mit Kinderfilmen aus der DDR.

"Encanto"-Quiz: Wie gut kennst du dich mit dem Disney-Film aus?

Bildquelle: Getty Images/agencyby

Na, hat dir "Kinderfilme 2022 im Kino: Große Abenteuer auf der Leinwand" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich