Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Deutsche Kinderfilme: Gute Unterhaltung mit Vielfalt

Familienspaß

Deutsche Kinderfilme: Gute Unterhaltung mit Vielfalt

© Pixabay / ddimitrova

Hollywood produziert mit hohem Budget und atemberaubenden Effekten tolle Filme für die Kleinsten. Deutsche Kinderfilme stehen der Konkurrenz aus den USA aber in nichts nach!

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Unter der Regie von Neele Vollmar entstand die Verfilmung der gleichnamigen Buchreihe. Rico ist ein „tiefbegabtes“ Kind, der die Dinge nicht immer auf Anhieb versteht. Braucht er auch nicht, denn sein Freund Oskar ist dafür umso schlauer. Als ungleiches Duo machen sich die beiden Freunde daran, die unheimlichen Geschehnisse in ihrem Haus zu untersuchen und stoßen dabei auf die mysteriösen Tieferschatten im Hinterhaus. Spannung, Abenteuer und jede Menge Witz basierend auf dem Roman von Andreas Steinhöfel.

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 04:52 Uhr

Weiteres zum Film:

Anzeige

Heidi

Ein Klassiker der Jugendliteratur, der bereits zahlreich verfilmt wurde. In der jüngsten Version von Regisseur Alain Gsponer wird die Geschichte der kleinen Heidi traditionell und mit viel Liebe erzählt: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die kleine Heidi auf die Alm ihres Großvaters geschickt. Als sie eines Tages von ihrer Tante Dete nach Frankfurt geholt wird und der gelähmten Klara Gesellschaft leisten soll, klingt alles nach einem neuen Abenteuer. Doch die Regeln der Oberschicht machen Heidi zu schaffen. Sie sehnt sich nach der Freiheit der Berge und Wiesen.

Heidi

Heidi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 02:22 Uhr

Weiteres zum Film:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

Ostwind

Pferdefilme spielen in der deutschen Filmlandschaft eine wichtige Rolle. Das Thema ist nicht nur sehr beliebt, sondern eignet sich auch hervorragend, um die Gefühlswelt junger Menschen zu spiegeln. Ungezähmt, frei und voller Abenteuerlust! So fühlt sich auch die junge Mika, die die Versetzung in die nächste Klassenstufe nicht geschafft hat und als Strafe auf Gut Kaltenbach Ruhe, Disziplin und Konzentration finden soll. Auf dem Hof freundet sich Mika jedoch mit dem Hengst Ostwind an, der als ungestüm und scheu gilt. Mika baut eine besondere Bindung zu dem Pferd auf, was den Beginn einer einmaligen Freundschaft markiert.

Ostwind - Zusammen sind wir frei

Ostwind - Zusammen sind wir frei

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 22:54 Uhr

Weiteres zum Film:

Quatsch und die Nasenbärbande

Eigentlich ist Bollersdorf ein ganz normaler Ort. Einfach, simpel, durchschnittlich! Perfekt für die Konsumforschung, die das Städtchen fortan als Test- und Experimentierzentrum für neue Produkte auserkoren hat. Für die Erwachsenen ist die neue Aufgabe spannend und voller Überraschungen. Ob neue Speisen, neue Technik oder Alltags-verbessernde Erfindungen: Alles, was einmal bundesweit vertrieben werden soll, wird in Bollersdorf getestet. Allerdings haben die Kinder Rieke, Max, Suse, Paul und Ben das Verhalten ihrer Eltern und den Testwahn schnell satt und hecken zusammen mit Nasenbär Quatsch einen Plan aus.

Quatsch und die Nasenbärbande

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 22:47 Uhr

Weiteres zum Film:

Anzeige

Vier zauberhafte Schwestern

Die vier Schwestern Marina, Flora, Flame und Sky tragen ein Geheimnis mit sich: Sie sind Junghexen, die ihre Kräfte nur dann wirkungsvoll einsetzen können, wenn sie friedlich miteinander umgehen. Eine schwierige Bedingung bei vier heranwachsenden Mädchen! Um an die magische Windrose zu gelangen, die ein magisches Geheimnis in sich birgt, spinnt die böse Hexe Glenda einen fiesen Plan, der für Streit zwischen den Schwestern sorgen soll. Doch die enge Familienbande kann so schnell nichts auseinander bringen.

Vier zauberhafte Schwestern [DVD]

Vier zauberhafte Schwestern [DVD]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 08:35 Uhr

Weiteres zum Film:

Die unlangweiligste Schule der Welt

Da hatte Maxe echt kein Glück: Warum muss er ausgerechnet an der langweiligsten Schule der Welt Schüler sein? Direktor Schnittlich macht ihnen den Alltag nicht gerade leicht und will auch noch ein „Regelwerk für Verbote“ einführen. Damit könnte er noch mehr bestimmen, weshalb seine Pläne unbedingt verhindert werden müssen! Rasputin Rumpus kommt also genau zur rechten Zeit. Er ist Inspektor der Behörde für Langeweilebekämpfung und steht den Schüler*innen tatkräftig zur Seite. Der Film basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Sabrina J. Kirschner.

Die unlangweiligste Schule der Welt

Die unlangweiligste Schule der Welt

Band 1: Auf Klassenfahrt, Kinderbuch ab 8 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 20:49 Uhr

Weiteres zum Film:

Anzeige

WOW! Nachricht aus dem All

Billie und Dino verbindet einen Leidenschaft: Sie lieben das Weltall! Ihr großer Traum ist es, mit Außerirdischen zu kommunizieren. Deshalb bauen sie ein Radioteleskop und erhalten tatsächlich Signale. Doch niemand will ihnen glauben. Also müssen die beiden selbstständig auf Spurensuche gehen. Im ESA-Weltraumhafen wollen sie mehr erfahren, stoßen dabei auf einen seltsamen schwebenden Stein und werden dann prompt von Wachleuten entdeckt. Billies und Dinos Versteck fällt wohl ein bisschen zu gut aus: Die Kinder sitzen plötzlich in einer Rakete auf dem Weg ins Weltall. Schaut euch doch direkt schonmal den Trailer an:

WOW! Nachricht aus dem All - Trailer Deutsch
WOW! Nachricht aus dem All - Trailer Deutsch

Weiteres zum Film:

Weitere Empfehlungen

Unsere Tipps haben Lust auf weitere spannende Filmnachmittage gemacht? Dann schaut in unsere Listen der besten Vampirfilme für Kinder, der besten Geisterfilme für Kinder oder Kinderfilme mit Autos rein. Hier erleben kleine Zuschauer*innen großes Kino!

Retro-Quiz: Bist du ein echter Kinderfilmkenner?

Hat dir "Deutsche Kinderfilme: Gute Unterhaltung mit Vielfalt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.