Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Deutsche Kinderfilme: Gute Unterhaltung mit Vielfalt

Deutsche Kinderfilme: Gute Unterhaltung mit Vielfalt

Familienspaß

Hollywood produziert mit hohem Budget und atemberaubenden Effekten tolle Filme für die Kleinsten. Deutsche Kinderfilme stehen der Konkurrenz aus den USA aber in nichts nach!

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Unter der Regie von Neele Vollmar entstand die Verfilmung der gleichnamigen Buchreihe. Rico ist ein „tiefbegabtes“ Kind, der die Dinge nicht immer auf Anhieb versteht. Braucht er auch nicht, denn sein Freund Oskar ist dafür umso schlauer. Als ungleiches Duo machen sich die beiden Freunde daran, die unheimlichen Geschehnisse in ihrem Haus zu untersuchen und stoßen dabei auf die mysteriösen Tieferschatten im Hinterhaus. Spannung, Abenteuer und jede Menge Witz basierend auf dem Roman von Andreas Steinhöfel.

Rico, Oskar und die Tieferschatten
Rico, Oskar und die Tieferschatten

Weiteres zum Film:

Heidi

Ein Klassiker der Jugendliteratur, der bereits zahlreich verfilmt wurde. In der jüngsten Version von Regisseur Alain Gsponer wird die Geschichte der kleinen Heidi traditionell und mit viel Liebe erzählt: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die kleine Heidi auf die Alm ihres Großvaters geschickt. Als sie eines Tages von ihrer Tante Dete nach Frankfurt geholt wird und der gelähmten Klara Gesellschaft leisten soll, klingt alles nach einem neuen Abenteuer. Doch die Regeln der Oberschicht machen Heidi zu schaffen. Sie sehnt sich nach der Freiheit der Berge und Wiesen.

Heidi
Heidi

Weiteres zum Film:

Ostwind

Pferdefilme spielen in der deutschen Filmlandschaft eine wichtige Rolle. Das Thema ist nicht nur sehr beliebt, sondern eignet sich auch hervorragend, um die Gefühlswelt junger Menschen zu spiegeln. Ungezähmt, frei und voller Abenteuerlust! So fühlt sich auch die junge Mika, die die Versetzung in die nächste Klassenstufe nicht geschafft hat und als Strafe auf Gut Kaltenbach Ruhe, Disziplin und Konzentration finden soll. Auf dem Hof freundet sich Mika jedoch mit dem Hengst Ostwind an, der als ungestüm und scheu gilt. Mika baut eine besondere Bindung zu dem Pferd auf, was den Beginn einer einmaligen Freundschaft markiert.

Ostwind - Zusammen sind wir frei
Ostwind - Zusammen sind wir frei

Weiteres zum Film:

Quatsch und die Nasenbärbande

Eigentlich ist Bollersdorf ein ganz normaler Ort. Einfach, simpel, durchschnittlich! Perfekt für die Konsumforschung, die das Städtchen fortan als Test- und Experimentierzentrum für neue Produkte auserkoren hat. Für die Erwachsenen ist die neue Aufgabe spannend und voller Überraschungen. Ob neue Speisen, neue Technik oder Alltags-verbessernde Erfindungen: Alles, was einmal bundesweit vertrieben werden soll, wird in Bollersdorf getestet. Allerdings haben die Kinder Rieke, Max, Suse, Paul und Ben das Verhalten ihrer Eltern und den Testwahn schnell satt und hecken zusammen mit Nasenbär Quatsch einen Plan aus.

Quatsch und die Nasenbärbande
Quatsch und die Nasenbärbande

Weiteres zum Film:

Vier zauberhafte Schwestern

Die vier Schwestern Marina, Flora, Flame und Sky tragen ein Geheimnis mit sich: Sie sind Junghexen, die ihre Kräfte nur dann wirkungsvoll einsetzen können, wenn sie friedlich miteinander umgehen. Eine schwierige Bedingung bei vier heranwachsenden Mädchen! Um an die magische Windrose zu gelangen, die ein magisches Geheimnis in sich birgt, spinnt die böse Hexe Glenda einen fiesen Plan, der für Streit zwischen den Schwestern sorgen soll. Doch die enge Familienbande kann so schnell nichts auseinander bringen.

Vier zauberhafte Schwestern [DVD]
Vier zauberhafte Schwestern [DVD]

Weiteres zum Film:

Weitere Empfehlungen

Unsere Tipps haben Lust auf weitere spannende Filmnachmittage gemacht? Dann schaut in unsere Listen der besten Vampirfilme für Kinder, der besten Geisterfilme für Kinder oder Kinderfilme mit Autos rein. Hier erleben kleine Zuschauer*innen großes Kino!

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?

Bildquelle: Pixabay / ddimitrova

Na, hat dir "Deutsche Kinderfilme: Gute Unterhaltung mit Vielfalt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich