Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Geisterfilme für Kinder: 6 gruselige Filme mit Gespenstern

Gänsehaut

Geisterfilme für Kinder: 6 gruselige Filme mit Gespenstern

© Getty Images/FOTOKITA

Geisterfilme für Kinder bieten besonders an Halloween Gruselspaß für die gesamte Familie. Wir stellen dir sechs Filme mit Gespenstern vor.

Casper

Basierend auf der gleichnamigen Comic-Serie, erzählt die Familienkomödie die Abenteuer des freundlichen Casper (Malachi Pearson). Der liebenswerte Geist ist im Gegensatz zu seinen bösen Onkeln ein echter Menschenfreund und schließt mit der jungen Kat (Christina Ricci) Freundschaft, als diese mit ihrem Vater James (Bill Pullman) in die alte Spukvilla zieht. Während James den mysteriösen Ereignissen in dem alten Gemäuer auf den Grund geht, finden Kat und Casper eine wundersame Maschine im Keller, die Tote wieder ins Leben zurückholen kann. Der größte Wunsch von Casper, endlich wieder ein Mensch zu sein, ist zum Greifen nah.

Anzeige

Ein liebevoller Familienfilm von Brad Silberling („Lemony Snicket – Rästelhafte Ereignisse“), der zeigt, dass Geister auch nur Menschen sind.

Casper [dt./OV]

Casper [dt./OV]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 01:26 Uhr

Weiteres zum Film:

Hui Buh – Das Schlossgespenst

Fehler können jedem passieren! Durch ein Missgeschick hat sich Hui Buh (Michael Bully Herbig) vor mehr als 500 Jahren als Schlossgespenst verpflichtet. Seither geistert er durch die alte Burg und hat seinen Frieden gefunden. Als sich jedoch König Julius der 111. (Christoph Maria Herbst) für einen Besuch ankündigt, gerät die lieb gewonnene Normalität ins Wanken. Um seinen fiesen Plan zu verwirklichen, verbrennt der König die Spuklizenz von Hui Buh und raubt ihm damit seine Fähigkeiten. Allerdings sind diese notwendig, um das finanziell angeschlagene Schloss vor dem Ruin zu retten. Jetzt liegt es an Hui Buh, sein Zuhause zu retten.

Ein Kinderfilm mit Witz und Charme, der auf den Geschichten von Eberhard Alexander-Burgh basiert.

Hui Buh, das Schlossgespenst

Hui Buh, das Schlossgespenst

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:51 Uhr

Weiteres zum Film:

Halloween-Deko basteln: Gruselig leuchtende Fimo-Geister

Halloween-Deko basteln: Gruselig leuchtende Fimo-Geister
Bilderstrecke starten (1 Bild)

Monster House

Alle Kinder in der Nachbarschaft wissen, dass sie das alte Haus vom grantigen Rentner Mr. Nebbercracker meiden müssen. Doch der zwölfjährige DJ wohnt genau gegenüber. Nachdem er einige seltsame Beobachtungen macht, wollen er und sein Freund Chowder das Haus untersuchen. Unterstützung bekommen sie von Jenny. Schnell stellen die Drei fest: Das Haus ist von einem Geist besessen und sehr lebendig. Es frisst alles, was ihm zu Nahe kommt. Da aber niemand den Kindern glauben will, liegt es an ihnen, die Nachbarschaft zu beschützen.

Anzeige

Für den Animationsfilm kam die gleiche Technologie wie bei „Der Polarexpress“ zum Einsatz.

Monster House [dt./OV]

Monster House [dt./OV]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:26 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Dauer: 1 Std. 30 Min.
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Film ist zu sehen bei Amazon oder Google Play

Das kleine Gespenst

Auf Burg Eulenstein hat das kleine Gespenst sein Zuhause gefunden. In einer Truhe auf dem Dachboden schläft es am Tage, um in der Nacht pünktlich zur Geisterstunde durch die nahe gelegene Stadt zu streifen. Sein größter Wunsch, auch einmal im Sonnenschein den kleinen Ort zu besuchen, wird unerwartet Wirklichkeit: Als es wieder einmal 12 schlägt, erwacht das kleine Gespenst und muss feststellen, dass es nicht Mitternacht, sondern 12 Uhr mittags ist! Allerdings hat der helle Tag ungewöhnliche Auswirkungen auf den Geist. Nur mit der Hilfe eines Menschen kann er alles wieder richten.

Das ist die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers nach Otfried Preußler.

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 00:27 Uhr

Weiteres zum Film:

Das Geheimnis der Geister von Craggyford

Der junge Geist Humphrey (Toby Hall) ist der Überzeugung, dass Menschen und Geister friedlich miteinander auskommen können. Seine Familie ist von dieser Idee jedoch keineswegs angetan und vertritt die Auffassung, dass sich beide Welten lieber aus dem Weg gehen sollten. Eigentlich eine einfache Regel, die jedoch außer Kraft gesetzt werden muss, als das Familienschloss eines Tages abgerissen wird. Jetzt heißt es: Ein neues Heim finden, in dem es sich leben und spuken lässt. Doch scheinbar werden weltweit alle Geister aus ihren Schlössern vertrieben und sind parallel auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Steckt mehr dahinter?

Anzeige

Der Film bietet familienfreundlichen Grusel, der allen Spaß bringt.

Das Geheimnis der Geister von Craggyford

Das Geheimnis der Geister von Craggyford

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:26 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Dauer: 1 Std. 30 Min.
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Film ist zu sehen bei Amazon oder iTunes 

R.L. Stines: Die Nacht im Geisterhaus

Max (Corey Fogelmanis) hat außergewöhnliche Freund*innen: Nicky (Blake Michael) und Tara (Olivia Ryan Stern) sind Geister und sollen ihm helfen, Geld für die Schule zu sammeln. So könnte das jährliche Tanzevent doch stattfinden und Max könnte dort Cammie (Sophie Reynolds) näher kommen, in die er verliebt ist. Dann stellt sich ihm ein neues Problem in den Weg: Seine Eltern wollen umziehen, doch Nicky und Tara können das Haus nicht verlassen. Kann er sie befreien oder gar den Umzug verhindern?

Kleiner Tipp: Diesem Film gehen noch zwei weitere voraus. Allerdings wurde bei den ersten beiden Filmen mit einen anderem Cast gearbeitet und der dritte Teil kann auch unabhängig geschaut werden. Sie basieren auf der „Geistermeister“-Buchserie von R. L. Stine.

R. L. Stine – Die Nacht im Geisterhaus

R. L. Stine – Die Nacht im Geisterhaus

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:40 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Dauer: 85 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Film zu sehen bei Amazon
Anzeige

Weitere Empfehlungen

Ihr könnt euch nicht genug gruseln und braucht noch mehr schaurig schöne Unterhaltung? Dann schaut in unsere Listen zu den besten Vampirfilmen für Kinder, den schönsten Halloween-Filmen oder den zauberhaftesten Hexenfilmen.

Lust auf noch mehr schöne Filmvorschläge für Kinder und Familien? Das sind unsere 11 Favoriten.

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "Geisterfilme für Kinder: 6 gruselige Filme mit Gespenstern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.