Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Maine Coon Lebenserwartung: So alt wird die Katzenrasse

Katzenwissen

Maine Coon Lebenserwartung: So alt wird die Katzenrasse

Maine-Coon-Katzen gehören zu den größten Katzen der Welt.
Maine-Coon-Katzen gehören zu den größten Katzen der Welt. (© unsplash/Daniel Zopf)

Mit ihrer mittleren Lebenserwartung ist die Maine-Coon-Katze ein toller Begleiter. Doch wie hoch ist die Lebenserwartung dieser Katzenrasse?

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Maine Coon?

Ganz allgemein gilt: Katzen können unterschiedlich alt werden. Die Lebenserwartung von Hauskatzen hängt stark von ihrem Wohlbefinden, ihrer Ernährung und verschiedenen Umweltfaktoren ab. So ist eine Lebenserwartung von bis zu 18 Jahren keine Seltenheit. Die Lebenserwartung der Maine Coon liegt bei zwölf bis 15 Jahren. Im Durchschnitt lebt diese Katzenrasse rund 12,5 Jahre. Es gibt aber auch Maine-Coon-Katzen, die bis zu 20 Jahre alt geworden sind. Individuelle Faktoren spielen hierbei eine große Rolle. 

Anzeige

Welche Tiere sich neben Katzen als Haustier für Kinder eignen, erfahrt ihr in folgendem Video:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Was kann ich tun, damit meine Katze lange fit bleibt?

Eine artgerechte Haltung ist sehr wichtig, damit sich deine Katze lange an ihrer Gesundheit erfreuen kann. Dazu gehören vor allem eine gesunde Ernährung, eine gute Fellpflege und viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten. Zudem solltest du deine Katze artgerecht ernähren und halten. Auch ganz wichtig ist, dass du deine Maine Coon nicht alleine hältst, da ihr dann die Gesellschaft fehlt. Solltest du nur abends Zuhause sein, empfiehlt sich ein Spielgefährte. Werde außerdem regelmäßig beim Tierarzt vorstellig, um deinem Stubentiger die nötigen Impfungen zukommen zu lassen. Auch Schutzmaßnahmen vor Parasiten und Gesundheits-Check-ups sind möglich. Sprich mit deinem Tierarzt über eventuelle Probleme deiner Katze, damit Krankheiten frühzeitig erkannt werden können. 

Entdecke in unserer Bilderstrecke tolle Katzennamen:

Flauschiger Familienzuwachs: 21 wunderbare Namen für eure Katze

Flauschiger Familienzuwachs: 21 wunderbare Namen für eure Katze
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Die Lebenserwartung einer Maine Coon liegt bei zwölf bis 15 Jahren. Im Durchschnitt werden die Fellnasen rund 12,5 Jahre alt. Achte auf eine gesunde Ernährung und eine artgerechte Haltung, damit sich deine Katze wohl fühlt. Bei Problemen mit deinem Stubentiger solltest du deinen Tierarzt kontaktieren. Finde auch heraus, ob Katzen Kartoffeln essen dürfen und wie es sich mit Fliegen verhält.

Katzen-Quiz: Wie gut kennt ihr eure kuscheligen Gefährten wirklich?

Hat dir "Maine Coon Lebenserwartung: So alt wird die Katzenrasse" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.