Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Weimaraner: Diese Lebenserwartung haben die Jagdhunde

Hundewissen

Weimaraner: Diese Lebenserwartung haben die Jagdhunde

Der Weimaraner braucht nicht nur Liebe, sondern auch eine konsequente Erziehung.
Der Weimaraner braucht nicht nur Liebe, sondern auch eine konsequente Erziehung. (© unsplash.com/Mirzat)

Mit seinem blaugrauen Fell sieht der Weimaraner sehr edel aus. An ihm möchtest du lange Freude haben. Aber wie alt wird der Weimaraner? Wir verraten es dir.

Welche Lebenserwartung hat der Weimaraner?

Ursprünglich war der Weimaraner als Jagdhund für ReheWildschweine, Kaninchen, Füchse und andere Wildtiere vorgesehen. Doch inzwischen ist die Rasse auch als Familienhund beliebt. Wenn du mit dieser sportlichen Fellnase liebäugelst, dann sei dir bewusst, dass sie ein hohes Alter erreichen kann. Der Weimaraner wird durchschnittlich 12 bis 14 Jahre alt. Damit gehört er zu den Hunderassen mit hoher Lebenserwartung und das trotz seiner Größe – denn viele vergleichbar große Hunde wie beispielsweise Doggen und Rottweiler werden nicht besonders alt.

Welche Erkrankungen sind typisch für Weimaraner?

Weimaraner sind ebenso wie viele andere Hunderassen anfällig für bestimmte Krankheiten. Achte auf seine Gesundheit, pflege sein Fell und geh regelmäßig mit deiner Fellnase zum Tierarzt oder zur Tierärztin, damit Krankheiten frühzeitig erkannt werden können. Typisch für diese Hunderasse sind die nachfolgenden Krankheitsbilder:

  • Magendrehung
  • Ohrenentzündungen
  • Augenerkrankungen
  • Hüft- und Ellenbogenprobleme
  • Nierenversagen
  • Hautbeschwerden
Anzeige

Wende dich beim Kauf unbedingt an seriöse Züchter*innen. Weimaraner sind teuer und günstige Angebote sollten dich misstrauisch werden lassen.

Du siehst dir Hunde auch gern im Fernsehen an? Wir haben hier den Trailer eines lustigen Filmes für dich herausgesucht:

Clifford - Der große rote Hund | Offizieller Trailer
Clifford - Der große rote Hund | Offizieller Trailer

Was ist wichtig, damit ein Weimaraner besonders alt wird?

Das Wesen des Weimaraners verlangt nach jeder Menge Bewegung. Er ist ein Jagdhund, den du hinreichend beschäftigen solltest. Geh nicht nur täglich mit ihm spazieren, sondern powere ihn aus, indem du mit ihm spielst und ihn mental forderst. Daneben ist natürlich auch die Ernährung essentiell. Füttere deinen Weimaraner keinesfalls mit Nahrungsmitteln, die eigentlich für uns Menschen gedacht sind. ChipsPommesEis und andere Süßgkeiten schaden ihm. Biete ihm stattdessen lieber hochwertiges Hundefutter an oder bereite ihm verträgliches Gemüse, Kräuter wie Petersilie und Fleisch zu. Hier und da darfst du auch ein gesundes Leckerli und nach Absprache mit deinem Tierarzt gegebenenfalls Nahrungsergänzungen geben. Empfohlen wird, den Weimaraner zweimal am Tag zu füttern.

Nicht nur Bewegung und eine artgerechte Ernährung solltest du im Fokus behalten. Da der Weimaraner als kurzfellige Hunderasse keine Unterwolle hat, reagiert er empfindlich auf Kälte und Nässe. Schütze ihn im Winter mit einem geeigneten Hundepulli und pflege seine Pfoten, damit der Vierbeiner gesund bleibt. Außerdem solltest du darauf achten, den Weimaraner im Welpenalter aus sportlicher Sicht nicht zu stark zu beanspruchen. Sonst entstehen schnell Missbildungen und Schäden an dessen Gelenken.

Anzeige

Wir haben dir nun verraten, dass der Weimaraner mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren zu den langlebigen Hunderassen gehört. Achte besonders auf viel Auslauf, geistige Beschäftigung und eine gesunde Ernährung, wenn du deinen vierbeinigen Freund lange behalten willst. 

Teste dein Hunde-Wissen: Erkennst du diese Rasse an einem Bild?

Hat dir "Weimaraner: Diese Lebenserwartung haben die Jagdhunde" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.