Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Mandeln rösten im Ofen oder in der Pfanne

Mandeln rösten im Ofen oder in der Pfanne

Haushaltstipps

Mandeln sind nicht nur gesund, sie schmecken auch geröstet hervorragend. Wie dir Mandeln rösten in Minutenschnelle gelingt, zeigen dir unsere Tipps.

Mandeln rösten: So geht´s

Mandeln sind nicht nur lecker, sie sind auch reich an ungesättigten Fetten, Eiweiß und Ballaststoffen. Ballaststoffe sind vor allem für die Verdauung wichtig und gut für unser Abwehrsystem. Ungesättigte Fette haben zu dem auch noch positiven Einfluss auf unser Kreislaufsystem. Mandeln können sowohl roh als auch geröstet verzerrt werden. Beim Rösten wird das Aroma intensiver und der Kern knuspriger. Man kann Mandeln sowohl in der Pfanne als auch im Backofen rösten.

Mandeln in der Pfanne rösten, so gelingt es:

Wie du Mandeln im Handumdrehen in der Pfanne zubereitest, zeigt dir unsere Anleitung.

  • Die Pfanne auf mittlerer Temperatur vorheizen
  • Kein Öl in die Pfanne geben
  • Die Mandeln in die Pfanne geben und großzügig verteilen
  • Etwa drei Minuten rösten lassen
  • Unter ständigem Rühren gleichmäßig rösten
  • Sobald sie lecker duften und sich leicht braun färben, aus der Pfanne nehmen
  • Die Mandeln zum Abkühlen auf einen Teller geben

Achte bitte stets darauf, dass die Mandeln nicht zu Braun werden, weil sie sonst einen bitteren Geschmack bekommen. Am besten eignet sich eine beschichtete Pfanne zum Rösten, damit lassen sie sich auch wunderbar schwenken. Mandeln sind vielfach einsatzfähig, selbstgemachte Mandelmilch ist zum Beispiel eine hervorragende Alternative zu herkömmlicher Milch.

Geröstete Mandeln sind auch im Sommer ein toller Snack. Weitere einfache und leckere Sommersnacks für Kinder findest du in unserer Bilderstrecke:

30 einfache und leckere Kindersnacks für zwischendurch

30 einfache und leckere Kindersnacks für zwischendurch
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

So röstest du Mandeln im Backofen:

Mit dieser Anleitung gelingt dir das Mandeln rösten im Backofen.

  • Den Backofen auf 160° Celsius Umluft vorheizen
  • Die Mandeln gleichmäßig auf dem Backblech verteilt
  • Etwa 10 Minuten rösten
  • Ab und zu nachschauen und bei Bedarf wenden

Achte auch hier darauf, dass die Mandeln nicht zu braun werden. Wir haben auch Tipps für dich, wann es sinnvoll ist, den Backofen vorzuheizen und wie du dabei Energie sparen kannst.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Bildquelle: Unsplash/Sara Cervera

Na, hat dir "Mandeln rösten im Ofen oder in der Pfanne" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich