Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Diese 7 Pflanzen vertreiben Wespen vom Balkon

Pflanzen-Tipp

Diese 7 Pflanzen vertreiben Wespen vom Balkon

Sobald es warm wird kommen die Wespen – diese Pflanzen wissen das zu verhindern.
Sobald es warm wird kommen die Wespen – diese Pflanzen wissen das zu verhindern. (© IMAGO / Westend61)

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die lästigen Wespen. Hier sind sieben Pflanzen, die dazu beitragen können, sie von deinem Balkon fernzuhalten.

Welche Pflanzen vertreiben Wespen?

Wir alle kennen es zu gut: Kaum haben wir es uns an einem sonnigen Tag mit einem Stück unseres Lieblingskuchens auf dem Balkon gemütlich gemacht, schon hört man ein Summen. Und zack – die ersten Wespen und Bienen fliegen umher. Zum Glück gibt es einige Pflanzen, die aufgrund ihres Dufts oder ihrer Inhaltsstoffe dazu beitragen können, Wespen auf natürliche Weise fernzuhalten. Hier stellen wir dir sieben dieser Balkonpflanzen vor, die nicht nur optisch ein Augenschmaus sind, sondern dir auch wieder unbeschwerte Stunden ganz ohne Wespen ermöglichen.

Anzeige

Im Video verraten wir euch Tipps, wie ihr euren Balkon gemütlich einrichten könnt:

Kleinen Balkon einrichten: So kannst du den Sommer zuhause genießen
Kleinen Balkon einrichten: So kannst du den Sommer zuhause genießen

Lavendel

Für unsere Nasen mag der Duft des Lavendels angenehm sein, aber für Wespen gilt genau das Gegenteil. Sie meiden diesen intensiven Geruch. Im Sommer entfaltet die lila Pflanze ihre Blüten. Wenn du Wespen effektiv von deinem Balkon vertreiben möchtest, eignen sich am besten die geruchsintensivsten Arten des Lavendels. Dazu gehören der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) und der Bastard-Garten-Lavendel (Lavandula x intermedia). Setze Lavendelpflanzen in Töpfe oder Beete nahe deinem Sitzbereich.

Der beruhigende Duft von Lavendel vertreibt Wespen. (© IMAGO / Johner Images)

Duftgeranien

Geranien eignen sich nicht nur wunderbar zur Gestaltung deines Balkons, sondern sind aufgrund ihres intensiven Geruchs auch ein wahres Wundermittel, um Wespen natürlich zu vertreiben. Die Duftgeranien können nach Zitronen, Orangen, Pfefferminze, Weihrauch oder sogar Cola riechen. Sie halten Wespen von deinem Balkon und deiner Terrasse fern. Diese Pflanze gedeiht ideal in Kübeln und Balkonkästen.

Der starke Geruch von Geranien kann Wespen abschrecken. (© IMAGO / Pond5 Images)

Rosmarin 

Auch das mediterrane Küchenkraut Rosmarin ist eine effektive Wahl, um unliebsame Besucher vom Balkon fernzuhalten. Er wächst am besten an sonnig warmen und geschützten Standorten in trockener, durchlässiger und kalkhaltiger Erde.

Rosmarin ist nicht nur ein gutes Küchenkraut, sondern hält auch Wespen fern. (© IMAGO / SuperStock)

Minze

Wespen meiden den mentholhaltigen Geruch der Minze. Daher kann es hilfreich sein, einen Topf Pfefferminze auf dem Balkon zu pflanzen, um Wespen fernzuhalten. Es sollte auch schon ausreichen, einige Minzblätter auf deinem Balkon zu verteilen.

Wespen mögen die ätherischen Öle der Minze nicht. (© IMAGO / Shotshop)

Ringelblumen

Der angenehme Duft der Ringelblume ist für unsere Nase eine Wohltat. Wespen hingegen meiden diese Pflanze lieber. Der Grund dafür liegt im Insektengift Pyrethrin, das in der Ringelblume enthalten ist und sie vor Schädlingen schützt.

Die blühende Ringelblume im Spätsommer hält Wespen auf Abstand. (© IMAGO / H. Tschanz-Hofmann)

Tomaten 

Hobbygärtner*innen aufgepasst: Die Tomatenpflanze mit ihren stark riechenden Blättern ist unbeliebt bei Wespen. Auch Mücken hält sie auf Abstand. Daher kann es nicht schaden, auf deinem Balkon ein paar Tomaten anzupflanzen.

Die Tomate schreckt nicht nur Wespen ab. (© IMAGO / Shotshop)

Basilikum 

Basilikum duftet angenehm nach ätherischen Ölen und ist ein beliebtes Küchenkraut. Wespen mögen den Geruch allerdings nicht. Mit einer Basilikumpflanze auf dem Balkon kannst du nichts falsch machen.

Basilikum als natürliche Abwehr gegen Wespen. (© IMAGO / CHROMORANGE)

Zur Abwehr von Wespen eignen sich Pflanzen, deren Blätter ätherische Öle enthalten. Aber auch stark duftende Blütenpflanzen verscheuchen sie. So wird dein Balkon zur wespenfreien Zone. Ideal für deine Pflanzen eignen sich das Blumenregal von Lidl oder dieser clevere IKEA-Hack für ein Hochbeet. Die farbverändernden Solarleuchten von Lidl verleihen eurem Balkon noch ein traumhaftes Ambiente.

Endlich Zeit für Balkonien: Diese 24 IKEA-Produkte sind perfekt dafür

Endlich Zeit für Balkonien: Diese 24 IKEA-Produkte sind perfekt dafür
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir "Diese 7 Pflanzen vertreiben Wespen vom Balkon" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.