Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Oper und Operette – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Oper und Operette – Was ist der Unterschied?

© Unsplash/Vlah Dumitru

Deine Eltern sind Opern-Fans und so bist du schon früh in den Genuss der „Zauberflöte“ gekommen. Doch was ist der Unterschied zwischen Oper und Operette?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Oper und Operette?

Die Zauberflöte ist die bekannteste Oper und stammt aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch auch Carmen und Salome sind bekannte Opern. Besonders in Italien ist diese Art von Musik und Gesang sehr gefragt. Italien ist auch der Geburtsort der Oper. Im 16. Jahrhundert entstand die Oper in Florenz. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Oper und Operette? Die Operette gilt als kleine Schwester der Oper. Frei übersetzt ins Deutsche bedeutet Operette nämlich nur „kleine Oper“. Die Operette ist grundsätzlich kürzer als eine echte Oper und besteht aus weniger Akten. Im 17. Jahrhundert kam der Begriff zum ersten Mal auf und ist bis heute noch bekannt. Schenk doch deinen Großeltern einen gemeinsamen Opern-Besuch oder entdecke weitere Geschenke für Großeltern.

Anzeige

Leicht für Kinder erklärt: Welche Unterschiede gibt es noch zwischen einer Oper und einer Operette?

Neben der Länge und den verkürzten Akten gibt es zwischen der Oper und der Operette auch noch einige weitere Unterschiede. Bei einer Oper handelt es sich um ein musikalisches Schauspiel einer vertonten, dramatischen Dichtung. Alles ist sehr dick aufgetragen, etwas theatralisch und die Handlung ist dramatisch. Die musikalische Untermalung ist opulent, ebenfalls dramatisch und teilweise schwer. Der Gesang ist klassisch und ausdrucksstark. Die Operette hingegen überzeugt mit leichter Musik, die eingängig ist. Die Inhalte des musikalischen Schauspiels sind eher heiter, komisch oder sentimental, aber nicht dramatisch. Außerdem wird Gesang mit Tanz und Dialogen kombiniert wie bei einem Musical und lädt zum Mitsingen ein. Falls du in eine Oper oder eine Operette gehen möchtest, vergiss nicht dein Kinderfernglas, damit du auch etwas siehst.

Fazit

Der größte Unterschied zwischen der Oper und einer Operette liegt in der Spielzeit. Eine Oper geht häufig sehr lange, wohingegen eine Operette mit weniger Zeit und weniger Akten auskommt. Auch ist eine Operette heiterer und eher wie ein Musical gestaltet. Finde auch heraus, welche Kindernamen es aus Märchen und Sagen gibt.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Oper und Operette – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.