Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Pitbull Gewicht: So schwer wird der American Pit Bull Terrier

Hundewissen

Pitbull Gewicht: So schwer wird der American Pit Bull Terrier

An öffentlichen Orten in Deutschland herrscht für den Pitbull Leinenzwang.
An öffentlichen Orten in Deutschland herrscht für den Pitbull Leinenzwang. (© unsplash/Justin Veenema)

Die beliebte Hunderasse ist sportlich und muskulös. Doch wie viel wiegt ein Pitbull eigentlich? Wir haben die Antwort für dich.

Welches Gewicht erreicht ein Pitbull?

Du überlegst, dir einen Pitbull anzuschaffen und informierst dich deswegen über die Hunderasse des American Pit Bull Terrier. Dass er zu den sogenannten Listenhunden zählt, weißt du bereits. Doch wie viel wiegt ein Pitbull eigentlich? Ein Pitbull wiegt je nach Geschlecht und Größe zwischen 13 und 37 kg. Rüden sind schwerer als Weibchen, sodass sie oftmals mehr als 30 kg bei einer maximalen Körpergröße von 53 cm wiegen. Die Weibchen sind kleiner (nur 43 cm hoch) und wiegen mindestens 13 kg. 

Anzeige

Du bist neugierig, welche Hunderasse zu deinem Sternzeichen passt? Finde es in unserem Video heraus:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Weitere Fakten über den Pitbull

Der Pitbull zählt zwar nicht zu den größten Hunden der Welt, zeichnet sich aber durch ein sportliches, muskulöses Aussehen aus. Häufig steht der Pitbull als Synonym und Aushängeschild für Kampfhunde, sodass er einen schlechten Ruf hat. Das ist schade, denn Pitbulls sind viel mehr als das. Sie können wundervolle Familienhunde sein, wenn man sie gut erzieht. Sie sind freundlich, gutmütig und treu. Diese Hunderasse besitzt einen hohen Bewegungsdrang, weshalb du mehrmals täglich und bestenfalls lange mit deinem Pitbull spazieren gehen solltest. So sorgst du auch dafür, dass er in der Wohnung keinen Blödsinn macht. 

Was muss ich bei der Anschaffung eines Pitbulls beachten?

Durch sein selbstbewusstes Auftreten kann der Pitbull auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Auf den zweiten Blick zeigt er sich als lernwilliger Hund, der ein treuer Begleiter an deiner Seite sein kann. Trotzdem ist der Pitbull kein Anfängerhund. Halte ihn nicht als ersten Hund, denn er braucht eine strenge Hand – schon ab dem Welpenalter. Darüber hinaus wird die Anschaffung und Haltung in allen Bundesländern erschwert, da es sich um einen Listenhund handelt. In manchen europäischen Ländern sind die Haltung und die Einfuhr des Pitbulls sogar verboten. Falls du also in den Urlaub fährst, kann es sein, dass du dir eine Betreuung für diese Zeit suchen musst. Häufig besteht für deinen Pitty auch Leinenzwang und Maulkorbpflicht, sodass du ihn nicht frei laufen lassen kannst. 

Anzeige

Schau dir in unserer Bildergalerie an, welche weiteren Hunde sich als Familienhund eignen:

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass der Pitbull ein Gewicht von 13 bis 37 kg bei einer Größe von 43 bis 53 cm haben kann. Das Gewicht schwankt von Tier zur Tier und ist je Geschlecht unterschiedlich. Finde auch heraus, wie groß und schwer ein Kangal wird und wie alt Rottweiler werden.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Pitbull Gewicht: So schwer wird der American Pit Bull Terrier" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.