Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Sambal Oelek Ersatz: Diese Alternativen schmecken genauso gut

Koch-Helfer

Sambal Oelek Ersatz: Diese Alternativen schmecken genauso gut

Sambal Oelek ist schmackhaft und scharf.
Sambal Oelek ist schmackhaft und scharf. (© unsplash/Aldino Hartan Putra)

Du liebst deine Gerichte scharf, aber Sambal Oelek verträgst du nicht. Gibt es eine Alternative? Was ist ein guter Sambal Oelek Ersatz? Wir verraten es dir.

Was genau ist Sambal Oelek? 

Bei Sambal Oelek handelt es sich um eine feuerrote Gewürzpaste, die sehr scharf ist. In ihr sind hauptsächlich frische, rote Chilischoten zu finden, die zerkleinert und mit Essig und Öl zu einer halbflüssigen Paste verarbeitet wurden. Auch die scharfen Kerne der Chilischoten werden mit verarbeitet, was der Paste eine besondere Würze verleiht und sie sehr scharf macht. Sambal Oelek nutzt du als Gewürzpaste für indische, chinesische oder andere scharfe Gerichte. 

Wie kann ich Sambal Oelek ersetzen?

Die Gründe, warum du Sambal Oelek ersetzen möchtest, sind weitreichend. Vielleicht verträgst du die Würzpaste nicht und würdest sie gerne allgemein ersetzen. Vielleicht ist aber auch gerade Sonntag, du kochst und benötigst Sambal Oelek, hast aber keine Paste da – so oder so fragst du dich: Was kann man als Ersatz für Sambal Oelek verwenden? Grundsätzlich sollte dir klar sein, dass die Chilischoten-Paste eine spezielle Herstellung ist und dementsprechend nicht eins zu eins ersetzt werden kann. Doch es gibt Möglichkeiten, das Geschmackserlebnis ähnlich zu gestalten. Folgendermaßen kannst du Sambal Oelek in Rezepten ersetzen: 

  • Chili Saucen: Saucen auf Chili-Basis wie beispielsweise die rote Sriracha-Sauce sind ein guter Ersatz, aber etwas flüssiger als Sambal Oelek.
  • Ajvar: Ist nicht so scharf wie Sambal Oelek. Du kannst die Paste aber mit zusätzlichen Chiliflocken anreichern. 
  • Tabasco: Tabasco pur besitzt eine flüssigere Konsistenz. Mische ihn am besten mit Ajvar, um die richtige Konsistenz und einen guten Schärfegrad zu erhalten.
  • Harissa-Paste: In der Herstellung ist die Harissa-Paste ähnlich wie Sambal Oelek, zusätzlich sind aber noch Kreuzkümmel und Knoblauch darin zu finden. 
  • Chiliflocken: Haben nicht die gleiche Konsistenz, aber den gleichen Geschmack.

Unsere Bildergalerie zeigt dir leckere Rezepte für Ostern:

Osterbrunch: 15 leckere Rezepte für Ostern

Osterbrunch: 15 leckere Rezepte für Ostern
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass du Sambal Oelek durch Ajvar, Tabasco oder Harissa ersetzen kannst. Auch Chiliflocken oder -Saucen (z. B. die rote Sriracha-Sauce) stellen einen tollen Sambal Oelek Ersatz dar. Finde auch heraus, was ein Ersatz für Ricotta ist und welche Ersatzprodukte es für Schmand gibt.

Quiz: Wenn ihr diese 12 Tricks kennt, habt ihr euren Haushalt wirklich im Griff

Hat dir "Sambal Oelek Ersatz: Diese Alternativen schmecken genauso gut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.