Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Alternative zu Schmand: Welche Ersatzprodukte gibt es?

Alternative zu Schmand: Welche Ersatzprodukte gibt es?

Kochhelfer

Schmand wird zum Backen und Kochen verwendet, um fertigen Speisen das gewisse Etwas zu geben. Doch dir ist der Schmand ausgegangen? Dann schaue dir diese Alternativen zu Schmand an. 

Was ist Schmand?

Bei Schmand handelt es sich um eine Form des Sauerrahms, der einen hohen Fettgehalt von 20 bis 29 Prozent aufweist. Er ist stichfest, was häufig an der modifizierten Stärke liegt, die ihm zugefügt wird. Schmand wird nicht nur zum Andicken von Soßen verwendet, sondern auch zum Abrunden des Geschmacks. Er verfeinert Dips, Soßen und Eintöpfe und wird in Torten und Süßspeisen benutzt. Am besten lagerst du Schmand an einem dunklen und kühlen Ort. Wenn er einmal geöffnet wurde, solltest du ihn maximal zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. 

Welche Alternative zu Schmand gibt es?

Du möchtest backen oder kochen und dir ist der Schmand ausgegangen? Das ist gar kein Problem, denn es lassen sich viele tolle Ersatzprodukte finden. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

  • Crème fraîche: Crème fraîche besitzt fast die gleichen Eigenschaften wie Schmand, hat aber einen höheren Fettgehalt. Sie kann zum Kochen und Backen verwendet werden und darf dabei auch erhitzt werden. Ihre Eigenschaften verändern sich beim Erhitzen nicht, daher wird sie auch nicht flockig. 
  • Crème légère: Falls dir der Fettgehalt von Crème fraîche zu hoch ist, kannst du einfach auf Crème légère setzen. Sie wird beim Erhitzen ebenfalls nicht flockig und bietet dir die gleichen Eigenschaften wie Schmand. 
  • Sahne: Süße Sahne gibt es in verschiedenen Fettstufen. Sie ist etwas dünner, sodass du die Konsistenz der Sahne beim Backen und Kochen berücksichtigen solltest. Sahne darf erhitzt werden und ändert ihre Eigenschaften dabei nicht.
  • Sauerrahm: Sauerrahm wird auch saure Sahne genannt. Die Eigenschaften von Sauerrahm sind etwas anders als beim Schmand. Auch er ist, wie die süße Sahne, etwas flüssiger. Sauerrahm sollte nicht erhitzt werden, da er sonst flockig wird. Für Torten oder kalte Speisen eignet er sich aber sehr gut. 
  • Frischkäse: Frischkäse gleicht Schmand in der Konsistenz. Er ist schnittfest und kann genau wie Schmand einfach in Suppen und Eintöpfe untergerührt werden. Frischkäse kann ohne Probleme erhitzt werden. Für Suppen und Eintöpfe empfehlen wir dir Kräuterfrischkäse, damit du von den zusätzlichen Kräutern profitierst. Für alle anderen Speisen kannst du zu Frischkäse ohne Kräutern greifen. 
  • Joghurt: Wenn du Suppen und Eintöpfe nur mit einem Klecks Schmand am Ende abrunden möchtest, kannst du auch zu Joghurt greifen. Er bleibt wie Schmand oben liegen und lässt sich anschließend gut verrühren. 

Schau dir in unserer Bildergalerie vegane Grillbeilagen an:

Vegane Grillbeilagen: 20 geniale und einfache Ideen

Vegane Grillbeilagen: 20 geniale und einfache Ideen
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Gibt es vegane Alternativen zu Schmand?

Für alle, die es vegan halten wollen, besteht natürlich auch die Möglichkeit, Schmand zu ersetzen. Da Schmand ein tierisches Produkt ist, wollen Veganer darauf verzichten. Doch wie kriegt bei man Suppen, Eintöpfen oder Torten die cremige Konsistenz und den frischen Geschmack, ohne Schmand zu verwenden? Folgende Möglichkeiten hast du: 

  • Veganer Frischkäse: Er eignet sich zum Kochen am besten, löst sich aber manchmal nur schwer auf. Es gibt den veganen Frischkäse mit und ohne Kräuter, sodass du je nach Bedarf darauf zurückgreifen kannst. 
  • Pflanzliche Sahne: Um Suppen und Eintöpfe schmackhaft zu machen, kannst du auf pflanzliche Sahne zurückgreifen. Möglichst neutrale Geschmacksrichtungen zeigen sich in Hafer-, Erbsen-, Soja- oder Reismilch. Die pflanzlichen Sahnesorten können auch erhitzt werden und verändern ihre Eigenschaften dabei nicht. 
  • Kokosmilch: Kokosmilch ist relativ dickflüssig, wodurch sie sehr gut als Schmand-Ersatz genutzt werden kann. Bedenke aber, dass Kokosmilch auch immer etwas nach Kokosnuss schmeckt und beziehe diese Informationen in deine Back- und Kochideen mit ein. 
  • Soja-, Kokos- oder Lupinenjoghurt: Alle drei veganen Joghurt-Ersatzprodukte eignen sich, um kalte Speisen herzustellen. Erhitzt werden sollten sie aber nicht, da sie sonst flockig werden. Bei Kokosjughurt solltest du außerdem den Geschmack berücksichtigen, der je nach Hersteller, stark variieren kann. Eine leichte Kokosnote ist manchmal ganz angenehm, aber nicht bei allen Gerichten gefragt. 

Lerne in unserem Video, wie du schnelle vegetarische oder vegane Gerichte zubereitest:

Fazit

Schmand wird in der Küche vielfältig verwendet. Bei Suppen, Dips und Eintöpfen, aber auch bei Torten und Kuchen kommt er zum Einsatz. Zum Glück kann er von vielen anderen Produkten ersetzt werden. Frischkäse, Crème fraîche oder auch Joghurt ersetzen ihn. Als vegane Alternative zum Schmand eignet sich veganer Frischkäse, verschiedene Sorten des veganen Joghurts oder auch pflanzliche Sahne. Such dir die passende Alternative aus, wenn du einmal keinen Schmand zu Hause haben solltest. Schau dir an, was du als Ersatz für Speisestärke verwenden kannst und welchen Zuckerersatz es gibt.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Bildquelle: unsplash.com/Jasmine Bartel

Na, hat dir "Alternative zu Schmand: Welche Ersatzprodukte gibt es?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich