Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Schwein als Haustier – Das gilt es zu beachten

Tierhaltung

Schwein als Haustier – Das gilt es zu beachten

© pexels/Brett Sayles

Ein kleines grunzendes Schwein ist schon verdammt süß. Doch kannst du es auch als Haustier halten? Welche Bedingungen du erfüllen musst, verraten wir dir.

Du kannst ein Schwein als Haustier halten

Erinnerst du dich an die Filme „Ein Schweinchen namens Babe“ oder „Rennschwein Rudi Rüssel“? Keine Frage, ab diesem Zeitpunkt wurden Schweine zum gefragten Haustier. Selbst George Clooney oder Ariana Grande sind dem Charme der niedlichen Borstentiere längst erlegen. Du kannst demnach ein Schwein als Haustier halten. Doch so ganz unkompliziert gestaltet sich seine Haltung nicht. Wenn die Überlegung ansteht, sich statt eines Hundes für ein Schwein als häuslichen Mitbewohner zu entscheiden, fällt die Wahl meistens auf die sogenannten Minischweine. Diese sind gewöhnlich um einiges kleiner und leichter als die bekannten Zuchtschweine der Landwirte und Mastbetriebe. Zu beachten ist jedoch, dass auch Minischweine als Nutztiere gelten und auch diese beim Veterinäramt nach der Anschaffung gemeldet werden müssen. Das Amt wird die artgerechte Haltung überwachen.

Was braucht ein Hausschwein?

Nicht nur Wildschweine lieben es, sich im Match zu suhlen, sondern auch gewöhnliche Hausschweine. Deshalb benötigt dein neuer Mitbewohner genügend Außenfläche, die zehn Quadratmeter nicht unterschreiten soll. Zwei Quadratmeter solltest du ungefähr für seine Stallfläche extra einplanen. Schweine sind keine Einzelgänger, sie lieben es, unter Artgenossen zu sein. Von daher ist es empfehlenswert, deinem Schwein einen Schweinefreund zur Seite zu stellen.

Anzeige

Du darfst in keinem Fall unterschätzen, wie groß ein Schwein als erwachsenes Tier ist. Auch ein Minischwein kann bis zu 150 Kilogramm auf die Waage bringen und etwa 50 Zentimeter in die Höhe wachsen. Darüber hinaus solltest du über eine gute Nachbarschaft verfügen oder diese in weiter Entfernung wissen, denn Schweine können verdammt laut werden und ohrenbetäubende Klänge hervorbringen. Alternativ lässt sich ein Minischwein auch ähnlich wie ein Hund im Haus halten, insofern dich die Masse des Tieres und sein Geruch nicht beeinträchtigt. Der Auslauf in ein passendes Außengehege ist allerdings Pflichtprogramm.

27 wunderschöne Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren

27 wunderschöne Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Was kostet ein Hausschwein?

Die Preise für die beliebten Hausschweine starten bei etwa 150 Euro und können ohne weiteres bis zu 700 Euro betragen. Die Anschaffungskosten sind abhängig von der Bezugsquelle. Dir steht es offen, ein Schwein von einer Privatperson zu beziehen oder von einem Züchter, der sich speziell auf Hausschweine eingestellt hat und natürlich höhere Verkaufspreise anvisiert. Neben den Kosten für die Außenanlagen und den Stall für deinen neuen Mitbewohner kannst du von laufenden Kosten in Höhe von 50 Euro pro Monat und Schwein ausgehen. Zu bedenken ist, dass ein Schwein eventuell auch tierärztliche Hilfe benötigt und auch diese Leistungen von dir privat bezahlt werden müssen. Was Schweine besonders gerne fressen, verraten wir dir in einem weiteren spannenden Artikel.

Wissenswerteres über Schweine:

  • Schweine sind sehr intelligent
  • Sie können bis zu 15 Jahre alt werden
  • Du kannst ihnen sowohl Tricks als auch Stubenreinheit beibringen
  • Schweine benötigen eine konsequente Erziehung
  • Mit etwa vier Jahren ist ein Schwein komplett ausgewachsen

Es ist erlaubt, Schweine als Haustier zu halten. Schweine zählen zu den Nutztieren, einige Vorschriften und Bedingungen zu ihrer Haltung sind deshalb für dich unabdingbar. Darüber hinaus muss ein Schwein als Haustier behördlich angemeldet werden. Wenn du genügend Liebe, Platz und Geduld im Zusammenleben mit deinem schweinischen Freund aufbringen kannst, wirst du an dem zauberhaften Borstentier große Freude haben. Kinder sollten sich im besten Fall nie alleine in Gegenwart eines Schweins aufhalten, um nicht als potentieller Rivale fehleingeschätzt zu werden. Welche Tiere sich zumindest im Zusammenleben mit kleinen Kindern besser eignen als ein Schwein, erfährst du in unserem Video:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Schwein als Haustier – Das gilt es zu beachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.