Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Stachelbeeren – So isst man die leckeren Beeren aus dem Garten

Food-Hack

Stachelbeeren – So isst man die leckeren Beeren aus dem Garten

So lässt du dir Stachelbeeren schmecken
So lässt du dir Stachelbeeren schmecken (© Pixabay / ulleo)

Stachelbeeren wurden lange Zeit unterschätzt. Doch jetzt erleben sie einen Aufschwung. Aber wie isst man Stachelbeeren?

Welche Gerichte mit Stachelbeeren gibt es?

Stachelbeeren galten als derb und altmodisch, aber heute steigert sich der gesunde Geheimtipp immer mehr zu einem tollen Allrounder. Die prallen Beeren schlüpfen in verschiedene Rollen und bekommen immer mehr Aufmerksamkeit. Häufig werden sie in Süßspeisen, für Kuchen und Torten verwendet. So kommt mit Stachelbeer-Himbeer-Grütze ein Klassiker in neuem Gewand auf den Tisch, der für die extra Portion Fruchtigkeit sorgt. Stachelbeer-Baiser-Kuchen, Stachelbeer-Kuchen mit Kiwi-Stücken oder auch Stachelbeer-Auflauf sind als Nachtisch einfach unschlagbar. Stachelbeeren werden gerne in Kombination mit anderen Früchten verwendet. Eine Kiwi rundet den Geschmack ab, Himbeeren verfeinern ihn und Erdbeeren geben dem Ganzen eine sehr fruchtige Note. Darüber hinaus passen Stachelbeeren gut zu Nüssen und Baiser. Immer, wenn ein geschmacklicher Kontrast vorhanden ist, fühlen sich Stachelbeeren wohl und schmecken besonders lecker. Auch als Kompott, Zugabe zum Pudding oder Marmelade machen sie eine gute Figur.

Wie isst man Stachelbeeren?

Stachelbeeren bieten dir eine unkomplizierte Zubereitung. Die gesunden Beeren überzeugen mit vielen Nährstoffen und Vitaminen. Sie öfter in den Ernährungsplan zu integrieren, bringt dir neue Frucht-Power und mehr Möglichkeit zur Variation. Jede Stachelbeere ist ein Vitaminrenner. Doch wie isst man Stachelbeeren? Vor der Verarbeitung solltest du sie gut waschen und putzen. Die Beeren spülst du in lauwarmen Wasser ab. Entferne braune Stellen, Stiele und vertrocknete Blüten – diese Teile isst du nicht mit. Was du hingegen mitessen kannst und sollst, ist die Schale. Unter ihr stecken wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, die erhalten bleiben wollen. Du kannst Stachelbeeren roh essen oder weiterverarbeiten. Roh wandern sie nach dem Waschen direkt in deinem Mund.

Was tun gegen platzende Stachelbeeren?

Wenn du sie weiterverarbeiten möchtest, solltest du sie vor dem Erhitzen einstechen. Stachelbeeren platzen nämlich gerne. Beim Erhitzen entsteht Dampfdruck im Inneren, sodass die Schale birst. Um dem vorzubeugen, stichst du jede einzelne Beere einmal mit einer Nadel ein. So kann der Druck entweichen und die Beere zerplatzt nicht. Für einen leckeren Kuchen und jede Torte ist das Einstechen wirklich sinnvoll, denn das Auge isst mit.

Anzeige

Stachelbeeren kannst du roh, aber auch erhitzt essen. Vor dem Verzehr solltest du die kleinen Beeren gut abwaschen. Stich sie mit einer Nadel ein, damit sie beim Erhitzen nicht platzen. Du kannst sie zu Kompott, Marmelade, einer Süßspeise oder zu Kuchen und Torte verarbeiten. Finde heraus, ob du Stachelbeeren in der Schwangerschaft essen darfst oder ob sie dir gefährlich werden könnten.

Schau dir in unserer Bildergalerie an, wie einfach gesunde Ernährung für Kinder sein kann:

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Stachelbeeren – So isst man die leckeren Beeren aus dem Garten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.