Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Das kann passieren, wenn ihr zu viele Blaubeeren auf einmal esst

Vorsicht!

Das kann passieren, wenn ihr zu viele Blaubeeren auf einmal esst

Warum zu viele Blaubeeren gefährlich sind

Heidelbeeren sind eigentlich rundum gesund und enthalten viele Nährstoffe. Daher sollten Erwachsene und Kinder in der Saison ruhig häufig Blaubeeren essen. Doch die Menge macht es, denn zu viele auf einmal haben eine spezielle Wirkung, die man kennen sollte.

Die gesunden Nährstoffe der Heidelbeere

Die Heidelbeere wird schon seit der Antike als Heilbeere genutzt, denn sie ist ein echtes Allroundtalent. Sie enthält wenig Kalorien und viele Ballaststoffe. Außerdem ist sie Lieferantin für viele wichtige Nährstoffe, die unser Körper braucht:

  • Vitamine C und K
  • Mangan
  • Riboflavin
  • Folsäure
  • Zink
  • Magnesium
  • Kupfer
  • Kalium
  • Eisen
  • Antioxidantien
Anzeige

Durch diese wertvollen Stoffe wirkt die Blaubeere antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend. Sie macht unser Immunsystem stark und bekämpft Infektionen. Außerdem kann sie den Blutzuckerspiegel und Blutdruck senken, wirkt herzmuskelstärkend und kann Entzündungen oder Probleme im Magen-Darm-Trakt entgegenwirken. Aber dies gilt nur, wenn wir sie in Maßen zu uns nehmen.

Wie Blaubeeren in großer Menge wirken

Wer täglich eine Handvoll Heidelbeeren isst, dem kann nichts passieren. Doch über 100 g sollten es nicht sein: Denn dann kann es – entgegen der bei kleinen Mengen noch positiven abführenden Wirkung – zu Verstopfungen kommen.

Daher sollten Kinder wirklich am Tag nur so viele Heidelbeeren essen, wie in die Hände passen und die blaue Beere nicht übermäßig verzehren. Sonst äußert sich die Verstopfung in unangenehmen Blähungen, Völlegefühl und Magen-Darm-Krämpfen.

Wer allerdings Durchfall hat, kann mit ein paar Heidelbeeren sogar entgegenwirken. Durch die vielen Ballaststoffe wird der Stuhlgang gebunden und die Beere wirkt abführend. Ein Tipp hier: Getrocknete Heidelbeeren oder Heidelbeerblätter als Tee aufgebrüht, helfen super gegen Durchfall.

ApoFit Heidelbeerblätter geschnitten

ApoFit Heidelbeerblätter geschnitten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 06:34 Uhr
Salus® Heidelbeeren Arzneitee

Salus® Heidelbeeren Arzneitee

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 07:00 Uhr

In dem Fall sollte man keine Blaubeeren essen

Die Blaubeere enthält Salicylsäure. Derselbe Stoff, der auch in Aspirin enthalten ist. Daher sollten alle mit einer Unverträglichkeit von Salicylsäure, auf die Beeren besser verzichten. Sonst kann es zu Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen und Ausschlag kommen.

Leckere Rezepte mit Heidelbeeren

Verträglicher sind Beeren immer in Kombination mit Milchprodukten. Heidelbeeren eigenen sich super zum Backen, für Desserts und Co. und für Smoothies oder als Topping eures Müslis. Am besten kauft ihr regionale Heidelbeeren in der Saison oder greift zu gefrorenen Früchten. Wer zu viele frische Beeren hat, friert sie einfach ein und kann sich im Herbst und Winter noch leckere Quarkspeisen und Desserts damit anreichern.

Kinder lieben Beeren! Sie eignen sich super als Snack für zwischendurch. Weitere tolle Ideen für sommerliche Snacks für unterwegs haben wir für euch hier gesammelt:

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Quelle: EatMoveFeel, NDR.de

Anzeige
Katja Nauck

Kleiner Haushaltstipp

Ich liebe ja Heidelbeeren und hab sie nachmittags immer als Snack für mein Kind mit dabei. Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn man Heidelbeeren stark püriert, gelieren sie. Also nicht wundern! Bei Heidelbeermarmelade ist das ja ganz praktisch, weil sie gelieren soll. Wenn ihr einen Smoothie daraus macht, dann solltet ihr die Früchte mit Quark oder Joghurt mischen. Pur püriert, wird eher Gelee daraus.

Katja Nauck

Bildquelle: Getty Images/romrodinka