Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Heidelbeeren und Blaubeeren: Gibt es einen Unterschied?

Beeren-Zeit

Heidelbeeren und Blaubeeren: Gibt es einen Unterschied?

Handelt es sich bei den blauen Früchten aus dem Supermarkt um Heidelbeeren oder Blaubeeren?
Handelt es sich bei den blauen Früchten aus dem Supermarkt um Heidelbeeren oder Blaubeeren? (© Pexels / Meli Di Rocco)

Wenn wir von kleinen, runden, blauen Beeren sprechen, meinen wir Heidelbeeren. Oder doch Blaubeeren? Erfahre bei uns, ob es hier einen Unterschied gibt.

Welchen Unterschied gibt es zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren?

Im Prinzip handelt es sich hierbei um dieselbe Beere, somit gibt es – bis auf die Bezeichnung – keinen Unterschied. Welches Wort wir benutzen, hängt von der Region ab. Es gibt sogar noch weitere, weniger bekannte Begriffe wie Schwarzbeere, Waldbeere oder Wildbeere. Alle meinen blaue, kleine und runde Beeren, die jede Menge Vitamine, Kalzium, Antioxidantien und Mineralstoffe enthalten. Mit nur 40 Kalorien pro 100 Gramm sind Blau- bzw. Heidelbeeren ein leckerer, kalorienarmer und gesunder Snack für zwischendurch. Natürlich kann man sie auch wunderbar zu KuchenMuffins oder Marmelade weiterverarbeiten.

Doch mal einen Unterschied entdeckt?

Wenn du schon mal Unterschiede zwischen den Früchten festgestellt hast, dann lag das nicht etwa daran, dass es sich bei der einen um eine Heidelbeere und bei der anderen um eine Blaubeere handelte. Viel mehr gibt es, wie bei vielen anderen Früchten auch, unterschiedliche Arten. Die wilde Waldheidelbeere und die sogenannte Kulturheidelbeere unterscheiden sich in Aussehen, Geschmack und Nährwerten. Im Supermarkt finden wir normalerweise die Kulturheidelbeere. Sie ist schön groß, hat eine dickere Schale und weißes Fruchtfleisch. Sie eignet sich aufgrund ihrer Eigenschaften gut für den kommerziellen Anbau, da sie im Gegensatz zur Waldheidelbeere maschinell geerntet werden kann. Die Waldheidelbeere wächst im Gegensatz zur Kulturheidelbeere in Moorgebieten und Wäldern. Vielleicht hast du bei einem Spaziergang schon einmal selbst welche gepflückt? Das ist eine ganz schöne Arbeit, denn sie sind um einiges kleiner, haben dunkelrotes Fruchtfleisch und verfärben Finger und Mund beim Naschen in tiefblaue Farbe. Sie schmecken dafür intensiver und enthalten mehr gesunde Nährstoffe.

Anzeige

Schau dir in unserem Video an, was du deinem Baby Leckeres aus verschiedenen Beeren zaubern kannst:

Baby-Rezept: Drei-Beeren-Smoothie- Video (nicht Ooyala)
Baby-Rezept: Drei-Beeren-Smoothie- Video (nicht Ooyala)

Heidelbeere und Blaubeere kann man also synonym verwenden. Dennoch gibt es unterschiedliche Arten. Und wie sieht es bei Zwetschgen, Pflaumen und Mirabellen aus? Und was ist der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen?

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Heidelbeeren und Blaubeeren: Gibt es einen Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.