Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Tiere mit L. Kennst du sie?

Tierlexikon

Tiere mit L. Kennst du sie?

Leoparden erkennt man an ihren typischen Flecken.
Leoparden erkennt man an ihren typischen Flecken. (© Pixabay/Syaibatulhamdi)

Es gibt soviele verschiedene Tiere, da ist es kaum möglich, alle zu kennen. Hier im Tierlexikon findest du einige Tiere, deren Name mit einem „L“ beginnt.

Diese bekannten Tiere beginnen mit dem Buchstaben „L“:

Nach den Tieren mit „K“ kommen wir nun zu den Tieren mit „L“. Bestimmt fallen dir sogleich der Löwe oder der Leopard ein. Doch es gibt noch viele mehr. Und nicht nur die Namen von Tierarten, auch von einigen Rassen und Gattungen beginnen mit dem Buchstaben „L“. Beginnen wir mit den bekanntesten Tieren:

  • Lama: Lamas gehören zu den Kamelen. Die typischen Höcker fehlen ihnen zwar, doch dafür können sie umso besser spucken.
  • Laus: Klein, aber oho! Dieses Miniinsekt wird nur wenige Millimeter groß. Doch wo es auch lebt, ist es unbeliebt. Die Laus kann sowohl Pflanzen als auch Tiere und sogar Menschen befallen, welche sie dann mit ihrem Mundwerkzeug sticht oder beißt.
  • Leguan: Leguane erkennst du an ihrem schuppenbesetzten grünen Körper. Diese Reptilien haben einen längeren Schwanz als es ihr restlicher Körper ist. Außerdem ist der Schuppenkamm, wie bei einem Huhn, sehr typisch.
  • Leopard: So schnell und dabei geräuschlos ist fast kein anderes Tier. Bis zu 60km/h schnell kann er rennen. Leoparden sind echte Meisterjäger. Das macht diese Raubkatze auch so gefährlich.
  • Libelle: Libellen haben einen langen dünnen Körper und verhältnismäßig große Augen und Flügel. Oft haben sie genauso bunte Farben wie Schmetterlinge. Doch da es über 5.500 Libellenarten gibt, lässt sich das gar nicht so leicht pauschalisieren.
  • Löwe: Der Löwe ist wohl die bekannteste Wildkatze. Er wird oft als der König der Tiere bezeichnet und kann ein stolzes Gewicht von bis zu 225 Kilogramm auf die Waage bringen.
  • Luchs: Luchse sind Raubkatzen, die bei uns in Deutschland als ausgestorben galten. Jetzt gibt es wieder freilebende Tiere in unseren Wäldern, zum Beispiel in den hohen Lagen des Böhmerwaldes.

Kennst du auch diese Spezies?

Neben den Tierarten, die mit „L“ beginnen, gibt es auch noch einige Unterarten, die mit diesem Buchstaben beginnen. Viele haben ihren Namen durch ihre Lebensweise oder ein markantes Merkmal. Es gibt auch Hunderassen, deren Namen mit „L“ beginnen. Hier hast du eine Liste mit den bekanntesten Tieren:

  • Labrador: Labradore sind freundliche, kluge und gesellige Hunde. Deshalb eignet sich diese Rasse auch so gut als Familienhund. Sie werden bis zu 13 Jahre alt.
  • Landschildkröte: Landschildkröten leben, wie es der Name schon sagt, an Land. Es gibt kleinere Arten, die nur wenige Zentimeter hoch werden, und große Arten wie die Galapagos-Schildkröte, die knapp einen Meter groß wird.
  • Langhaardackel: Diese süße Hunderasse ist wie andere Dackel auch klein, hat dafür aber den „Hot-dog“-typischen langen Körper. Langhaardackel haben zudem ein langes, glatt-glänzendes Fell.
  • Laternenfisch: Auch Leuchtsardinen genannt, haben diese Fische ein Leuchtorgan, welches ihnen den Namen verschafft hat. Das grün, gelb oder blaue Licht zieht sich an der Unterseite des Körpers bis vor zu den Augen des Fisches.
  • Laubfrosch: Der Laubfrosch ist ein Frosch, wie man ihn sich vorstellt. Klein, giftgrün und große Glubsch-Augen. Wenn du es mal laut quaken hörst, ist es sicher ein Frosch dieser Gattung. Mit bis zu 90 Dezibel machen sie in der Lautstärke einem fahrenden LKW Konkurrenz!
  • Lippenbär: Der wohl bekannteste Lippenbär ist Balu aus dem Dschungelbuch. Man erkennt ihn an seiner charakteristischen Schnauze, die weit nach vorne gezogen ist. So kann er mithilfe seiner Zunge die Nahrung wie ein Staubsauber aufsaugen.
  • Löwenkopfäffchen: Diese kleine Affenart verdankt ihren Namen dem löwenähnlichen Fell rund um den Kopf. Die namensgebende Mähne haben übrigens auch die Löwenkopfkaninchen.

Welche Tiere halten Winterschlaf und welche nicht? Hier findest du es heraus:

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hier hast du eine Liste mit Tieren, die mit dem Buchstaben „L“ beginnen. Bekannte Tiere wie der Löwe, aber auch weniger bekannte wie der Laternenfisch sind dabei. Neben Tierarten findest du auch Unterarten wie Hunderassen. Fallen dir noch andere Tiere ein? Schlag doch eine Seite weiter in unserem Tier-Lexikon auf, hier findest du Tiere mit „M“.

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Tiere mit L. Kennst du sie?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.