Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Tiere mit „M“: Welche Tiere fangen mit diesem Buchstaben an?

Tierlexikon

Tiere mit „M“: Welche Tiere fangen mit diesem Buchstaben an?

Mäuse sind bekannte Tiere mit dem Buchstaben „M“.
Mäuse sind bekannte Tiere mit dem Buchstaben „M“. (© unsplash/Nick Fewings)

Du möchtest alle Tiere auf der Welt mit Namen kennen. Welche Tiere mit „M“ kennst du bereits? Wir stellen dir einige Tiere mit diesem Anfangsbuchstaben vor.

Welche Tiere mit dem Buchstaben „M“ kommen in Deutschland vor?

Gerne bist du mit deinen Eltern im Wildpark unterwegs oder schaust dir in einem Zoo die unterschiedlichsten Tiere an. Auch beim Wandern triffst du auf die unterschiedlichsten Insekten und findest sie unheimlich spannend. Doch welche Tiere mit dem Anfangsbuchstaben „M“ kommen in Deutschland vor? Wir stellen dir einige vor: 

  • Maikäfer: Diese Käfergattung gehört zur Familie der Blatthornkäfer und ist rund drei Zentimeter groß. Ihren Namen haben die Käfer von ihrem Flugverhalten: Nach der Metamorphose (die Verwandlung der Larve zum Käfer) fliegt der Maikäfer im Mai und Juni auf der Suche nach Nahrung umher. 
  • Marienkäfer: Viele Marienkäferarten zeichnen sich durch ihre roten Deckflügel mit schwarzen Punkten aus. Sie ernähren sich von Blatt- und Schildläusen und es sind rund 6000 Arten bekannt. Die Anzahl der Punkte des Marienkäfers haben übrigens nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Art.
  • Maultier: Das Maultier wird auch Muli genannt und entstand aus einer Kreuzung eines Hauspferds mit einem Hausesel. Maultiere sind intelligent und arbeitswillig, weswegen sie früher bei Arbeiten in der Landwirtschaft und zu Militärzwecken zum Einsatz kamen. 
  • Maulwurf: Maulwürfe sind Säugetiere, die unterirdisch leben. Sie graben sich Gänge mit ihren kräftigen, schaufelartigen Vordergliedmaßen und haben ein dichtes, dunkles Fell. 
  • Maus: Mäuse sind eine kleine Nagetiergattung, von der 39 Arten bekannt sind – die bekannteste unter ihnen ist wohl die Hausmaus. Sie ist sieben bis elf Zentimeter groß. Hinzu kommt der Schwanz, der noch einmal sieben bis zehn Zentimeter lang sein kann. Ihr Gewicht variiert abhängig von ihrer Größe zwischen zehn und 30 Gramm. Die meisten Hausmäuse sind braungrau oder grau gefärbt. Andere Mäuse können auch schwarzbraun sein.
  • Mops: Bei dem Mops handelt es sich um eine englische Hunderasse mit einem faltigen Gesicht und einer platten Nase. Das kompakte Tier besitzt eine Schulterhöhe von maximal 30 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu acht Kilogramm. Aufgrund ihrer Kopfform leidet diese Hunderasse häufig und Atmungsschwierigkeiten.
  • Murmeltier: Murmeltiere gehört zur Familie der Hörnchen und es existieren 15 Arten. Das Alpenmurmeltier kann bis zu 50 Zentimeter groß werden und lebt in hochalpinen Lagen der Alpen. Die Lebenserwartung liegt bei 15 Jahren. 
Anzeige

In unserem Video siehst du außergewöhnliche Haustiere:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Rund um die Welt: Tiere mit dem Anfangsbuchstaben „M“

Sicherlich hast du schon eines der Tiere mit „M“ kennengelernt, die in Deutschland leben. Doch kennst du auch noch andere Tiere mit diesem Anfangsbuchstaben, die nicht in Deutschland heimisch sind? Folgende Tiere fielen uns ein:

  • Magellanpinguin: Der Magellanpinguin gehört zu den Brillenpinguinen. Er stammt aus dem Süden von Südamerika und kommt dort hauptsächlich an der Küste der Inselgruppe „Terra Magellanica“ vor, von der er auch seinen Namen hat. Diese Pinguinart wird bis zu 76 Zentimeter groß und bis zu 6,5 Kilogramm schwer. 
  • Mähnenrobbe: Die Mähnenrobbe wird auch Südamerikanischer Seelöwe genannt. Das Fell und die Haut sind mit Fettschicht überzogen, um vor der Kälte zu schützen. Sie leben im Pazifischen und Atlantischen Ozean in der Nähe der Küsten und Strände. Männliche Mähnenrobben können durchschnittlich bis zu 500 Kilogramm schwer und 2,5 Meter lang werden. Die Weibchen hingegen sind kleiner und wiegen deutlich weniger.
  • Mantarochen: Die Mantarochen zählen zu den Teufelsrochen, haben im Gegensatz zu den übrigen Teufelsrochen aber nur im Unterkiefer Zähne. Der Name Mantarochen bezeichnet zwei Arten: Der Riffmanta und der Riesenmanta, dessen Spannweite sieben Meter erreichen kann. Mantarochen reden miteinander, indem sie ihre flügelartigen Flossen schlagen und damit Geräusche erzeugen. 
  • Meerschweinchen: Meerschweinchen zählen zu den Nagetieren und zu ihnen gehören rund 20 Arten. Je nach Art wird ein Meerschweinchen zwischen 20 und 130 Zentimeter groß. Wo Meerschweinchen leben, haben wir dir bereits verraten. 

Schau dir in unserer Bilderstrecke niedliche Tiere an:

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Jetzt hast du dein Tierlexikon um viele interessante Tiere mit dem Anfangsbuchstaben „M“ erweitert. Viele Tiere wie die Maus, das Murmeltier oder der Maulwurf kommen auch in Deutschland in der freien Natur vor. Andere Tiere wie die Mähnenrobbe oder der Mantarochen sind außerhalb von Deutschland beheimatet. Fallen dir noch mehr Tiere mit „M“ ein? Falls du dein Tierwissen erweitern möchtest, finde als Nächstes heraus, welches Tier im Wald bellt, obwohl es kein Hund ist und welche Tiere mit „E“ anfangen.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Tiere mit „M“: Welche Tiere fangen mit diesem Buchstaben an?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.