Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Tiere mit „K“: Wie viele dieser Tiere kennst du?

Tierlexikon

Tiere mit „K“: Wie viele dieser Tiere kennst du?

Koalas sind friedliche, bequeme und eher scheue Tiere.
Koalas sind friedliche, bequeme und eher scheue Tiere. (© pixabay / StockSnap)

Es gibt so viele unterschiedliche Tiere, eines ist interessanter als das andere. Hier lernst du einige von ihnen kennen, die mit dem Buchstaben „K“ beginnen.

In Europa beheimatete Tiere, die mit dem Buchstaben „K“ beginnen

Das bekannteste der Tiere, deren Name mit K beginnt, ist gewiss die Katze. Sie zählt weltweit zu den beliebtesten Haustieren und ist ein verschmuster und loyaler Begleiter. Unter den K-Tieren finden sich auch Kröten, Käfer, Kreuzspinnen, Kakerlaken und andere Tiere, die du nicht unbedingt in deinen eigenen vier Wänden haben möchtest. Die folgenden Tiere sind außerdem in Europa zuhause und beginnen mit dem Buchstaben K.

Anzeige
  • Tiere, die im Wasser leben: Karpfen, Kabeljau, Krake, Krebs
  • Fliegende Tiere: Kuckuck, Krähe, Kranich, Kanarienvogel
  • Tiere, die an Land leben: KuhKaninchen

Vielleicht fallen dir noch mehr ein. Vielleicht der Vogel Kiebitz. Es ist gar nicht so einfach. Werfen wir doch einmal einen Blick auf andere Kontinente.

Hund, Katze, Hamster findest du langweilig? Im Video stellen wir dir ganz besondere Haustiere vor:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Tier mit dem Buchstaben „K“ aus aller Welt

Von den Tieren der ganzen Welt, deren Name mit einem K beginnt – vom Osten bis zum Westen, vom Norden bis zum Süden –, ist eines ganz besonders beliebt: der Koala. Fälschlicherweise wird dieser oft als Bär bezeichnet, dabei gehört er nicht zu dieser Gruppe von Säugetieren. Er ist ein Beuteltier. In ihrem Beutel entwickelt sich der Nachwuchs, er bietet auch Schutz für die Kleinen. Der Koala ist vor allem in Australien beheimatet. Er gilt als gemütlich und scheu und besticht durch seine großen runden Augen und sein kuschelig aussehendes Fell. Doch es gibt noch viel mehr Tiere in der Welt, die mit K beginnen:

  • Kamel: Es ist das Lastentier, das die Menschen seit Jahrtausenden in Wüstengegenden nutzen. Kamele haben Höcker, in denen Fett gespeichert wird, und drei Mägen, die reichlich Wasser speichern können. Von diesem Fett- und Wasservorrat zehrt das Tier in Zeiten, wo Nahrung und Wasser knapp sind.
  • Känguru: Sie haben mit ihren kräftigen, langen Hinterbeinen ein einzigartiges Aussehen. Ihr langer Schwanz unterstützt sie, das Gleichgewicht zu halten und dient zudem als Stütze. Kängurus laufen nicht, sondern hüpfen. Sie haben eine außerordentliche Kraft und können bis zu 90 kg auf die Waage bringen.
  • Krokodil: Es lebt in Flüssen und Seen in Asien, Afrika, Australien und Amerika. Sein langer, seitlich abgeflachter Schwanz unterstützt das Tier beim Vorankommen im Wasser und ist eine Art Ruder. Das schwerste Krokodil hat ein Gewicht von 1075 kg und ist über fünf Meter lang. Dieses Gewicht kommt einem Kleinwagen gleich. Wegen ihres plumpen Äußeren glauben viele Menschen, dass die Tiere langsam sind. Das Gegenteil ist der Fall, denn sie können bis zu 60 Stundenkilometer schnell laufen.
  • Kugelfisch: Er hebt sich in seinem Aussehen deutlich von anderen Fischen ab, denn er hat die Fähigkeit, sich aufzublasen. Es gibt weit über hundert Arten, und die meisten davon sind giftig. Sie kommen vor allem in Südostasien, Amazonien und Afrika vor. Unter all den Kugelfisch-Arten gibt es welche, die bis über 100 cm groß werden.
  • Kaiserpinguin: Dieser Pinguin gilt als der größte, schwerste und auch als der schnellste von allen Pinguinen. Er kann circa 500 Meter tief tauchen. Auch die Geschwindigkeit ist mit 15 Kilometer pro Stunde ganz schön beachtlich. Er lebt in kalten Gewässern, an Küsten und in den Felsen der Antarktis.
Anzeige

Die Vielfalt der Tierwelt ist erstaunlich. Jede Art hat ihre eigenen einzigartigen Lebensräume, individuellen Persönlichkeiten und besonderen Merkmale. Es gibt sogar Tiere, die die meisten Menschen für Pflanzen halten.

Keine Pflanze, sondern ein Tier mit dem Anfangsbuchstaben „K“

Weil Korallen sich nicht fortbewegen können, erwecken sie den Anschein, dass es sich um eine Pflanze handelte. Tatsächlich sind sie aber kleine Meerestiere, genau gesagt, gehören sie zu den Nesseltieren. Sie haben keine Arme und Beine wie andere Tiere. Sie bleiben ihr ganzes Leben an ein und der selben Stelle und filtern Nährstoffe aus dem Wasser. Im Great Barrier Reef in Australien wurde eine Koralle entdeckt, die fünf Meter hoch und über zehn Meter breit ist. Es handelt sich um eine Steinkoralle.

Von der verschmusten Katze, die vielleicht sogar mit dir im selben Bett schlafen darf, über den bequemen und kuschelig aussehenden Koala, bis hin zu gefährlichen Tieren wie dem Krokodil oder dem giftigen Kugelfisch, die Tierwelt ist spannend und wir können noch viel über sie lernen.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Tiere mit „K“: Wie viele dieser Tiere kennst du?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.