Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wie alt wurde die älteste Katze? Wissen für kleine Pfotenfreunde

Katzenwissen

Wie alt wurde die älteste Katze? Wissen für kleine Pfotenfreunde

Hauskatzen werden in der Regel bis zu 15 Jahre alt.
Hauskatzen werden in der Regel bis zu 15 Jahre alt. (© Unsplash/Kari Shea)

Katzen werden nicht so alt wie wir Menschen. Aber wie lange leben sie eigentlich und wie alt wurde die älteste Katze der Welt?

Kindgerecht erklärt: Wie alt wurde die älteste Katze der Welt?

Die älteste Katze der Welt wurde viel älter als normale Hauskatzen. Sie hieß Creme Puff und lebte mit anderen Katzen bei ihrem Besitzer Jake Perry in Texas in Amerika. Geboren wurde Creme Puff vor langer Zeit und zwar am 3. August 1967. Sie lebte bis zum 6. August 2005. Insgesamt wurde sie 38 Jahre und drei Tage alt. Ihr Besitzer kümmerte sich gut um Creme Puff und gab ihr gesundes Futter. Weil sie die älteste Katze war, wurde sie ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. In diesem Buch stehen alle Rekorde der Welt.

Anzeige

Wissen für die Größeren: Welches Alter hatte die älteste Katze?

Normale Hauskatzen werden in der Regel bis zu 15 Jahre alt. Creme Puff übertrumpfte dieses Alter und wurde 38 Jahre und drei Tage alt – sie wurde also mehr als doppelt so alt. Ihr Besitzer Jake Perry hatte neben Creme Puff noch weitere Katzen, die auch sehr alt wurden. Er gab an, dass nicht nur sein liebesvolles Kümmern und Tierarztbesuche dafür sorgten, dass Creme Puff so alt wurde, sondern auch eine gesunde Ernährung. Creme Puff fraß also nicht nur Fleisch und Katzenfutter, sondern auch Gemüse, wie zum Beispiel Brokkoli. Die gute Pflege ließ Creme Puff bis zum 6. August 2005 leben. 

Flauschiger Familienzuwachs: 21 wunderbare Namen für eure Katze

Flauschiger Familienzuwachs: 21 wunderbare Namen für eure Katze
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie alt war Creme Puff in Menschenjahren?

Es gibt eine Formel, mit der man Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen kann. Ist deine Katze zwei Jahre alt, wäre sie in Menschenjahren 24 Jahre alt. Ab dem dritten Lebensjahr altern Katzen langsamer. Dann entspricht jedes Jahr, um das deine Katze älter wird, vier Menschenjahren. Creme Puff war umgerechnet also etwa 152 Jahre alt.

Perserkatze
Perserkatzen haben nicht nur längeres Fell, sie werden in der Regel auch älter als normale Hauskatzen. (© pixabay /lindarczyk)

Welche Katzenrassen werden am ältesten?

Manche Katzenarten werden älter als 15 Jahre. Perserkatzen und die Siamkatzen werden bei guter Pflege bis zu 20 Jahre alt.

Siamkatze
Auch die Siamkatze mit ihrer eindrucksvollen Gesichtsform und blauen Augen wird bis zu 20 Jahre alt. (© pixabay/ AndreasPetzold)

Was kannst du tun, damit deine Katze lange lebt?

Möchtest du deiner Katze ein langes und gesundes Leben schenken, kümmere dich gut um sie und zeige ihr auch durch Streicheln, dass du sie gern hast. Pflege das Fell deiner Katze, besuche regelmäßig den Tierarzt und ernähre sie ausgewogen und gesund, damit sie genug Nährstoffe bekommt. Natürlich darf deiner Katze auch nicht langweilig sein. Spiele mit ihr, lass sie auch mal ins Freie, damit ihre Abenteuerlust gestillt wird und damit sie durch die Sonne genug Vitamin D bekommt.

Anzeige

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du deine Katze gesund ernährst? Unser Beitrag erklärt dir, was Katzen essen dürfen. Oder willst du lieber selbst mal eine Katze sein? Übrigens: Nicht alle Tiere haben die gleiche Lebensdauer. Im folgenden Video stellen wir dir ein paar außergewöhnliche Haustiere vor – schau doch mal nach, wie alt sie werden.

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Wie alt wurde die älteste Katze? Wissen für kleine Pfotenfreunde" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.