Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Tiere mit „V“: Kennst du sie alle?

Tierlexikon

Tiere mit „V“: Kennst du sie alle?

Vogel sitzt auf einem Zweig mit Blüten.
Vogel sitzt auf einem Zweig mit Blüten. (© unsplash/Boris Smokrovic)

Neuerdings entdeckst du die Tierwelt und bist ganz interessiert an ihrer Vielfalt. Welche Tiere mit „V“ sind dir bekannt und welche sind neu für dich?

Welche Tiere mit „V“ sind dir bekannt?

Vor kurzem haben wir dir einige Tiere mit „D“ vorgestellt und heute nehmen wir uns den Buchstaben „V“ vor. Das bekannteste Tier mit dem Buchstaben „V“ ist für uns der Vogel. Der Begriff Vogel ist aber nur ein Überbegriff für (fliegende) gefiederte Tiere. Vögel werden in verschiedenen Unterarten kategorisiert und besitzen unterschiedliche Namen. So gibt es Papageien, Wellensittiche oder auch Kanarienvögel. Welche Tiere mit einem „V“ fallen dir noch ein? Finde sie in unserer Liste wieder:

  • Vampirfledermaus: Diese Fledermausart kommt nur in Nord- und Südamerika vor. Sie ernähren sich vom Blut anderer Säugetiere und Vögel, weswegen sie als kleine Vampire angesehen werden. 
  • Vogelspinne: Vogelspinnen sind bis zu 30 cm große Spinnen, die braun bis schwarz und dicht behaart sind. Es gibt rund 979 Arten, die in tropischen und subtropischen Regionen verbreitet sind.
  • Viper: Der Begriff Viper ist eine Oberbezeichnung für verschiedene Schlangen. 360 Arten zählen zu den Vipern und alle von ihnen sind giftig. 
  • Vikunja: Das Vikunja gehört zu den Kamelen. Es sieht ähnlich aus wie ein Alpaka und kann bis zu 20 Jahre alt werden.
  • Vielstreifen-Grasmaus: Diese Mausart ist braun mit dunklen Streifen. Sie lebt in Afrika und wird bis zu elf Zentimeter groß.
  • Vierfleckkreuzspinne: Diese Spinnenart gibt es in unterschiedlichen Farben. Am auffälligsten ist die goldene Färbung, aber sie können auch rot oder braun sein. Die Beinchen sind hell, mit dunklen Streifen.
  • Vierstreifige Dickkopffliege: Diese Fliegengattung kann bis zu 1,3 cm groß werden und lässt sich an ihrer schwarz-gelben Färbung leicht erkennen.
  • Vierzehnpunkt-Marienkäfer: Diese Marienkäferart ist nicht rot, sondern gelb. Ihre 14 Flecken sind nicht rund, sondern rechteckig.
  • Vaillant-Skink: Der Vaillant-Skink kommt nur auf den kapverdischen Inseln vor. Diese vom Aussterben bedrohte Echsenart lebt in Büschen auf den Inseln Fogo, Santiago und Ilhéu de Cima.
  • Veilchen-Perlmuttfalter: Dieser Schmetterling zeichnet sich durch seine orangefarbenen Flügel mit schwarzem Muster aus. 
  • Vieraugen-Falterfisch: Der seitlich abgeflachte Fisch besitzt die typische Färbung seiner Gattung der Falterfische: Ein Pfauenauge befindet sich in der Nähe seiner Schwanzflosse. 
  • Vierhornkäfer: Die bis zu vier Millimeter großen Insekten haben eine gold-braune Färbung. Die Männchen besitzen kleine Hörner. 
Anzeige

Schau dir in unserem Video an, welche spannenden Haustiere es gibt:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Welche Vögel fangen mit „V“ an?

Der Buchstabe „V“ sieht aus wie die Flügel eines Vogels im Flug oder die Formation, in der Vögel am Himmel fliegen. Daher kannst du dir gut merken, dass man Vogel mit einem Vogel-V schreibt. Doch welche Vögel fangen mit einem V an? Wir haben dir eine kleine Liste zusammengestellt:

  • Vasapapagei: Der dunkle Papagei kommt auf Madagaskar und den Komoren vor. Er lebt in Wäldern und Baumsavannen.
  • Veilchenastrild: Der Veilchenastrild besitzt ein buntes Gefieder: Kopf und Körper sind orange-braun, der Augenbereich und der Bauch sind blau und der Schnabel rot. Heimisch ist der Vogel in Afrika.
  • Veilchenente: Veilchenenten sind schwarz-weiß mit einer Höhe von bis zu 45 cm. Die Entengattung besitzt große Füße, die weit hinten am Körper sitzen. Das sorgt zwar für einen lustigen watschelnden Gang, ist im Wasser aber von Vorteil.
  • Veilchenohrkolibri: Diese Kolibriart besitzt ein glänzendes grün-blaues Gefieder und wird bis zu 14 cm groß. Er lebt in Guyana, Brasilien, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile und Argentinien. 
  • Von-der-Decken-Toko: Aufgrund seines auffälligen Schnabels gehört diese Vogelart zu den Nashornvögeln. Der Vogel lebt in Afrika in Baum- und Dornenbuschsavannen.
  • Virginiawachtel: Der Hühnervogel ist in Nordamerika beheimatet und kann bis zu 25 cm groß werden.

Schau dir in unserer Bilderstrecke die niedlichsten Tierarten an:

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Wir haben dir verraten, welche Tiere mit einem „V“ anfangen. Darunter sind einige Vögel zu finden, aber auch die Vampirfledermaus oder die Vogelspinne. Kennst du noch mehr Tiere mit „V“? Möchtest du als Nächstes einige Tiere mit dem Buchstaben „E“ kennenlernen und dein Tierlexikon weiter ausbauen?

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Tiere mit „V“: Kennst du sie alle?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.