Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Tschechische Kinderfilme: Über Prinzessinnen und Hexen

Es war einmal...

Tschechische Kinderfilme: Über Prinzessinnen und Hexen

© Getty Images/LuckyBusiness

In der Vorweihnachtszeit verzaubern sie seit Jahren immer wieder viele Familien. Wir möchten euch mitnehmen in die wunderbare Welt der tschechischen Märchen- und Kinderfilme. Neben den vielleicht bekanntesten, haben wir eine Auswahl sehr sehenswerter, aber eher unbekannter Filme für euch zusammen gestellt.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Aschenbrödels Stiefmutter und ihre Tochter lassen Aschenbrödel wie eine Magd für sich arbeiten. Doch diese verliert weder ihren Mut, noch ihre Lebenslust. Die heimlichen Ausritte mit ihrem geliebten Pferd Nikolaus und die Eule Rosalie lassen sie für kurze Momente ihren Kummer vergessen. Bei einem ihrem heimlichen Streifzüge trifft sie auf den Prinzen. Der lässt sich wenig später von Aschenbrödels Stiefmutter überzeugen, sie und ihre Tochter auf den Ball des Königs einzuladen. Mit Hilfe dreier verzauberter Haselnüsse gelingt es auch Aschenbrödel, unerkannt als vornehme junge Frau, auf dem Ball zu erscheinen. Der junge Prinz verliebt sich augenblicklich in die Schönheit. Doch Aschenbrödel ist stolz und gibt dem Prinz ein Rätsel auf. Nur wenn er dies lösen kann, will sie ihn heiraten.

Anzeige

Die Verfilmung aus dem Jahr 1973 gehört seit Jahren zu den beliebtesten Filmen in der Vorweihnachtszeit und ist das Sinnbild für tschechische Märchenfilme. Die Geschichte beruht auf der Vorlage des Aschenputtels der Gebrüder Grimm. 

Der Prinz hat seine Prinzessin gefunden.
Ende gut. Alles gut. (© Constantin Film/PROGRESS Film-Verleih)

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahren
  • Erscheinungsjahr: 1973
  • Spieldauer: 1 Stunde 15 Minuten
  • Hier kannst du den Film u.a. sehen: Amazon und Google Play

Schneeweißchen und Rosenrot

Zwei junge fleißige Mädchen leben mit ihrer Mutter allein inmitten eines Waldes. Jeden Tag gehen sie in den Wald, um Vorräte für den Winter zu sammeln oder verkaufen ihre Handwerkskunst auf dem Markt im Dorf. Eines Tages lernen die beiden zwei Jäger kennen. Auf ihrem Weg nach Hause hören sie Hilferufe und finden ein altes kleines Männlein, dass sich so mit seinem Bart in einer Wurzel verfangen hat, dass ihn nur ein beherzter Schnitt mit der Schere befreien kann. Ein paar Tage später treffen die beiden Mädchen das kleine Männlein wieder und wieder müssen sie seinen Bart mit einem Schnitt befreien. Statt mit Dankbarkeit überschüttet der alte Mann die Mädchen mit bösen Verfluchungen. Unwissend haben sie nun zum zweiten Mal dem bösen Berggeist geholfen. Der hat auch die zwei Jäger, die mehr sind als sie scheinen, mit einem Zauber in einen Bären und einen Falken verwandelt. Wird es den Mädchen gelingen, die beiden zu retten und den Berggeist endgültig zu besiegen?

Undankbares kleines Männlein.
Die Schwestern versuchen den Berggeist zu befreien. (© Icestorm/PROGRESS Film-Verleih)
  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Erscheinungsjahr: 1979
  • Spieldauer: 1 Stunde 7 Minuten
  • Hier kannst du den Film u.a. sehen: Amazon und Google Play

Die Prinzessin mit dem goldenen Stern

Ein goldener Stern ziert die Stirn der gütigen und wunderschönen Prinzessin Lada. Als sie den kriegerischen und machthungrigen König des Nachbarlandes heiraten soll, stellt sie ihm drei unlösbare Aufgaben. Der erboste König droht mit Krieg und Lada sieht nur einen Ausweg. In einem Mantel aus Mäusepelz flieht sie unerkannt. Als „Mäusepelzchen“ arbeitet sie in der Küche am Hof des jungen Prinzen Radovan. Niemand ahnt, dass das unscheinbare Mädchen im Mäusepelz die Prinzessin mit dem goldenen Stern ist.

Die Prinzessin mit dem goldenen Stern

Die Prinzessin mit dem goldenen Stern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 08:51 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Erscheinungsjahr: 1959
  • Spieldauer: 1 Stunde 27 Minuten
  • Leider ist der Film momentan nicht als Stream verfügbar.
Anzeige

Saxana: Das Mädchen auf dem Besenstiel

300 Jahre Nachsitzen – das ist selbst für eine Hexe zu viel. Die junge Hexe Saxana hat in der Hexenschule versucht abzuschreiben. Dummerweise kennt die Lehrerin alle Tricks und hat sie erwischt. Da junge Hexe Lernen für Zeitverschwendung hält, kann sie auch die Zaubersprüche nicht, die sie aufsagen soll. Nun reicht es der Lehrerin und dem Direktor der Hexenschule und sie beschließen, dass 300 Jahre Nachsitzen ausreichen sollten, um Saxana wieder auf den rechten Weg zu führen. Diese sieht nur einen Ausweg. Sie flieht zu den Menschen. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

Dieser Film aus dem Jahre 1972 verbindet die Märchenwelt mit der Gegenwart sehr gekonnt und verspricht einen unterhaltsamen Filmabend für die ganze Familie.

Saxana: Das Mädchen auf dem Besenstiel

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 11:39 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Erscheinungsjahr: 1972
  • Spieldauer: 1 Stunde 16 Minuten
  • Hier kannst du den Film u.a. sehen: Amazon und Goggle Play

Mehr Unterhaltungsspaß versprechen die deutschen Kinder- und Familienfilme in diesem Video:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

Die kleine Seejungfrau

Diese Erzählung hält sich sehr nahe an dem Originalmärchen und ist aus diesem Grund besonders sehenswert. Die kleine Meerjungfrau verliebt sich in einen Erdenprinz. Alle Warnungen in den Wind schlagend und um der Vermählung mit dem ihr angedachten Bräutigam zu entfliehen, geht sie einen gefährlichen Pakt mit der Meereshexe ein. Im Tausch gegen ihre wunderschöne Stimme gewährt sie ihr den Wunsch, eine menschliche Gestalt anzunehmen. So kann die kleine Meerjungfrau an Land gehen, um ihrem Prinzen ganz nah zu sein. Sie muss erkennen, dass sich ihr Traumprinz in eine andere Prinzessin verliebt hat. Wird sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

Anzeige

Die Geschichte der kleinen Meerjungfrau ist eines der bekanntesten Märchen von Hans-Christian Andersen und die großartige tschechische Verfilmung von 1976 ist auf der ganzen Welt synchronisiert und veröffentlicht worden.

Die kleine Seejungfrau (1976)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 05:49 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Erscheinungsjahr: 1976
  • Spieldauer: 1 Stunde 24 Minuten
  • Hier kannst du den Film u.a. sehen: Amazon und Google Play

Lust auf mehr?

Hast du das Richtige für deine Kinder gefunden? Wünschst du dir noch mehr Auswahl? Wir haben zum Beispiel eine Auswahl an Netflix Kinderfilmen zusammengestellt, die du nicht verpassen solltest. Oder sind deine Kinder noch sehr jung? In  unseren Filmempfehlungen für Dreijährige ist bestimmt etwas Passendes dabei. Auch für Kinder, die schon ihre Lieblingshelden gefunden haben, bieten wir eine große Auswahl. Vielleicht findet sich in unseren Empfehlungen für Superheldenfilme ja der oder die richtige für deine kleinen Helden daheim.

Das große Märchen-Quiz: Schaffst du alle 20 Fragen?

Hat dir "Tschechische Kinderfilme: Über Prinzessinnen und Hexen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.