Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Dieses Tier im Wald gibt bellende Laute von sich

Wissenswert

Dieses Tier im Wald gibt bellende Laute von sich

Nicht nur Hunde, sondern auch andere Waldtiere bellen.
Nicht nur Hunde, sondern auch andere Waldtiere bellen. (© IMAGO / blickwinkel)

Klingt auf den ersten Blick nach Wildhunden. Doch in diesem Artikel geht es um andere Waldtiere, die nicht unbedingt für das Bellen bekannt sind.

Kann ein Reh bellen? 

Rehe sind vor allem durch ihre leise und elegante Fortbewegung bekannt, doch auch diese Wildtiere geben Laute von sich. Um sich miteinander zu verständigen und sich vor Gefahren zu warnen, greifen männliche Rehböcke auf einen, zumindest auf den ersten Blick, untypischen Laut zurück – das Bellen. Dieses Bellen ist dem der Hunde relativ ähnlich und kann von ungeübten Ohren schnell verwechselt werden. Die weiblichen Rehe, sprich Ricken, bellen dagegen nicht. Ihr Laut hört sich nach einem grellen und durchdringenden Fiepen an. Wenn du also das nächste Mal das Bellen eines Hundes im Wald vermutest, kann es mitunter sogar das eines Rehbocks sein.

Anzeige

Schau dir unser Video an und erfahre, welche Haustiere für dich in Frage kommen könnten:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Gibt es männliche Rehe?

Um mit einem gängigen Vorurteil aufzuräumen: ja, es gibt männliche Rehe. Im ersten Moment denkst du sicherlich an männliche Kitze, die zu Hirschen heranwachsen. Doch bei Hirschen und Rehen handelt es sich um zwei verschiedene Arten der gleichen Tierfamilie. So wachsen die kleinen Rehkitze nach einigen Monaten zu männlichen Rehböcken oder weiblichen Ricken heran. Die Jungen eines Hirsches werden Hirschkälber genannt, die von ihrer Mutter, der Hirschkuh, aufgezogen werden und eines Tages ebenfalls zu Hirschen oder Hirschkühen heranwachsen. Sowohl der Rehbock als auch der Hirsch tragen ein Geweih, die Weibchen hingegen nicht. Um die beiden Tierarten zukünftig besser auseinander halten zu können, hier eine kleine Daumenregel: Der Rehbock verfügt über ein deutlich kleineres Geweih als das des Hirsches und letzterer zeichnet sich zudem auch durch einen massigeren und größeren Körper aus. Rehböcke und Hirschen können sehr furchteinflößend auf Menschen wirken. In dieser Bilderstrecke zeigen wir dir nur niedliche Tierbilder, die dich zum Lächeln bringen:

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Wenn du das nächste Mal im Wald spazieren gehst und ein Bellen hörst, kann es auch das eines Rehbocks sein. Will dir ein Freund oder eine Freundin von einem Rehkitz erzählen, das zu einem prächtigen Hirsch heranwächst, kannst du diesen Irrglauben aufdecken. Aus einem männlichen Rehkitz wächst nämlich ein Rehbock heran.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Dieses Tier im Wald gibt bellende Laute von sich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.