Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Delfine und müssen sie auch trinken?

Kinderfragen

Was fressen Delfine und müssen sie auch trinken?

Sie gelten als besonders intelligent und tummeln sich in vielen Gewässern. Aber was fressen Delfine? Und was trinken die freundlichen Tiere? Wir verraten es dir!

Wissen für Kinder: Was fressen Delfine?

Vielleicht weißt du schon, dass Delfine keine Fische sind. Sie sind Säugetiere, die im Wasser leben. Genau wie Wale. Fische stehen ganz oben auf ihrem Speiseplan. Aber auch andere Tiere schmecken Delfinen. Quallen, Tintenfische, Krill, Kalmare, Garnelen oder auch Krebse – welche Meerestiere sie fressen, hängt vor allem damit zusammen, wo die Delfine leben. Denn die Säuger sind sehr weit verbreitet und das Nahrungsangebot ist nicht überall dasselbe. Manche Delfinen leben sogar gar nicht im Meer, sondern in Flüssen. Übrigens ist auch der schwarz-weiße Orca ein Delfin. Er verspeist auch größere Beutetiere wie Seevögel oder Robben. Diese kann er schmecken, aber nicht riechen. Das kann keine Delfinart.

Wissen für Schulkinder: Was trinken Delfine

Wie alle Lebewesen brauchen Delfine nicht nur feste Nahrung, sondern auch Trinken. Aber woher können sie das im Meer bekommen? Das Meerwasser können sie nicht trinken, weil das Salz ihrem Körper schaden würde. Es funktioniert so: Die Delfine essen jede Menge Fisch und andere Tiere am Tag. Bis zu 40 Kilo davon! Diese Meerestiere können im Gegensatz zum Delfin das Salz aus dem Meerwasser filtern. Darum enthalten sie ganz viel Süßwasser. Dieses trinkt der Delfin dann sozusagen beim Essen. Übrigens braucht der Delfin weniger Flüssigkeit als ein Mensch, weil er nicht schwitzt. 

Wichtig sind auch saubere Meere für das Fressen der Delfine. In diesen Büchern erfährst du mehr darüber:

25 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!

25 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Fazit

Nicht alle Delfine fressen dasselbe. Dafür sind sie auf der Welt zu weit verbreitet. Ähnlich ist ihr Speiseplan aber durchaus, alle fressen Meerestiere, die kleiner sind als sie selbst. Den Delfinen werden gelegentlich aber auch andere Meerestiere gefährlich, zum Beispiel Haie. Und weißt du eigentlich schon, wo Piranhas leben?

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Pexels/Jeremy Bishop

Na, hat dir "Was fressen Delfine und müssen sie auch trinken?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.