Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Maulwürfe und haben sie wirklich immer Hunger?

Kinderfragen

Was fressen Maulwürfe und haben sie wirklich immer Hunger?

Von den schwarzen Grabetieren sehen Menschen meist nur die Hügel. Aber was fressen Maulwürfe eigentlich unter der Erde? Wir haben die Antwort für dich!

Was fressen Maulwürfe: Kinderleicht erklärt

Maulwürfe graben unter der Erde ganze Tunnelsysteme. Dort ist es dunkel, darum sind die kleinen Tierchen fast blind. Fressen tun sie fast alles, was ihnen vor ihre Grabschaufeln gerät – vorausgesetzt es ist tierisch. Denn sie sind reine Fleischfresser. Sie freuen sich beispielsweise über Raupen, Regenwürmer, Schnecken, Spinnen, Insektenlarven oder auch Engerlinge. Ganz selten erwischen sie auch mal eine kleine Maus. Ihr Gehör ist übrigens hervorragend. So bekommt der Maulwurf mit, wenn ein Beutetier in seinen Gängen ist und rennt ganz schnell hin. Was er gar nicht leiden kann, sind Pflanzen. An denen knabbert er höchstens mal aus Versehen. Weil er seine Nahrung extrem schnell verdaut, haben die kleinen schwarzen Tierchen fast immer Hunger. Sie müssen ständig essen. Insgesamt verspeisen sie täglich die Hälfte ihres eignen Gewichtes. Das ist echt viel!

Wissen für Schulkinder über Maulwürfe

Oft ärgern sich Gartenbesitzer*innen oder Landwirt*innen über Maulwürfe. Ihre Hügel können auf gepflegten Wiesen schon ein Ärgernis sein. Sollten sie aber nicht. Der Maulwurf ist ein Zeichen für gesunde Erde, in der viele Kleinlebewesen wohnen. Außerdem lockert er den Boden auf – genau wie Regenwürmer. Übrigens hält der Maulwurf keinen Winterschlaf. Um in der kalten Jahreszeit genug zu fressen zu haben, gräbt er seine Gänge einfach etwas tiefer. Außerdem legt er rechtzeitig Vorräte an, die er in Kammern aufbewahrt. Um frisches Fleisch zu haben, hat er einen etwas gemeinen Trick: Er zerbeißt Regenwürmern ihren Kopf. So leben die Würmer zwar noch, aber sie können sich nicht mehr bewegen.

Kennst du dich mit Winterschlaf der Tiere aus? Finde es heraus ...

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Fazit

Der Speiseplan von Maulwürfen ist nicht besonders abwechslungsreich. Das liegt auch daran, dass ihr Lebensraum in ihren Tunneln begrenzt und das Angebot nicht so groß ist. Willst du auch wissen, was Eichhörnchen fressen oder was Igeln schmeckt? Wir verraten es dir!

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Pixabay/Beeki

Na, hat dir "Was fressen Maulwürfe und haben sie wirklich immer Hunger?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.