Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Motten und schmeckt ihnen unsere Kleidung?

Insektenforscher

Was fressen Motten und schmeckt ihnen unsere Kleidung?

Viele glauben, die kleinen Falter fressen unsere Kleidung. Ob das so ist und was Motten wirklich fressen, erfährst du in unserem Artikel.

Kinderleicht erklärt: Was fressen Motten?

Schmetterlinge sind bunt und in ihrem Lebensraum schön anzusehen. Viele wissen nicht, dass auch Motten zu dieser Art zählen, auch wenn sie sich im Aussehen und ihrem Speiseplan unterscheiden. Während die bunten Schmetterlinge Blüten bevorzugen, fressen die unscheinbaren Motten gar nichts. Ja, du hast richtig gehört, Motten nehmen keine Nahrung zu sich. Aber wie kommen dann die Löcher in unsere Kleidung? Schuld daran sind die Larven der Motte. Was ihnen an unserer Kleidung schmeckt, verraten wir dir im nächsten Abschnitt.

Warum fressen Larven unsere Kleidung?

Der Lebenszyklus eines jeden Schmetterlings ist unterschiedlich, manche leben nur ein paar Stunden, andere überwintern sogar bei uns. Eine Sache haben aber alle Arten gemeinsam, sie legen ihre Eier an dem Ort ab, an dem ihre Larven Futter finden. Aus diesem Grund legen Motten nach der Paarung kleine Eier in unserem Kleiderschrank ab. Aus diesen Eiern schlüpfen dann Larven und diese fressen sich durch unsere Kleidung. Satt werden die kleinen Tierchen dabei durch Wolle und Seide, aber auch durch Federn oder Pelze. Andere Materialien wie Baumwolle oder Polyester machen sie zwar nicht satt, trotzdem fressen die kleinen Tiere auch diese Stoffe. Immerhin müssen sie in ihrem Lebensabschnitt als Larve groß und stark werden.

Was fressen Lebensmittelmotten?

Ähnlich wie Kleidermotten fressen Lebensmittelmotten selber gar nichts. Auch diese Schmetterlingsart legt ihre Eier aber gerne dort ab, wo ihre Larven genug Futter finden. Die Larven der Lebensmittelmotten bedienen sich ebenfalls an Dingen in unseren Schränken, und zwar in unserer Küche. Dazu zählen alle trockenen Produkte wie Mehl, Stärke, Kakaopulver, aber auch Nüsse oder Müsli schmecken den gefräßigen Tieren. Sind die Larven satt genug, verpuppen sie sich und kommen nach einiger Zeit als neuer Falter heraus und der Lebenskreislauf beginnt von Neuem. Auch wenn Motten und vor allem ihre Larven für uns störend sind, sind die kleinen Insekten trotzdem wichtig. Motten stehen zum Beispiel auf dem Speiseplan von unterschiedlichen Tierarten. Auch der Gecko verspeist die kleinen Falter gerne.

Fazit

Während die Raupen der Kleider- und Lebensmittelmotte ganz schön hungrig sind und unsere Kleidung oder unsere Vorräte essen, nehmen Motten selbst keine Nahrung mehr auf. Wirklich beliebt sind die Insekten und ihre Larven bei uns Menschen daher nicht. Wir kennen aber noch mehr unbeliebte Insekten. Wir verraten dir zum Beispiel, was der Ohrenkneifer frisst und ob er wirklich in die Ohren kneift.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Bildquelle: Pixabay/jette55

Na, hat dir "Was fressen Motten und schmeckt ihnen unsere Kleidung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: