Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Schmetterlinge? Dafür ist ihr Rüssel da

Kinderfragen

Was fressen Schmetterlinge? Dafür ist ihr Rüssel da

Schmetterlinge sind genauso bunt wie die Blumen, auf denen sie oft sitzen. Doch hast du einen Schmetterling schon mal etwas fressen sehen? Wovon sie sich ernähren, vor allem wenn es draußen kälter wird, erfährst du in diesem Artikel.

Kinderleicht erklärt: Was fressen Schmetterling?

Schmetterlinge sieht man oft in der Nähe von Blumen, da sie deren Nektar trinken. Dafür haben sie einen langen Rüssel, den sie ausrollen können, um gut an den süßen Saft zu kommen. Die Rüssel viele Schmetterlingsarten sind genau richtig für ihre Lieblingsblumen geformt, denn auch Schmetterlinge haben verschiedene Geschmäcker. Auf dem Speiseplan der gelben Zitronenfalter, die man hier zu Lande häufig sieht, stehen zum Beispiel Blumen wie der Blutweiderich oder die Flockenblume. Schau dir gerne mal an, wie diese Blumen aussehen. Es gibt auch Schmetterlingsarten, die lieber Pflanzensäfte trinken oder den Saft aus Fallobst saugen. In jedem Fall mögen es die bunten Falter süß und flüssig.

Schmetterlinge im Winter: Finden sie Futter?

Du hast bestimmt schon mal gehört, dass Tiere einen Winterschlaf halten. So ähnlich machen das auch die Schmetterlinge. Sie halten eine Winterstarre, bei der sie an einem sicheren Ort ausharren, bis es wieder wärmer wird. Sie brauchen in dieser Zeit also gar nichts zu fressen. Es gibt aber auch Arten, deren Lebenszyklus schon vor den kalten Monaten endet. Viele Schmetterlinge werden nämlich nicht mal ein Jahr alt, so wie unser gelber Zitronenfalter. In einem weiteren Artikel erklären wir dir ausführlich, wie lange Schmetterlinge leben und wie sich sich entwickeln.

Fazit

Schmetterlinge ernähren sich von Blumen- oder Pflanzennektar, den sie mit ihrem Rüssel aufsaugen können. Sobald die Temperaturen kühler werden, halten die bunten Falter Winterstarre, in der sie keine Nahrung zu sich nehmen. Ob Maikäfer das genauso machen und wovon sie sich ernähren, erfährst du in einem weiteren Artikel.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Usplash/Joshua J. Cotten

Na, hat dir "Was fressen Schmetterlinge? Dafür ist ihr Rüssel da" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.