Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist der Enkeltrick? So schützt man Oma und Opa

Großeltern, aufgepasst!

Was ist der Enkeltrick? So schützt man Oma und Opa

© Pexels/Andrea Piacquadio

Immer wieder ist in den Nachrichten die Rede vom Enkeltrick. Doch was genau ist dieser Enkeltrick und wie kann man sich und seine Verwandten schützen?

Schnell erklärt: Was ist der Enkeltrick?

In den Nachrichten warnen die Sprecher*innen immer wieder vor dem Enkeltrick. Doch was hast du damit zu tun? Jeder, der eine Oma oder einen Opa hat, ist auch ein Enkel oder Enkelin. Um welchen Trick handelt es sich dabei und kann man ihn lernen? Was genau ist der Enkeltrick? Bei dem Enkeltrick handelt es sich um eine strafbare Handlung und nicht um einen lustigen Trick. Ältere Menschen fallen häufig darauf herein. Betrüger*innen nehmen dabei per Telefon Kontakt zu ihnen auf. Sie geben vor, ihre Enkel zu sein und beispielsweise einen Unfall gehabt zu haben. Nachdem Täter*innen diese Geschichte beenden, fordern sie meist Geld von den älteren Menschen, damit es ihnen schnell wieder besser geht. In Wahrheit sind diese Betrüger*innen aber weder mit ihren Opfern verwandt, noch sind sie in Gefahr. Das Einzige, was sie möchten, ist das Geld von fremden Menschen. Viele Großeltern wollen ihren Enkeln natürlich helfen und geben das Geld – und sehen es nie wieder. Das sind ein paar typische Vorgehensweisen und Merkmale des Enkeltricks:

  • die angerufene Person soll raten, mit wem sie telefoniert
  • es geht um eine dringende Notsituation, die die angerufene Person unter Druck setzt
  • der Anruf oder die Nachricht kommt von einer unbekannten Nummer
  • meist erfolgen mehrere Anrufe hintereinander, um den Druck zu erhöhen

Wie kann man Oma und Opa vor dem Enkeltrick schützen?

Damit Oma und Opa über den Enkeltrick Bescheid wissen, kannst du mit ihnen reden. Verrate Ihnen, wie der Enkeltrick funktioniert und worauf sie in einem Gespräch mit vermeintlichen Betrüger*innen achten sollten. Grundsätzlich sollten sie vorsichtig sein, wenn jemand sie nach Geld fragt und angeblich ein Enkel oder eine Enkelin ist. Sie können sich schützen, indem sie dich, eines deiner Geschwister, Cousins oder Cousinen per Telefon zurückrufen und fragen, wofür das Geld genau benötigt wird. Oft fällt dann schon auf, dass der Anruf von Enkeltrick-Betrüger*innen kam. Falls Oma und Opa bereits erzählen, dass sie ihr Geld an jemanden vergeben haben, sollte das der Polizei gemeldet werden. Diese Tipps können helfen:

  • bei unbekannten Nummern skeptisch sein, wenn sich Personen als Verwandte ausgeben
  • auflegen, sobald nach Geld verlangt wird
  • anschließend Verwandte zurückrufen, um sich zu vergewissern
  • niemals Geld unbekannten Personen geben
Anzeige

Der Enkeltrick bezeichnet eine kriminelle Handlung. Betrüger wollen das Geld von Großeltern stehlen und geben vor, ihre Enkel zu sein. In einem Mehrgenerationenhaushalt fällt diese Betrugsmasche besonders schnell auf, da Großeltern und Enkel automatisch viel Zeit miteinander verbringen.

Vielleicht wollt ihr dieses Jahr mit Oma und Opa in Urlaub fahren. In unserem Video findet ihr sechs aufregende Abenteuer für die gemeinsame Zeit.

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist der Enkeltrick? So schützt man Oma und Opa" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.