Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist ein Chupacabra? Das Fabelwesen erklärt

Wissen für Kids

Was ist ein Chupacabra? Das Fabelwesen erklärt

© IMAGO / Everett Collection

Natürlich kennst du Einhörner, Werwölfe oder Drachen, aber weißt du auch, was ein Chupacabra ist? Wir sagen dir, um was für ein mythisches Wesen es sich dabei handelt.

Für Kinder erklärt: Was ist ein Chupacabra?

Der Chupacabra ist ein noch recht neues Fabelwesen. Das erste Mal erwähnt wurde er im Jahr 1995, also vor weniger als 30 Jahren. Damals kam es in dem südamerikanischen Land Puerto Rico zu seltsamen Funden von Hühnern und Ziegen, die völlig blutleer aufgefunden wurden. Nur zwei Punkte am Hals der Tiere deuteten auf die mögliche Todesursache hin. Um sich das zu erklären, erfand man die Geschichte des Chupacabras – es ist also ein Mythos. Da natürlich nie jemand dieses Wesen gesehen hat, entstanden viele schauerliche Ideen, wie er aussehen könnte. Manche stellen ihn sich wie eine Art Eidechse auf zwei Beinen vor oder wie ein Alien. Auf anderen Bildern wird er mit riesigen Klauen, Stacheln am Rücken und langen Fangzähnen dargestellt, viele Menschen denken, dass er kein Fell hat. Obwohl das alles sehr vage ist, verbreitete sich die urbane Legende schnell über den gesamten südamerikanischen Kontinent und bis in die USA in Nordamerika.

Anzeige

Was bedeutet Chupacabra eigentlich genau?

Aber woher kommt der Name des Wesens? Da in Puerto Rico Spanisch gesprochen wird, ist Chupacabra ein spanisches Wort. Es setzt sich zusammen aus den Wörtern „chupar“, was saugen bedeutet, und „cabra“, dem spanischen Wort für Ziege. Chupacabra ist somit ein „Ziegensauger“. Man könnte es außerdem als „Ziegenlutscher“ übersetzen. In Südamerika soll der Chupacabra bei Kindern sehr gefürchtet sein. Bei uns hingegen ist er bisher noch nicht besonders bekannt. Allerdings ändert sich das in letzten Jahren zunehmend. Verweise auf das Fabelwesen findest du beispielsweise in Kinderserien wie „Phineas und Ferb“ oder den neuen Folgen von den „Ducktales“. Außerdem kannst du auf Netflix gerade den Film „Chupa“ ansehen, wo das Wesen allerdings sehr niedlich aussieht. 

Was gibt es noch für Mythen?

Ein Chupacabra ist also ebenso wie eine Meerjungfrau oder ein Drache ein Fabelwesen und somit ein Mythos oder auch eine Legende. Kennst du noch andere Mythen? Vor allem in alten Kulturen gab es davon viele, da sich die Menschen die Welt noch nicht anders erklären konnten. Die Römer und Griechen hatten dafür jede Menge Götter, die für Phänomene wie den Wechsel der Jahreszeiten verantwortlich sein sollten. 

Ganz ähnlich wie Mythen sind übrigens Märchen. Kennst du die passenden Märchen zu diesen Namen?

18 märchenhafte Vornamen aus Erzählungen der Gebrüder Grimm

18 märchenhafte Vornamen aus Erzählungen der Gebrüder Grimm
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist ein Chupacabra? Das Fabelwesen erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.