Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Was ist Freundschaft? Kindgerecht erklärt

Was ist Freundschaft? Kindgerecht erklärt

Kinderfragen

Du möchtest bestimmt so viel Zeit wie möglich mit deinen Freunden verbringen. Aber was ist Freundschaft eigentlich und wie erkennst du sie?

Was ist Freundschaft? Die Antwort für die Kleinen 

Deine besten Freunde hast du bestimmt richtig gern. Freundschaft beruht nämlich auf Gefühlen. Wenn du eine Person magst, fühlst du dich auch mit dieser verbunden. Woran du das merkst? Ihr könnt zusammen lachen, weinen, Spaß haben und sogar miteinander streiten und euch dann wieder vertragen. Emotionen zeigen ist vor Freunden nämlich okay. Sie verstehen dich und gehen mit dir durch dick und dünn. Erlebnisse, die du mit deinen Freunden teilst, schweißen euch zusammen. Aus der gemeinsamen Zeit entsteht Vertrauen und eine Seelenverwandtschaft. Freunde erkennst du somit daran, dass sie sowohl Spaß mit dir haben können, als auch für dich da sind, wenn du einmal traurig bist. 

Gefühlswelten für die Großen erklärt: Was macht Freundschaft aus? 

Freundschaften begleiten dich durch dein Leben. Wenn du jemanden sympathisch findest und mit der Person viel Zeit verbringst, wird aus eurer Beziehung vielleicht eine Freundschaft fürs Leben. Bei Freundschaften solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören: Vertraue ich diesem Menschen? Fühle ich mich wohl in seiner oder ihrer Nähe? Das sind Fragen, die dir beantworten, ob es sich wirklich um eine Freundschaft handelt. Mit Freunden solltest du Spaß haben, unbeschwert durchs Leben gehen und für einen kurzen Moment die Zeit vergessen können. Mit guten Freundschaften wird es nie langweilig und du hast immer eine Person, mit der du über alles sprechen kannst.

Freundschaft kannst du nicht mit mathematischen Formeln oder Definitionen erklären. Es gibt natürlich ein paar Dinge, die wichtig sind, um eine Freundschaft ein Leben lang aufrecht zu erhalten. Es geht letztendlich aber um deine Gefühle. Es kommt ganz natürlich. Natürlich entwickelst du dich im Leben auch weiter – genauso wie deine Freunde. Durch gemeinsame Erlebnisse könnt ihr eure Freundschaft festigen und einen Bund fürs Leben entstehen lassen. 

Auch die Bücher, die dir in dieser Bilderstrecke vorgestellt werden, behandeln das Thema Freundschaft:

Kinder brauchen Freunde

Kinder brauchen Freunde
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Was macht eine gute Freundschaft aus? 

Wann sind Freundschaften wirklich echt? Es ist okay, wenn du dir manchmal nicht mehr sicher bist, ob ihr wirklich noch befreundet seid. Vielleicht haben deine Eltern auch das Gefühl, dass du die falschen Freunde hast. Du kannst jedoch ganz einfach erkennen, ob es sich um eine Freundschaft handelt oder nicht. Gerade wenn es mal nicht so gut läuft, siehst du schnell, wie stark eure Freundschaft euch verbindet.

Das macht eine gute Freundschaft aus:

  • Deine Freunde sind auch für dich da, wenn du einmal traurig bist.
  • In Gegenwart von deinen Freunden kannst du immer so sein, wie du willst.
  • Es ist okay, sich einmal nicht zu verstehen. Ihr könnt euch im Anschluss wieder vertragen und miteinander spielen.
  • Freunde stärken deinen Rücken und halten immer zu dir.
  • In einer guten Freundschaft freuen sich deine Freunde für positive Dinge, die dir im Leben passieren.

Fazit

Freundschaften fürs Leben sind etwas ganz Besonderes. Dich und deine Freunde verbinden eure Erlebnisse und ähnliche Einstellungen im Leben. Ihr könnt euch über gute Noten oder schöne Erlebnisse im Leben des anderen freuen und steht euch immer zur Seite. Freunde sind wie Familie: Sie mögen dich genau so wie du bist. Wenn du für deine Freunde eine Freundschaftsbuch basteln willst, haben wir ein paar Anleitungen für dich.

Ist unsere Familie ein gutes Team?

Bildquelle: Getty Images/Chinnapong

Hat Dir "Was ist Freundschaft? Kindgerecht erklärt" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich