Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Tag der Freundschaft: Darin liegt der Schlüssel zu einer lebens­langen Freundschaft

Studie

Tag der Freundschaft: Darin liegt der Schlüssel zu einer lebens­langen Freundschaft

Eine Studie zum Tag der Freundschaft zeigt, wie ihr eine lebenslange Freundschaft aufrechterhalten könnt. Was das alles mit berühmten Disney-Figuren zutun hat und was eine Freundschaftsexpertin für unsere Beziehungen für besonders wichtig hält.

Zum Tag der Freundschaft hat Disney 1.000 Erwachsene gefragt, worin ihr Schlüssel für eine lebenslange Freundschaft liegt. Das Ergebnis: Vertrauenswürdig und loyal zu sein sowie die Unterschiede des anderen zu feiern, sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung einer lebenslangen Freundschaft.

Vier enge Freunde

Weitere Erkenntnisse, die aus der Studie hervorgingen sind, dass sich gegenseitig zum Lachen zu bringen (50 %) und Liebenswürdigkeit (45 %), für Menschen in Deutschland ebenfalls zu den Kernwerten einer guten Freundschaft gehören. Der durchschnittliche Mensch hat, laut der Umfrage, gerade einmal vier enge Freunde und lernte seinen besten Freund im Alter von 19 Jahren kennen.

Der beste Freund aus der Kindheit ist für knapp die Hälfte (45 %) der Befragten dies auch heute noch und bei 24 % wurde dieser sogar zum Trauzeugen oder zur Brautjungfer an der Hochzeit. 29 % gaben an, dass sie ihren besten Freund auf der Arbeit kennen gelernt haben, und fast die Hälfte (49 %) hält es für wichtig, unterschiedliche Freunde in verschiedenen Lebensphasen zu haben.

Beste Freundin Sprüche: Welcher passt zu eurer Freundschaft?

Beste Freundin Sprüche: Welcher passt zu eurer Freundschaft?
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Was wir für unsere Freundschaften von Disney-Figuren lernen können

Der Historiker Brian Sibley hat sich zur Feier der Tages bei Disneys „Sensational Six“ – Micky und Minnie Maus, Donald und Daisy Duck, Pluto und Goofy – umgesehen. Dabei hat er festgestellt, dass wir von den Figuren eine ganze Menge lernen können. 

  1. Loyalität (wie Pluto, der nie von Mickys Seite weicht)
  2. Aufrichtigkeit (egal ob man es hören möchte oder nicht, die sechs Freunde
    sind immer ehrlich zueinander)
  3. Liebenswürdigkeit (wie Donald, der noch einen zusätzlichen Job auf sich
    nimmt, um ein aufwendiges Date mit Daisy zu finanzieren)
  4. Versöhnlichkeit (sei es Donalds Lebhaftigkeit oder Goofys
    Tollpatschigkeit, die Freunde vergeben und vergessen immer wieder aufs Neue)
  5. Gemeinsame Hobbies (wie Micky und Plutos Leidenschaft fürs Angeln)
  6. Unterschiede feiern (unabhängig davon, ob man keck wie Daisy
    oder unbekümmert wie Pluto ist)
  7. Gegenseitige Unterstützung (so wie Micky seiner Minnie in all
    ihren unterschiedlichen Karrierewegen Rückhalt gibt)
  8. Ein ähnlicher Humor (egal, ob man immer für einen Spaß zu
    haben ist, wie Micky, oder selber ein richtiger Komiker ist, wie Goofy)
  9. Zeit füreinander nehmen (ein wichtiger Vorsatz in Micky
    und Minnies Beziehung)
  10. Aufmerksam sein (wie die Geburtstagsüberraschungen, die die
    Freunde immer gegenseitig für sich planen)

Geschenkidee: Freundschaft DIN A3 Poster *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 3:08 Uhr

Freundschaftsexpertin rät: Keine Perfektion erwarten

Die Freundschaftsexpertin Dr. Irene S. Levine kommentiert diese Ergebnisse: „Obgleich alle Charaktere ihre eigenen kleinen Defizite haben, erwartet keiner Perfektion beim anderen, was der Schlüssel zu einer gedeihenden Freundschaft ist. Wenn Goofy beispielsweise einen tollpatschigen Fehler macht oder Donalds aufbrausendes Gemüt zum Vorschein kommt, bleibt die Gruppe unverdrossen und ist nachsichtig mit einander.

Laut Levine können unsere Freunde dazu beitragen, uns aufzuheitern, Stress abzubauen, positive Verhaltensweisen zu fördern und ungesunde einzudämmen: „So wie Mickey und seine Freunde eine Quelle der Freude und des Glücks füreinander darstellen, so ist es auch in unserem eigenen sozialen Umfeld. Wir können viel von der Art und Weise lernen, wie die Figuren im Laufe ihrer über 90-jährigen Freundschaft, miteinander umgehen."

Schon gewusst? Diese Promis sind beste Freunde!

Schon gewusst? Diese Promis sind beste Freunde!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Quelle: Disney

Bildquelle: Disney, giphy

Hat Dir "Tag der Freundschaft: Darin liegt der Schlüssel zu einer lebens­langen Freundschaft" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich