Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Wickeltasche packen: Mit unserer Checkliste seid ihr für alles vorbereitet

Good to go!

Wickeltasche packen: Mit unserer Checkliste seid ihr für alles vorbereitet

Viele von uns schwören auf sie: Die gute alte Wickeltasche. Denn egal, ob Neu-Eltern oder Mehrfacheltern mit Kleinkindern, in unsere Wickeltasche können wir alles packen, was wir unterwegs so brauchen (könnten). Das gibt uns zumindest zeitweise ein Gefühl von Sicherheit, Kontrolle und Ordnung (hah!). Wir zeigen euch, was wir alles so in unsere Wickeltasche packen. Und mit unserer Checkliste inklusive Wickeltaschen-Zubehör seid ihr perfekt vorbereitet!

Was wäre ein Ausflug in den Park ohne eure Wickeltasche?! Richtig: blankes Chaos! Besonders mit kleinen Babys schleppen wir oft eine Unmenge an Dingen mit uns durch die Gegend. Ihr fragt euch, ob ihr wirklich eine Wickeltasche braucht? Klar geht es auch ohne und es kann sogar befreiend sein, nicht immer schwer beladen unterwegs zu sein. Aber besonders, wenn ihr der Typ Eltern seid, die gerne für alles vorbereitet sind, lohnt es sich, in eine robuste Wickeltasche zu investieren. So hat alles seinen Platz und fliegt nicht in eurer Schultertasche wild durch die Gegend. Aber auch, wenn ihr lieber mit einem stinknormalen Rucksack unterwegs seid, stellt ihr euch wahrscheinlich die Frage, WAS ihr denn alles einpacken solltet. Wir haben sie für euch: Die ultimative Wickeltaschen-Checkliste.

Wickeltasche-Checkliste: Das muss rein

Wir alle haben etwas andere Ansprüche, was wir und unsere Babys unterwegs alles brauchen. Und natürlich ist das auch abhängig davon, ob ihr mal schnell um den Block spaziert oder eine mehrtägige Autoreise plant. Egal, was ihr mit eurer Wickeltasche vorhabt: Unsere Checkliste hilft euch bei der Orientierung.

Checkliste für euer Baby

Checkliste für euch

Wetterabhängige Extras für unterwegs

Richtig wickeln: eine Wickelanleitung

Richtig wickeln: eine Wickelanleitung
Bilderstrecke starten (9 Bilder)
Jennifer Kober

Mullwindeln für alles!

Es ist zwar kein Geheimtipp, aber Mullwindeln sind wirklich meine absoluten Helden und sind echte Allrounder in der Wickeltasche: Ihr könnt sie als Spucktücher, Lätzchen, Sonnenschutz, Stilleinlage, Sichtschutz, extra Decke, Wickelunterlage, Handtuch, Waschlappen, Sitzkissen und und und verwenden. Und selbst, wenn ihr mal die Windeln vergessen habt, kommt euer Kleines mit einer Mullwindel einigermaßen trocken nach Hause.

Wickeltaschen-Ausstattung: Zubehör zum Nachkaufen

Die meisten Wickeltaschen haben schon jede Menge Extras. Aber falls ihr eure Handtasche oder euren Rucksack zur Wickeltasche umfunktionieren wollt oder Zubehör nachkaufen wollt: Hier sind die praktischsten Teile für eure Wickeltaschen-Ausstattung.

  • wasserabweisende Wickelunterlage
  • Isoliertasche für Fläschchen
  • Isolierbehälter für Babybrei
  • Karabinerhaken für den Kinderwagen
  • Windeltäschchen für eure Wickel-Essentials
Ballery Wickelunterlage
Ballery Wickelunterlage
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.06.2022 03:47 Uhr
keeeper isoliertasche
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.06.2022 23:20 Uhr
Isolierbehälter für Babynahrung
Isolierbehälter für Babynahrung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.06.2022 00:23 Uhr
Baby Uma Kinderwagen Haken Braun
Baby Uma Kinderwagen Haken Braun
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.06.2022 22:28 Uhr
Jubi Windeltasche mit Unterlage
Jubi Windeltasche mit Unterlage
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.06.2022 02:03 Uhr

Wickeltasche packen: So klappt es besonders gut

Am meisten erleichtert euch eure Wickeltasche das Leben, wenn ihr sie strategisch packt. Mit unseren Tipps geht das ganz leicht:

#1 Alles hat seinen Platz

Überlegt euch, wo ihr eure Grundausstattung und Extras am besten einpacken wollt. Gut ist es, das Schema beizubehalten. So könnt ihr besonders schnell checken, was ihr wieder auffüllen müsst. Und auch unterwegs seid ihr in chaotischen Situationen einfach schneller, wenn ihr euch nicht erst stundenlang durch die Tasche wühlen müsst.

#2 Sauberes und Schmutziges bzw. Müll trennen

Am besten benutzt ihr verschiedene Fächer für Sauberes und nasse/ Schmutzwäsche, volle Windelbeutel, leere Quetschies und Co. Und wo wir bei Quetschies, Wasserflaschen und Milchfläschchen sind: diese packt ihr am besten so weit wie möglich von eurer frischen Wechselwäsche entfernt. Woher wissen wir das nur?!

#3 Unverzichtbares ganz vorne packen

Das kann der Beißring, euer Handgel oder Kleingeld sein. Packt wichtige Dinge, die ihr häufig braucht oder schnell zur Hand haben müsst, ganz vorne ein. So könnt ihr sie auch mit eurem weinenden Baby auf dem Arm oder beim Stillen auf der Parkbank schnell herausmanövrieren.

#4 Wickeltasche direkt nachfüllen

Wer kennt es nicht: Ihr fahrt direkt früh mit eurem kranken Kleinen zum Kinderarzt und bemerkt erst NACH der Windelexplosion, dass ihr keine Wechselwäsche/Feuchttücher/ argh Windeln!!! dabei habt. Erfahrungsgemäß habt ihr die besten Chancen, das zu vermeiden, wenn ihr eure Wickeltasche packt, bevor die nächste Eilaktion ansteht.

Jennifer Kober

Noch ein Packtipp ...

... ist es, Kleidung, Mullwindeln und Co. zu rollen. Schon beim Kofferpacken ist diese Methode besonders platz-(und knitter-) sparend. Wenn ihr eure Wickeltasche von oben öffnet, habt ihr so gleich alles übersichtlich nebeneinander, statt zusammengelegt und übereinander gestapelt. Und auf diese Weise bekomme ich sogar mein treues Tragetuch locker gepackt. Probiert's doch mal aus!

Übrigens: Auf Wickeltaschen sammeln sich schnell jede Menge fiese Keime an. Kein Wunder, wenn man überlegt, wohin sie uns überall begleiten. Steckt deshalb unbedingt ein paar Desinfektionstücher zum Abwischen ein! Und schaut bei uns vorbei, welche anderen Babyartikel wahre Keimschleudern sind.

Welche Arten von Wickeltaschen gibt es?

Die besten Wickeltaschen sind groß, stabil und funktional. Aber all das ist gleichgültig, wenn ihr mit dem Style oder Design nichts anfangen könnt. Zum Glück gibt es Wickeltaschen in allen Farben und Formen: Als Messenger-Bag, Schultertasche im Vintage-Stil (siehe mein treues Exemplar im Titelbild, Link im Anschluss) oder klassischen Rucksack. Die schönsten Wickeltaschen findet ihr in unserer Galerie.

Jen's Retro Wickeltasche:

LÄSSIG Wickeltasche Vintage
LÄSSIG Wickeltasche Vintage
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.06.2022 19:24 Uhr

Klassische Bugaboo Wickeltasche:

Bugaboo Wickeltasche
Bugaboo Wickeltasche
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.06.2022 22:51 Uhr

Urbaner Wickelrucksack von Fillikid:

Fillikid Wickelrucksack Berlin
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.06.2022 23:48 Uhr

Beim Thema Wickeln werden wir alle super schnell zu Profis, schließlich üben wir an die zehnmal täglich! Heißt aber auch: Wir können voneinander jede Menge lernen! Unsere 5 besten Wickeltipps:

Von Stoffy bis Windeleimer: 12 Fragen zur Windel

Von Stoffy bis Windeleimer: 12 Fragen zur Windel
Bilderstrecke starten (13 Bilder)
Bildquelle: Redaktion

Na, hat dir "Wickeltasche packen: Mit unserer Checkliste seid ihr für alles vorbereitet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.