Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Eisprungrechner: Schnell und einfach deine fruchtbaren Tage berechnen

Der richtige Moment

Eisprungrechner: Schnell und einfach deine fruchtbaren Tage berechnen

Fruchtbare Tage berechnen mit dem Eisprungrechner

Ihr wünscht euch ein Baby? Dann ist es wichtig, dass du deine fruchtbaren Tage kennst. Denn nur in diesem Zeitfenster deines Zyklus ist es möglich, schwanger zu werden. Mit unserem Eisprungrechner kannst du deinen Eisprung ganz einfach berechnen. So erhöhst du deine Chancen schwanger zu werden.

Mit einem Eisprungrechner lässt sich der Eisprung natürlich nur ungefähr berechnen, aber er hilft dir deine fruchtbaren Tage zu bestimmen, innerhalb derer dein Eisprung mit großer Wahrscheinlichkeit stattfinden wird.

Anzeige

Weiter unten im Text findest du weitere und teilweise auch genauere Methoden um deine fruchtbaren Tage zu berechnen. Wir wünschen euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Baby machen!

Die fruchtbaren Tage berechnen mit dem Eisprungrechner

So bedienst du unseren Eisprungrechner korrekt

  1. Gib den ersten Tag deiner letzten Periode ein.
  2. Gib deine durchschnittliche Zykluslänge ein.
  3. Der Eisprungrechner berechnet mit deinen Daten nun den Tag deines Eisprungs, sowie die fruchtbaren Tage vor und nach deinem Eisprung, an denen du schwanger werden kannst. Spermien können bis zu fünf Tage im Eileiter überleben und dort quasi auf die Eizelle “warten”. Daraus ergibt sich ein Zeitraum von ca. fünf Tagen, in denen du fruchtbar bist.

Wie funktioniert das fruchtbare Tage berechnen mit dem Eisprungrechner?

Der Eisprungrechner ermittelt mit den von dir eingegebenen individuellen Daten (erster Tag deiner letzten Periode und deine durchschnittliche Zykluslänge) deine fruchtbaren Tage. Dabei geht der Eisprungkalender von dem wissenschaftlichen Konsens aus, dass der Eisprung ungefähr in der Mitte des weiblichen Zyklus stattfindet. Bei einem durchschnittlichen Zyklus von ca. 28 Tagen wäre der Eisprung am 14. Tag nach Einsetzen der letzten Periode. Um den Tag des Eisprungs möglichst genau zu bestimmen, ist es hilfreich, wenn du deinen Zyklus über mehrere Monate beobachtest und so deine durchschnittliche Zykluslänge möglichst genau einschätzen kannst.

Anzeige

FAQ Fruchtbare Tage & Eisprungrechner

FAQ zum Thema Eisprung

Wie berechne ich meine Zykluslänge richtig?

Zähle ab dem ersten Tag deiner Periode bis zum Einsetzen der nächsten Monatsblutung. In der Regel liegt die Zykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen. Je länger der Zeitraum über den du dein Zykluslänge notierst, desto genauer ist dein ermittelter Zykluswert. Für die möglichst exakte Bestimmung deiner Zykluslänge sind Ovulations-Apps besonders praktisch und einfach in der Anwendung.

Wann findet der Eisprung genau statt?

Der Eisprung findet ungefähr in der Mitte des weiblichen Zyklus statt. Bei einem durchschnittlichen Zyklus von ca. 28 Tagen wäre der Eisprung am 14. Tag nach Einsetzen der letzten Periode.

Wie lange bin ich fruchtbar?

Nach dem Eisprung bleibt nur ein Tag Zeit, um schwanger zu werden – denn die Eizelle ist nur 12 bis 18 Stunden befruchtungsfähig. Weil die Spermien aber einige Tage in deinen Eileitern überleben können, beginnen die fruchtbaren Tage bereits fünf bis sechs Tage vor deinem Eisprung.

An welchem Tag meiner furchtbaren Tage ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden am höchsten?

Laut Fruchtbarkeitsexpert*innen ist der Tag VOR dem Eisprung optimal, um schwanger zu werden. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, während deiner fruchtbaren Tage schwanger zu werden, empfehlen Frauenärzte häufig, dass man während der fruchtbaren Phase des Zyklus’ alle zwei Tage Sex mit seinem Partner hat

Habe ich überhaupt einen Eisprung?

Wenn keine Vorerkrankungen vorliegen, können Frauen im gebärfähigen Alter davon ausgehen, dass sie einmal im Monat ihren Eisprung haben. Viele Frauen können ihren Eisprung sogar spüren – durch leichtes bis stärkeres Ziehen im Unterleib und empfindliche Brüste. Man nennt diese körperlichen Symptome um den Eisprung herum auch Mittelschmerz.

Wie kann ich meinen Eisprung und meine fruchtbaren Tage noch genauer bestimmen?

Ein Eisprungrechner kann anhand deiner Daten nur deine ungefähren fruchtbaren Tage und deinen Eisprung berechnen. Wer es genau wissen will, kann zu anderen Methoden der Bestimmung der fruchtbaren Tage zurückgreifen. Mit einem Ovulationstest in Kombi mit einer App, z. B. dem Easy Home Ovulationstest inklusive Ovulationstest- und Schwangerschaftstest-Streifen, kannst du deine fruchtbaren Tage sehr genau bestimmen. Wer es ohne App mag, testet mit dem digitalen ClearBlue-Ovulations- und Schwangerschaftstest. Wenn ihr etwas mehr Geld investieren wollt, empfiehlt euch unsere Kollegin Charoline nach eigenem erfolgreichen Test, den Zyklustracker von Breathe Ilo, der die fruchtbaren Tage über die Atemluft ermittelt.

Hier erfährst du mehr darüber, über Ovulationstests, NFP-Verhütung & Zervixschleim-Deutung:

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird Abonniere uns
auf YouTube

Psychotest: Bist du bereit für ein weiteres Kind?

Bildquelle: Getty Images/ Vasyl Chybor

Hat dir "Eisprungrechner: Schnell und einfach deine fruchtbaren Tage berechnen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.