Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderbücher: Unsere Kinderbuch-Empfehlungen für große und kleine Kids

Kinderbücher: Unsere Kinderbuch-Empfehlungen für große und kleine Kids

Wir lieben lesen!

Viele Kinder lieben es, in fantastische Welten zu reisen, Abenteuer zu erleben und gemeinsam mit ihren Lieblingscharakteren mitzufiebern, wenn es mal wieder heikel wird. Dafür sind Kinderbücher perfekt, denn sie halten für unseren Nachwuchs jede Menge spannende Geschichten bereit. Allerdings gibt es davon sehr sehr viele und manchmal ist es gar nicht so leicht, das richtige Exemplar zu finden. Wir haben für euch eine Reihe an Kinderbuch-Empfehlungen für jedes Alter zusammengetragen.

Bilderbücher für Babys

Legen wir am besten mit geeigneten Büchern für die ganz Kleinen los. Hier findet ihr eine Auswahl an schönen Bilderbuch-Empfehlungen, die unserem Nachwuchs die Welt etwas näher bringen. Wir finden beispielsweise diese Exemplare von Pixi sehr gut:

Übrigens: Es gibt wirklich schöne Pixi-Bücher-Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Das war natürlich noch nicht alles! Wenn ihr Lust habt, noch weitere Bücher für Babys zu entdecken, dann empfehlen wir euch, einen Blick in unsere Bilderstrecke zu werfen, in der ihr 19 weitere Vorschläge erhaltet. Hier ist mit Sicherheit das Passende dabei.

Bilderbücher für Babys: Die schönsten 19 Bücher für die Allerkleinsten

Bilderbücher für Babys: Die schönsten 19 Bücher für die Allerkleinsten
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Kinderbücher-Tipps für Klein- und Kitakinder

Natürlich haben auch Kleinkinder großen Spaß daran, in Büchern herumzublättern, sich die bunten Bilder anzuschauen und tolle Geschichten vorlesen zu lassen. Hier ein paar Vorschläge für euch:

Kinderbücher für Kids im Schulkindalter

Endlich ist es soweit! Die Kinder gehen zur Schule und werden mit jeder Menge neuer Texte konfrontiert. Umso schöner, wenn sie die Liebe zum Lesen durch unterhaltsame und altersgerechte Bücher entdecken. Auch dafür haben wir für euch eine Reihe an passenden Vorschlägen.

Die 25 besten Kinderbücher zum Vorlesen und Selber lesen

Die 25 besten Kinderbücher zum Vorlesen und Selber lesen
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Kinderbuch-Empfehlungen: Für jedes Problem und Thema ein passendes Buch

Bücher dienen natürlich nicht immer allein der Unterhaltung, sondern sie können dabei helfen, schwierige und komplexe Themen besser zu verstehen:

Kinderbuch-Klassiker von berühmten Autor*innen

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren schrieb viele wunderbare Erzählungen für Kinder, die uns nicht nur in unserer Kindheit begleiteten, sondern auch heute noch viele Kinder begeistern. Hier eine kleine Auswahl:

Otfried Preußler

Er ist einer der bekanntesten Kinderbuchautoren und begeisterte bereits viele Generationen mit seinen Erzählungen: Otfried Preußler. Egal, ob die kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz oder das kleine Gespenst, wir lieben die Geschichten dieses wunderbaren Autors.

Otfried Preußler und seine Kinderbücher: 9 Geschichten, die noch heute begeistern

Otfried Preußler und seine Kinderbücher: 9 Geschichten, die noch heute begeistern
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Michael Ende

Auch Michael Ende schrieb viele schöne Erzählungen für Kinder, die noch heute gerne gelesen werden. So entführte er uns beispielsweise in die außergewöhnliche Welt Phantásiens oder ließ uns Teil einer außergewöhnlichen Geschichte über die Zeit werden.

Tranquilla Trampeltreu
Tranquilla Trampeltreu
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2022 14:31 Uhr

Saisonale Kinderbücher

Seid ihr auf der Suche nach ein paar Büchern passend zur Oster- oder Weihnachtszeit? Dann schaut am besten mal in diese Vorschlagslisten.

Hier haben wir noch acht weitere Kinderbücher für euch, die in keinem Bücherregal fehlen sollten:

Pippi & Co: Wie gut kennst du die Kinderbuch-Klassiker?

Bildquelle: Getty Images/YanLev

Na, hat dir "Kinderbücher: Unsere Kinderbuch-Empfehlungen für große und kleine Kids" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich