Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Proteinpulver? Kinderleicht erklärt

Kinderfrage

Was ist Proteinpulver? Kinderleicht erklärt

Proteinpulver lässt sich ganz leicht anmischen.
Proteinpulver lässt sich ganz leicht anmischen. (© IMAGO / Pond5 Images)

Manchmal mischen deine Eltern sich nach dem Sport ein sogenanntes Proteinpulver an. Doch was genau ist das? Wir erklären es dir kindgerecht.

Für Kinder erklärt: Was ist Proteinpulver?

Wer viel Sport macht, benötigt mehr Protein. Bei Protein handelt es sich um Eiweiß, das der Körper benötigt, um zu funktionieren. Dein Körper wandelt Eiweiß als Baumaterial für Muskeln, Blut und Organe um. Damit du dauerhaft gesund bleibst, sind Eiweiße sehr wichtig. Protein steckt in einigen Lebensmitteln. Doch manchmal deckt sich der Bedarf an Protein nicht durch eine ausgewogene Ernährung. Sportler, Vegetarier oder Veganer, Schwangere und Mütter, die stillen, haben einen höheren Proteinbedarf und greifen daher zum Pulver.

Anzeige

Doch was genau ist Proteinpulver eigentlich? Bei Proteinpulver handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel. Du ergänzt das, was du über die Nahrung nicht genug aufnimmst: in diesem Fall Eiweiß. Proteinpulver besteht meist aus einer Mischung aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen. Damit es dein Körper leichter aufnehmen kann, wird es als Getränk zubereitet. Manchmal ist dem Eiweißpulver ein Geschmack beigefügt, damit es besser schmeckt.

Schau dir in unserem Video an, ob eine eiweißreiche Ernährung beim Abnehmen hilft.

Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen?
Eiweißreiche Ernährung: Hilft sie beim Abnehmen?

Kindergerecht erklärt: In welchen Lebensmitteln kommt Protein vor?

Damit du gar nicht erst zu Proteinpulver greifen musst, ist eine ausgewogene Ernährung sinnvoll. Doch in welchen Lebensmitteln kommt natürliches Protein vor? Folgende Lebensmittel solltest du regelmäßig essen, um genügend Eiweiß aufzunehmen:

  • Eier
  • Milchprodukte wie Magerquark, Milch, Jogurt, Parmesan und andere Käsesorten
  • Fleisch wie Hähnchen und Rindfleisch
  • Fisch und Meerestiere wie Lachs, Forelle und Garnelen, 
  • Nüsse und Mandeln
  • Hülsenfrüchte wie Haferflocken, Kichererbsen, rote Linsen, Quinoa, Weizenkeime und Sojabohnen
  • Gemüse wie Brokkoli und Spinat

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy

Gesunde Ernährung für Kinder? Mit diesen 11 Tipps ganz easy
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass Proteinpulver ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Es wird verwendet, um mehr Eiweiß aufzunehmen. Eiweiß ist wichtig, damit dein Körper funktioniert. Finde auch heraus, was Soljanka ist und ob Proteinpulver schlecht werden kann.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist Proteinpulver? Kinderleicht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.