Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was sind Werte? Einfach für Kinder erklärt

Persönliches

Was sind Werte? Einfach für Kinder erklärt

Manche Menschen gehen für ihre Werte und Überzeugungen auf die Straße, um dafür einzustehen.
Manche Menschen gehen für ihre Werte und Überzeugungen auf die Straße, um dafür einzustehen. (© pixabay.de / OrnaW)

Ein Mensch handelt meist nach einem guten Grund. Er tut es, weil es ihm wichtig ist oder weil er überzeugt ist, dass es Wert hat. Was sind Werte eigentlich?

Kindgerecht erklärt: Das sind Werte

Jeder besitzt eine Überzeugung. Nach dieser Überzeugung handelt ein Mensch. Als Beispiel nehmen wir einmal deine Eltern. Für sie könnte Tierschutz sehr wichtig sein. Sie möchten alles tun, um die Tiere auf unserer Welt zu schützen. Dafür spenden deine Eltern vielleicht sogar Geld oder gehen mit den Tieren in deiner Umgebung besonders liebevoll um. Der Schutz von Tieren ist ein Wert und nach diesem Wert treffen deine Eltern ganz bestimmte Entscheidungen. Solch einen Wert wollen sie dir ebenfalls mitgeben, weil er deinen Eltern wichtig ist. Aber sie verfolgen natürlich auch andere Werte. Das ist ziemlich kompliziert, denn ein Wert muss schon mehr sein als nur eine Vorliebe.

Anzeige

In unserem Video erfährst du übrigens mehr über wirklich außergewöhnliche Haustiere.

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Für Schulkinder: Woher können Werte stammen?

Werte und Überzeugungen können unterschiedliche Ursprünge haben. Es gibt Werte, die nur einer bestimmten Gruppe von Menschen gültig sind. Es gibt aber auch universale Werte, die für alle Menschen gelten sollen, zum Beispiel die Unversehrtheit des Lebens. Das heißt, dass niemandem Gewalt angetan werden darf. Manchmal gibt es ganze Gemeinschaften von Menschen, die nach bestimmten Werten handeln. Ein gutes Beispiel dafür sind Religionen. Die christlichen, islamischen, buddhistischen, jüdischen und auch hinduistischen Religionen besitzen eine Basis, die auf ganz speziellen Weltansichten und Glaubenssätzen beruht. Diese Werte gelten also nur für die Menschen, die nach dieser oder jener Religion leben. Möglicherweise bist du getauft? Frage am besten deine Eltern, wenn du mehr über die Glaubenssätze und Überzeugungen deiner Religion erfahren möchtest.

Sind Werte immer gut?

Deine Eltern erziehen dich nach ihren eigenen Überzeugungen. Normalerweise sind das immer Werte, die zu deinem Besten sind. Sie helfen bei deiner Entwicklung und sollen dir den richtigen Weg weisen. Allerdings gibt es auch Werte und Überzeugungen, über die du ganz genau nachdenken solltest. Dazu zählt das Thema Gewalt in der Erziehung. Früher meinten die Menschen auch in unserem Land, dass Prügel ein geeignetes Mittel wären, Kinder zu guten Menschen zu machen. Leider gehört Gewalt zum Alltag vieler Menschen auf unserer Erde. Wir sind überzeugt, dass Gewalt nur gerecht ist, wenn sie der Verteidigung höherer Werte dient. Menschen, die Gewalt lieben, suchen meist nach einer Ausrede, sie sagen, es wäre doch notwendig und zum Besten eines wichtigeren Wertes.

Wie lernst du herauszufinden, welche Werte zu dir passen?

Mit der Zeit lernst du immer mehr Werte und Überzeugungen kennen, nach denen die unterschiedlichen Menschen auf unserem Planeten handeln. Möglicherweise besitzt du Freunde, die aus anderen Ländern stammen und nach ihren kulturellen Werten leben. Selbst dann, wenn du später einmal einen Beruf hast, lernst du wieder neue Werte kennen, die in Unternehmen oder auf der Arbeit gelten. Das ist ganz normal und fördert deinen ganz persönlichen Reifeprozess. Je mehr Werte du kennenlernst, umso mehr formst du dich und deine Person. Du entwickelst dich weiter, und vielleicht gibt es Werte, die du irgendwann gegen andere eintauschst. Das ist ganz spannend. Vielleicht sind dir Sport und Kameradschaft wichtig. Oder du wirst Mitglied bei der Feuerwehr und tust dort etwas für andere Menschen. Freue dich auf all die Werte, die die Welt für dich bereithält, und Stück für Stück merkst du von ganz alleine, was wirklich zu dir passt.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was sind Werte? Einfach für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.