Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie alt ist die Erde? Für Kinder erklärt

Schon gewusst?

Wie alt ist die Erde? Für Kinder erklärt

© Pixabay / artistlike

Auf jeden Fall ist unsere liebe Erde älter als Oma und Opa. Aber wie alt ist sie genau? Und woher wissen wir das überhaupt? Wir erklären es dir!

Kinderleicht erklärt: Wie alt ist die Erde?

So ganz sicher sind sich Wissenschaftler*innen nicht, wie alt die Erde ist. Aber wir gehen zurzeit davon aus, dass sie vor ungefähr 4,6 Milliarden Jahren entstanden ist. Und wir vermuten, dass die Erde etwa genauso alt ist wie unser Sonnensystem. Im Laufe der Zeit mussten Menschen das Alter der Erde oft korrigieren. Man hat sie immer wieder zu jung geschätzt. Vor ungefähr 400 Jahren überlegte sich ein Erzbischof mithilfe der Bibel, dass die Erde erst im Jahr 4004 vor Christus entstanden sei. Vor zweihundert Jahren dachten Forscher*innen dann schon, dass unser Planet 22 Millionen Jahre alt ist. Heute wissen wir: Er ist noch viel älter! Es ist aber möglich, dass wir immer noch ziemlich danebenliegen und sich unsere heutige Berechnung von etwa 4,6 Milliarden Jahren in der Zukunft auch als zu klein herausstellt. 

Anzeige

Für Schulkinder: Woher wissen wir, wie alt die Erde ist?

Wir können unseren Planeten leider nicht einfach fragen, wann er Geburtstag hat. Wir waren auch nicht dabei, als die Erde entstand, denn der Mensch lebt erst seit etwa zweieinhalb Millionen Jahren auf ihr. Stattdessen haben Forscher*innen einen Meteoriten untersucht. Ein Meteorit ist ein Gesteinsbrocken, der aus dem Weltall in unsere Atmosphäre fliegt. Meteoriten können dabei helfen, das Alter der Erde zu errechnen, weil sie ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind. Das Alter eines Meteoriten können Wissenschaftler*innen bestimmen, indem sie die enthaltenen radioaktiven Elemente untersuchen. Diese verwandeln sich im Laufe der Zeit in andere Elemente. Das radioaktive Uran verfällt beispielsweise zu Blei. Forscher*innen haben gemessen, wie viel Uran und viel Blei in dem Meteoriten enthalten sind. Aus dem Verhältnis berechneten sie, wie viele Jahre das Uran in der Gesteinsprobe bereits zerfällt – und wie alt der Meteorit und somit die Erde vermutlich sind: etwa 4,6 Milliarden Jahre.

Ist die Sonne eigentlich älter als die Erde? Wenn sich ein neues Sonnensystem bildet, entsteht als Erstes sein Stern. Der Stern unseres Sonnensystems ist die Sonne. Um den Feuerball herum kreisen unsere acht Planeten auf ihren Umlaufbahnen. Dann muss die Sonne ja älter sein als die Erde – und als alle anderen Planeten, oder? Entdecke, welches Alter die Sonne hat und wie groß und schwer sie ist.

Wenn du die Erde noch besser kennenlernen möchtest, sieh dir doch mal den Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ an. Checker Tobi findet in einer Flaschenpost ein Rätsel. Um das Rätsel zu lösen, soll er das Geheimnis unseres Planeten kennen. Also beginnt er eine Reise rund um die Erde. Schau dir mal den Trailer an:

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten - Trailer Deutsch
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten - Trailer Deutsch

Test: Welchen Beruf wird mein Kind später erlernen?

Hat dir "Wie alt ist die Erde? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.