Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer hat das Bier erfunden? Wissen für Groß und Klein

Nachgeforscht

Wer hat das Bier erfunden? Wissen für Groß und Klein

Bier wird oft in Fässern gelagert.
Bier wird oft in Fässern gelagert. (© pixabay/StockSnap)

Ein Bier gehört für viele zu einem guten Essen dazu. Viele Geschmacksrichtungen sind im Angebot. Doch wer hat eigentlich das Bier erfunden?

Kinderleicht erklärt: Wer hat das Bier erfunden?

Gelegentlich trinken es vielleicht deine Eltern zum Grillen, aber auch bei Volksfesten wie dem Oktoberfest schenkt man es aus: Die Rede ist vom Bier, dem goldenen Gerstensaft. Doch wer hat eigentlich das Bier erfunden? Tatsächlich wurde das Bier bereits 4.000 vor Christus durch einen Zufall erfunden. Die Legende besagt, dass ein sumerischer Brotbäcker seinen Teig aus Versehen zu lange in der Sonne stehen ließ und somit den Gärungsprozess der Hefe in Gang setzte. Beim Gärungsprozess von Hefe wird Alkohol freigesetzt und so hatte der klebrige Teig eine berauschende Wirkung. Er gilt heute als Vorläufer des Bieres. Da den Sumerern die Wirkung gefiel, entwickelten sie das Bier weiter. Nach nur kurzer Zeit gab es vier Möglichkeiten, aus vergorenem Brotteig Bier herzustellen. Wandmalereien und Hieroglyphen aus Ägypten zeigten ebenfalls die Herstellung und den Verzehr des Bieres. 

Wie entwickelte sich das Bierbrauen weiter?

Bei den Germanen wurde das Bierbrauen von Frauen übernommen. Im frühen Mittelalter entwickelte sich die Kunst des Bierbrauens weiter. In einem Kloster in St. Gallen (Schweiz) entstand die erste Brauerei unter der Leitung von Mönchen. Der Geschmack des Bieres wurde ständig verfeinert und eigene Hopfengärten entstanden im Klostergarten. Flüssigkeiten waren auch in der Fastenzeit erlaubt, weswegen die Mönche großes Interesse an der Bierbrauerei hatten. Sogar der Papst gab das Bier als Getränk in der Fastenzeit frei. Einige Zeit später entwickelten sich internationale Handelswege (ab 1835 sogar mit der Eisenbahn und dem Schienennetz), mithilfe derer reiche Kaufleute das Bier in die ganze Welt verbreiten konnten. Durch Kältemaschinen (Erfindung um 1870) konnte nun auch im Sommer Bier transportiert werden. Nach und nach verbesserten sich die Rezepturen des Biers, sodass es heute viele verschiedene Geschmacksrichtungen gibt.  

Schau dir in unserer Bildergalerie vegane Grill-Ideen an:

Grillen in Vegan: 20 leckere Beilagen, die jedes BBQ aufwerten

Grillen in Vegan: 20 leckere Beilagen, die jedes BBQ aufwerten
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Das Bier wurde durch einen Zufall von einem sumerischen Brotbäcker bereits um 4.000 vor Christus erfunden. Schon bei den alten Ägyptern war der Gerstensaft sehr beliebt. Mönche verfeinerten die Brauereikunst und heute gibt es eine sehr große Auswahl an Biersorten. Finde auch heraus, wer das Fahrrad erfand und wie es zur Erfindung von Geld kam. 

Quiz: Weißt du, zu welchem Erfinder diese Erfindung gehört?

Hat dir "Wer hat das Bier erfunden? Wissen für Groß und Klein" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.