Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war der erste Bundeskanzler in Deutschland? Kindgerecht erklärt

Geschichte

Wer war der erste Bundeskanzler in Deutschland? Kindgerecht erklärt

© Pexels / Niki Nagy

Seit 1949 gab es bis heute neun Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Doch wer war eigentlich der erste Bundeskanzler?

Wer war der erste Bundeskanzler?

Der deutsche Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin ist der Chef oder die Chefin der deutschen Regierung. Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und bestimmt die Richtlinien für die Politik. Der Kanzler sucht unter anderem die Minister aus, mit denen er zusammen die Regierung bildet. Den Begriff Bundeskanzler gibt es historisch gesehen schon länger, das politische Amt des deutschen Bundeskanzlers im heutigen Sinne aber erst seit 1949. In diesem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland (BRD) gegründet und das Grundgesetz, unsere Verfassung, trat in Kraft. Darin stehen übrigens auch Kinderrechte. Am 15. September 1949 wurde Konrad Adenauer zum ersten Bundeskanzler der BRD gewählt.

Anzeige

Wer war noch Bundeskanzler? Liste der bisherigen Bundeskanzler im Überblick

Seit 1949 gab es bisher insgesamt neun Bundeskanzler, von denen einige gleich mehrere Amtszeiten hintereinander regierten. Funfact: Zwei davon hießen übrigens Helmut mit Vornamen und die waren direkt nacheinander im Amt. 2005 wurde Angela Merkel als erste Frau in der Geschichte der BRD zur Kanzlerin gewählt. Der aktuelle Bundeskanzler seit dem 8. Dezember 2021 heißt Olaf Scholz. Hier nochmal eine Liste mit allen Bundeskanzlern im Überblick:

  1. Konrad Adenauer (CDU), von 1949-1963
  2. Ludwig Erhard (CDU), von 1963-1966
  3. Kurt Georg Kiesinger (CDU), von 1966-1969
  4. Willy Brandt (SPD), von 1969-1974
  5. Helmut Schmidt (SPD), von 1974-1982
  6. Helmut Kohl (CDU), von 1982-1998
  7. Gerhard Schröder (SPD), von 1998-2005
  8. Angela Merkel (CDU), von 2005-2021
  9. Olaf Scholz (SPD), seit Dezember 2021

Wer war Konrad Adenauer?

Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Er studierte Jura und arbeitete später als Anwalt in Köln. Konrad Adenauer hatte bereits Erfahrung als Politiker, als er 1949 im Alter von 73 Jahren zum Kanzler gewählt wurde: 1917 wurde er Bürgermeister in Köln und war damit der jüngste Bürgermeister einer deutschen Großstadt. Als Bundeskanzler blieb Konrad Adenauer 14 Jahre im Amt. 1963 trat er zurück und wurde von Ludwig Erhard als Kanzler abgelöst. Nur wenige Jahre nach seiner Kanzlerschaft starb er mit 91 Jahren am 19. April 1967.

Da Konrad Adenauer so eng mit der Stadt Köln verbunden ist und der Regierungssitz bis 1990 in Bonn lag, bevor danach wieder Berlin zur Hauptstadt wurde, ist sogar der Flughafen Köln Bonn nach ihm benannt. Seinen Namen tragen außerdem viele Straßen und Plätze in Deutschland und auch die Parteizentrale seiner damaligen Partei CDU heißt Konrad-Adenauer-Haus. Außerdem ist auch eine Stiftung ihm zu Ehren benannt. Im Video vom Instagram-Kanal der Konrad-Adenauer-Stiftung anlässlich zum seinem 146. Geburtstag kannst du dir einen Eindruck vom ersten Bundeskanzler verschaffen und mehr über ihn erfahren:

Fazit

Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland hieß Konrad Adenauer. Er regierte von 1949 bis 1963 und gilt als eine echte Politik-Legende. Noch heute wird er als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Nachkriegszeit in Deutschland angesehen.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wer war der erste Bundeskanzler in Deutschland? Kindgerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.